2:2 - Vier geschenkte Tore

Dieses Match hatte zwei grundverschiedene Halbzeiten, die erste gehörte dem SVF, die zweite den Gästen. Folgerichtig ein Remis? Dieser Gegner war zu knacken, doch etliche Eigenfehler verhinderten dies letztlich. Freinberg liegt weiterhin mit mageren vier Pünktchen auf dem vorletzten Platz, die Tabelle ist für uns kein Aushängeschild.

Die erste Viertelstunde dieses Kellerderbys diente dem Beschnuppern. Keines der Teams konnte Akzente setzen. Danach hatte zunächst Freinberg eine Mini-Chance, die man aber ebenso liegen ließ, wie im Gegenzug Sigharting, hier war Goalie Haas zur Stelle. Zwanzig Minuten sind vorbei, da muss Haas sein ganzes Können zeigen, ein raffiniert geschossener Eckball kratzt er aus dem oberen Tordreieck. Freinberg übernimmt jetzt immer mehr das Kommando und ist spielbestimmend. Doch wieder einmal fangen wir uns über die Flügel einen Konter. Ein einfacher Doppelpass auf der linken Angriffsseite der Gäste, ein Stürmer marschiert alleine aufs Tor, Haas hat in Minute 25 keine Abwehrmöglichkeit, der Ball zappelt unten links zum 0:1 im Netz. Wieder einmal unnötig wie ein Kropf. Doch Freinberg lässt sich zunächst nicht beeindrucken. 100 Sekunden später ist auch die Sighartinger Abwehr löchrig, wie ein Schweizer Käse. Der SVF "stiehlt" den Ball, Tomm zieht alleine aufs Tor und schiebt im ähnlichen Stil, wie beim 0:1 der Gäste, das Spielgerät unten links ins Tor. Freinberg hat endlich wieder getroffen, es steht 1:1. Der SVF ist am Drücker. Bereits im nächsten Angriff hat Tomm die Führung auf dem Fuß, doch der Gästegoalie kann den Ball mit viel Mühe auf der Linie entschärfen. Zehn Minuten nach dem Ausgleich, wieder ein katastrophaler Abwehrfehler der Gästeabwehr, Engertsberger ist hellwach und im 1:1-Duell mit dem Torwart erfolgreich. Wieder findet der Ball, an der gleichen Stelle wie bei den anderen Treffern, zum 2:1 ins Gehäuse. Freinberg jubelt. Unglaublich, bereits zwei SVF-Tore in einer Halbzeit. Danach ist Freinberg am Drücker, nur die bekannten Pass- und Abspielfehler verhindern des Öfteren den durchaus möglichen Erfolg. Insgesamt zeigten die Einheimischen, ein für unser Verhältnis respektables Spiel und eine erste Halbzeit, die sich mehr als gut anließ.

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste besser ins Spiel. Sie diktieren, Freinberg kann nur noch reagieren. Drei Minuten sind vergangen, als Haas bei einer Doppelchance, nach einem Abwehrpatzer, sein ganzes Können zeigen muss, um den Ausgleich zu vermeiden. Katastrophal, was in der 52. Minute abging. Ein böser Patzer des SVF an der Mittellinie, ein Stürmer schleift unsere Verteidigung, ein trockener Schuss - wieder ins linke Eck - und es steht unbegreiflicher Weise 2:2. Solche Fehler sind nur schwer zu verkraften. Tolle Aktion Mitte der zweiten Hälfte. Eine weite Flanke von rechts, ein überragender Fallrückzieher aus 10 Metern, doch Haas kann das "Ei" von der Linie kratzen. Beide Teams haben weitere Möglichkeiten, doch die Goalies sind Herr der Lage, so auch in der 80. Minute, als ein Kopfball von Langenbach auf der Linie gebremst wird. Insgesamt sind die Gäste weiterhin näher am Siegestreffer. Der Schlusspfiff des überragenden Referees beendet ein Match mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Bitter, dass wir weiterhin auf unseren zweiten Sieg warten müssen. Vielleicht klappt dies am kommenden Sonntag, erneut in Freinberg, gegen unseren Langzeitrivalen Neukirchen/W. Es wäre an der Zeit und wir brauchen dringend einen Dreier. Anstoß ist um 15:30 Uhr, die Fans Drücken die Daumen.

Ein halbes Dutzend - und das war noch gnädig

Das hat man nur selten erlebt. Sighartings Reserve schaffte es in 90 Minuten nicht ein einziges Mal mit dem Ball in den Feinberger Strafraum einzudringen. Dominant und spielerisch stark das Team von Trainer Toni Matzner. Der Tabellenführer war von der ersten Minute an Herr auf dem Platz und führte bereits zur Halbzeit mit 4:0-Toren, wobei man noch etliche Möglichkeiten versiebte. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der SVF weiterhin die Begegnung, wobei man aber das eigentliche Ziel beim Fußball, das Toreschießen, aus den Augen verlor. Erst gegen Schluss machte man wieder Ernst und erzielte zwei weitere Treffer. Die Tabellenspitze wurde verteidigt, die Tore schossen: Sageder, Brummer, Danielauer, Mayer, Ortner und Gabauer. Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) gastiert der Tabellenzweite, Neukirchen/W., in Freinberg. Ein interessantes Kräftemessen, welches das Zuschauerinteresse wecken sollte. Wir drücken unserem Team beide Daumen.

U17: Gut gespielt, doch eingetütet

Tobias Gaderer sorgte zwar in Riedau für die Freinberger Führung nach 10 Minuten, das war aber auch "Ende der Fahnenstange". Der SVF blieb zwar weiterhin auf Augenhöhe, doch die Tore zum 6:1-(3:1)-Erfolg erzielten die Gastgeber.

U13: Es hätte auch anders ausgehen können

Zielgenauigkeit bewiesen unsere U13-Spieler im Heimspiel gegen Enzenkirchen. Mehrmals traf man das Alu, aber anschreiben konnte man, trotz eines ausgeglichenen Spielverlaufs, nicht. Am Ende hieß es 0:5 (0:3).

U10: Die Jüngsten blieben ohne Punkt

In den zwei Spielen in Münzkirchen musste unser junges, ersatzgeschwächtes Team den Gegnern zum Sieg gratulieren. Jetzt hofft man zum Abschluss der Herbstrunde am Samstag (10 Uhr) in Taufkirchen auf etwas mehr Glück.