Nachrichten

2:0 - Der zweite Dreier ein Befreiungsschlag?

Dieser Sieg gegen Neukirchen war wichtig und auch ein wenig Balsam für die Spieler der Kampfmannschaft des SVF. Freinberg zeigte sich erstarkt und an diesem Tag vor allem als eine Elf, die in der Leistungsdichte nahezu auf einem Niveau agierte.

Von Beginn an - und das blieb auch so bis zur Pause - war es ein Spiel der vielen Chancen, kampfbetont und sehr schnell. Dazu fand Freinberg den Schlüssel, den bisher die Gegner entscheidend nutzten: Lange Bälle in die Schnittstelle der Gästeabwehr und kluges, schnelles Spiel auf den Außenbahnen. Bereits nach sieben Minuten wird Kesselring am Elfer fast perfekt angespielt, doch dieser trifft den Ball nicht richtig, das wäre ein grandioser Auftakt gewesen. Das Spiel geht munter hin und her. Nach knapp 20 Minuten ein gefühlvoller Angriff der Neukirchener über die linke Seite, eine schöne Flanke folgt, der anschließende Kopfball zischt am langen Pfosten vorbei. Weitere Chancen auf beiden Seiten prägen die Partie. Freinberg hat aber nicht nur im Abschluss Pech, nach gerade einmal 25 Minuten muss unser Team bereits zwei Spieler (Heinzl/Langenbach) mit Verletzungen austauschen. Trainer Haas muss wieder improvisieren. Unsere Elf lässt sich aber nicht aus der Bahn werfen, das muntere und faire Spiel geht weiter. In der 26. ein langer Ball der Freinberger durch die Abwehrmitte, die Verteidigung unterläuft die Kugel, Hofer ist am Ball, doch sein Heber geht aus 15 Metern am Tor vorbei, das hätte die Führung sein müssen. Im Gegenzug Riesenglück für den SVF, die Gäste kommen mit einem langen Ball über rechts, nach der Hereingabe zischt ein Direktschuss am langen Pfosten vorbei ins Aus. Unmittelbar danach schlägt Grüneis einen langen Ball aus der Bedrängnis, die Abwehr ist überrascht, Tomm zieht alleine aufs Tor, der Gästegoalie bleibt erneut Sieger und klärt beim Herauslaufen. Wiederum nur 60 Sekunden danach, Freinberg verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung am Mittelkreis. Ein scharfer Ball in die Schnittstelle unserer Abwehr, dieses Mal läuft ein Gästestürmer unbedrängt auf Haas, doch unser Goalie hält die Partie torlos. Zehn Minuten vor der Pause dringt Tomm in den 16er, er wird eindeutig gelegt und der Referee zeigt auf den ominösen Punkt. Der überzeugende Gabor Demjen versenkt den Elfer platziert und hart zum umjubelten 1:0 unten links ins Netz. Kaum zu glauben, die Führung hält und der SVF geht seit Urzeiten wieder einmal mit einem Vorsprung in die Pause.

Freinberg kommt hochmotiviert aus der Kabine. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff kann der Gästegoalie beim Herauslaufen Zentimeter vor Tomm klären. Schade. Doch nach knapp fünf Minuten die Entscheidung. Kapitän Hofer setzt sich energisch im vorderen Mittelfeld durch, dringt mit Wucht in den Strafraum ein und schiebt den Spielball überlegt aus 13 Metern zum 2:0 ins lange Eck. Spieler und Fans jubeln. Das Verletzungspech ist momentan vergessen, Freinberg zeigt sich als eine starke Einheit. Nach einer Stunde spielt der SVF eine feine Ballstafette über links, Gabor schlenzt überlegt, doch er hat Pech, der Ball zischt knapp am langen oberen Eck vorbei. Es gibt weitere gute Chancen, wobei Freinberg klar im Vorteil ist. Fünf Minuten vor dem Ende reagiert Haas innerhalb von Sekunden gleich zweimal prächtig und verhindert so den möglichen Anschlusstreffer. Danach ist Schluss. Freude und Erleichterung bei den Einheimischen. Der zweite Saisonsieg ist in trockenen Tüchern, man hat wieder Anschluss an das hintere Tabellenmittelfeld.

Freinberg hat verdient gewonnen - und das zuhause erstmals seit dem 11.10. 2015 - als man Münzkirchen in der Bezirksliga mit 2:1 besiegte. Im Match gegen Neukirchen am Walde passte die Einstellung, die Bereitschaft und das Miteinander. Man glaubte an sich und zeigte, dass die Mannschaft intakt ist. Übrigens, auch ein besonderer Moment für unseren seit Saisonbeginn neuen Platzsprecher Alex Kasbauer. Erstmals durfte er die Tore für einen Freinberger Sieg ansagen. Sein Vorbild: Bayerns-Platzsprecher Stephan Lehmann, dies könnte man zumindest an der oberen Kopfregion festmachen. Glückwunsch an das SVF-Team und Trainer Markus Haas. Jetzt sollte man am Ball bleiben. Am Sonntag ab 15:30 Uhr wäre eine Fortsetzung in Raab gewünscht. Wir und die Fans drücken die Daumen.

Revue erkämpft sich ein Remis


Das Topspiel der Reserven zwischen Tabellenführer Freinberg und seinem direkten Verfolger Neukirchen endete torlos. In Vielem egalisierten sich beide Teams, und so gab es nur wenige echte Möglichkeiten. Freinberg war vielleicht etwas spielstärker, doch wirkliche Akzente konnten nicht gesetzt werden. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Danielauer den Dreipunkte-Schuss auf dem "Schlappen", doch statt des Tores traf er nur den gegnerischen Goalie. In diesem überharten Spitzenspiel verhinderte Pillinger fünf Minuten vor dem Schlusspfiff mit energischem Einsatz den Führungstreffer der Gäste, in dem er einen Schuss aus 6 Metern blockte. Am Ende ist es ein gerechtes Remis. Freinberg geht erstmals in dieser Saison nicht als Sieger vom Platz, doch die Tabellenführung wurde verteidigt. Am Sonntag in Raab (13:30 Uhr) kommt es erneut zur Spitzenpaarung. Unsere Reserve bittet den Tabellendritten Raab zum "Tanz". Wir drücken die Daumen für einen Sieg unserer Jungs.


Heimschlappe unserer U17


Im Spiel der Freinberger U17 gegen die SG Taufkirchen/Rainbach/Diersbach ließen unsere Aktiven vieles, von dem was sie können, vermissen. Manche waren ganz einfach zu lustlos und ließen das Spiel über sich ergehen. So hieß es am Ende durchaus verdient 2:7 (1:4). Mit einer solchen Einstellung und der bei einigen fehlenden Trainingsbereitschaft, wird es unmöglich sein erfolgreich zu bestehen. Ein Ruck sollte durch das Team gehen, das notwendige Rüstzeug ist auf jeden Fall vorhanden. Für den SVF trafen Lang Jakob zum 1:1 und Lausberger Leonhard zum zwischenzeitlichen 2:4.


U13: In St. Aegidi gab es nichts zum Holen


Unsere U13 kassierte in St. Aegidi in regelmäßigen Abständen die Gegentore und musste am Ende eine berechtigte 7:0-Niederlage akzeptieren. Zur Pause stand es 3:0.


U10: Drei knappe Niederlagen


Beim Meisterschaftsturnier in Taufkirchen gab es für unsere jüngste Nachwuchsmannschaft nichts zu holen. In allen drei Partien musste man sich mehr oder weniger knapp geschlagen geben.