Nachrichten

1:1 - Nach 58 Sekunden zwei Punkte verloren



Das Gute zuerst, der SVF konnte nach einer schnellen Führung der Gäste noch eine Punkt sichern, doch es wäre tatsächlich mehr möglich gewesen. Eine schöne und für unseren Nachwuchs erlebnisreiche Geste, die Kicker unserer jüngeren Nachwuchsteams durften mit einlaufen und unsere Kampfmannschaft zum Spielbeginn begleiten. Ein weiterer Höhepunkt, unsere Erste erhielt vom Weinbeißer-Wirtsehepaar Fuchs eine neue Dressengarnitur, die im Spiel gegen Antiesenhofen ihren Test bestand. Danke für die großzügige Unterstützung und Gratulation an Thomas Fuchs für den perfekten Ehrenankick.

Das Match gegen Antiesenhofen sollte uns einen Dreier einbringen, um damit den Abstand nach hinten in der Tabelle zu vergrößern und den Anschluss an die sicheren Plätze zu erreichen. Doch nach exakt 58 Sekunden war alles anders. Ein Eckball für die Gäste, unsere Abwehr ist im Kollektivschlaf, der Ball rollt am ganzen Tor vorbei bis zur hinteren Stange, dort steht ein Stürmer mutterseelenalleine und drückt die Kugel aus zwei Metern zum 0:1 ins Tor. Schlechter kann ein Auftakt nicht sein. Der SVF zeigt sich aber wenig beeindruckt, übernimmt die Initiative und drängt, ohne jedoch die vielbeinige Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Nach 17 Minuten setzt sich Rene in einem schönen Spielzug über rechts in Szene, flankt auf die gegenüberliegende Seite zu Reinprecht, der den Ball am 16er kurz auf Vaclav abtropfen lässt, dessen Direktschuss ist jedoch für den Gästegoalie keine echte Prüfung. Die Gäste lassen sich immer mehr zurückfallen und spielen mit allen möglichen Mitteln bereits auf Zeit, doch der Schiri belässt es bei Ermahnungen. Mitte der ersten Halbzeit verliert der SVF die Kugel am gegnerischen Strafraum, die Gäste kontern mit drei Mann, Freinberg hat Glück, der Abschluss ist zu schwach. Nach einer halben Stunde hat Tomm, zehn Meter vor dem Kasten, eine Möglichkeit, er zielt aber von halbrechts am Tor vorbei. In der Folge verliert der SVF den Faden, viele unerzwungene Fehler in aussichtreichen Positionen lassen das Angriffspiel verpuffen, während die Gäste mit Kontern gefährlich sind, so auch wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff. Unser Team verliert leichtfertig im Angriff den Ball, der folgende Konter kann Goalie Gerald Haas gerade noch mit dem Fuß entschärfen.



Nach dem Seitenwechsel zieht sich der Gast immer weiter zurück, zeitweise – oder besser gesagt fast ständig – sind zehn Antiesenhofener rund um den eigenen 16er „versammelt“. Dazu viele versteckte, teilweise bösartige Fouls und ständiges Zeitspielen. Freinberg erhält in der 47. Minute, nach einem Freistoß von links, gleich zwei Kopfballmöglichkeiten, die aber, wie auch der anschließende Volleyschuss von Engertsberger, versiebt werden. Der SVF drängt weiter, kreiert aber nur selten echte Möglichkeiten. In der 65. Spielminute begeht ein Gästespieler einen Ellenbogenchek im 16er, ein Freinberger ist im Gesicht getroffen, Elfmeterpfiff, aber nebenbei nur eine Gelbe Karte. Die Regel wurde mehr als großzügig interpretiert. Vaclav bleibt eiskalt, er ballert das Leder zum Ausgleich ins linke untere Toreck. Riesenjubel bei unseren Kickern und auf der Tribüne. Danach werden die Gäste wieder etwas aktiver und versuchen ihr Glück mit ein wenig mehr Offensive. In der 76. Minute wieder ein Ellenbogenfoul durch eine Gästespieler, wieder wird ein Freinberger, dieses Mal im eigenen Strafraum, brutal im Gesicht getroffen. Der Pfiff des Schiris ertönt, doch einfach unbegreiflich, er zückt erneut nur „Gelb“. Sieben Minuten vor dem Ende eine herrliche Kombination zwischen Tomm und Rene, nur der Abschluss ist nicht perfekt, die Kugel geht an der Torlinie vorbei ins Aus. Weitere Hochkaräter bis zum Schluss, ein weiteres Erfolgserlebnis bleibt den Unsrigen aber versagt. Es wäre mehr möglich gewesen, doch man muss auch, nach dem Anfangsdesaster, mit diesem Punkt zufrieden sein. Zumal die Gäste ihr Spiel nur auf Zeitverzögern und Spielverhinderung aufgebaut hatten. Somit bleiben beide Teams weiter im Keller. Freinberg zeigte in  den beiden Frühjahrsspielen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Herbst. – Am kommenden Wochenende geht es zum Leader nach St. Roman. Hier werden die „Trauben“ deutlich höher hängen, ein Punktgewinn wäre bereits eine Überraschung. Doch Fans und Offizielle lassen sich gerne überraschen …

Viel Leerlauf beim 2:0-Sieg unserer Reserve



Auch im zweiten Frühjahrsspiel hatte unsere 1b immer noch Sand im Getriebe. Oft konnte man nicht erkennen wer Tabellenzweiter und wer der Tabellenletzte war. Freinberg als Herbstmeister bekam die Gäste nie richtig in den Griff, die zum Glück für den SVF aber auch nur wenig Gefahr erzeugen konnten. Nach 25 Minuten zieht eine weite Flanke über Antiesenhofens Abwehr, Gimplinger steht 13 Meter vor dem Kasten frei und versenkt die Kugel zum 1:0 in den Maschen. Danach wieder Tristesse. Sekunden vor dem Seitenwechsel erneut eine hohe Flanke von der rechten Außenbahn, Brummer nimmt das Leder direkt und erzielt volley das 2:0.

In der zweiten Hälfte ist Freinberg weiter tonangebend, kann aber weder glänzen noch überzeugen. Die Gäste bleiben alles schuldig und kommen in den zweiten 45 Minuten nicht ein Mal vor das Kasbauer-Gehäuse. Freinberg sichert sich den Dreier, doch es ist noch viel Luft nach oben. Doch das Beste zum Schluss. Der bisherige Tabellenführer, Neukirchen, verlor zu Hause und Freinberg steht wieder, mit zwei Punkten Vorsprung, auf dem „Platz an der Sonne“.

U17: Unglückliche 3:2-Niederlage

Freinbergs U17 überzeugte im Heimspiel gegen Grieskirchen auf der ganzen Linie, musste aber den Gästen mit 3:2 (2:2) den Sieg überlassen. Großen Kampfgeist bewies unsere älteste Nachwuchsmannschaft. Man lag nach 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück, doch Gaderer (22.) und Lang (26.) brachten die SVF´ler zurück ins Spiel. Kurz nach dem Seitwechsel markierten die Gäste das 3:2, das trotz großem Kampf der Unsrigen bis zum Schluss hielt.

U13: Wir waren dem Sieg näher

Das Team unserer U13 zeigte in Suben eine ansprechende Partie. Nach dem 0:1-Rückstand nach nur fünf Minuten, war Freinberg tonangebend. Kurz nach dem Seitenwechsel markierte Lukas Friedrich den Ausgleich, doch der verdiente Sieg blieb leider aus. Trotzdem eine sehr gute Leistung dieser jungen Elf.