Nachrichten

1:1 – Der Klassenerhalt rückt weiter in die Ferne


Nachdem man sich nach dem letzten Spieltag von Trainer Markus Haas einvernehmlich getrennt hat, war eigentlich ein Neustart in Natternbach geplant. Zunächst noch einmal ein großes Dankeschön an den bisherigen Coach, mit dem wir es bis in die Bezirksliga gepackt haben. Er hat eindrucksvolle Arbeit im SVF geleistet, leider konnte diese aber in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr richtig auf den Platz transportiert werden. Trotzdem war seine Arbeit sehr wertvoll und fruchtbar für uns. Dem neuen Trainergespann, Hofer Jack und Kasbauer Norbert, wünschen wir viel Glück in dieser nicht einfachen Arbeit. Gleich im ersten Spiel ihrer Ära kam es zu einem „6-Punkte-Match“ gegen den Tabellenletzten, Natternbach. In diesem Auswärtsspiel musste man auf den, nach 5 Gelben Karten gesperrten Offensivspieler Rene Engertsberger verzichten. Dafür hatte das Trainergespann Arztmann Patrick für die Erste „reaktiviert“.

Zunächst begannen beide Teams mit einer „Schnupperlehre“. Keiner wollte etwas riskieren, das Spiele, wenn man es so bezeichnen darf, plätscherte dahin. Die Fans froren auf der Tribüne. Nach sieben Minute zieht ein Natternbacher auf unsere Gehäuse, doch im letzten Moment kann geklärt werde. Was folgte war eine Fehlpass-Orgie der schlimmeren Art. Der SVF war nicht zu sehen, die Gastgeber versuchten mit ihren minimalen Mitteln Druck auszuüben. Freinberg bekam bei heftigem Gegenwind weder den Gegner noch das Spiel oder den Ball unter Kontrolle, aber auch der Gegner hat nur selten eine Möglichkeit, so nach einer halben Stunde, als sich Haas nach einer abgerissenen Flanke lang machen muss, um die Kugel über die Querlatte zu drücken. Zehn Minuten vor der Pause wird das Chaos noch größer, unsere Abwehr haut über den Ball, ein trockener Schuss aus 12 Metern schlägt zum Entsetzen der zahlreich mitgereisten Fans, unhaltbar zum 1:0 im Netz ein. Danach sieht man nichts von einem Aufbäumen, der Halbzeitpfiff lässt auf Besserung hoffen. Doch nachdem der SVF bis dahin nicht ein Mal auf das gegnerische Ziel feuerte, ist die Hoffnung nur ein kleiner Funke.

Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn nähert sich Freinberg erstmals dem Tor der Gastgeber. Und in der 55. Minute folgt die Premiere, der SVF fordert den Natternbacher Goalie mit einem mageren Schuss. Nach gut einer Stunde schlägt Reinprecht Andreas, der zur Pause eingewechselt wurde, einen gefühlvollen Freistoß aus 22 Metern von der linken Angriffsseite. Langenbach ist gedankenschneller als die Abwehr, er nimmt das Leder halbhoch aus der Luft und schiebt es direkt zum Ausgleich ins lange Eck. Es wird ein wenig besser, aber mit Fußball hat das Spiel auch weiterhin nur wenig zu tun. Aufregung nach 73 Minuten, nach klarer Abseitsstellung, das der Wachler „übersehen“ hat, muss Goalie Gerald Haas sein Können zeigen, er klärt und hält uns weiter im Match. Fünf Minuten später hat der SVF nach einem Eckball die Chance, doch die Abwehr klärt. Zehn Minuten vor dem Ende zappelt das Leder zwar im gegnerischen Kasten, doch der Hilfsschiri hat die Fahne in der Höhe – Abseits. Nichts ist es mit einem Sieg. Der Schlusspfiff beendet eine Partie, die tatsächlich grottenschlecht war. Der Abstieg rückt näher, noch dazu gewann Konkurrent Antiesenhofen seine Partie und setzt sich in der Tabelle etwas ab. Am kommenden Sonntag fordert der Tabellenvierte St. Willibald unsere Elf. Im Heimspiel, ab 16 Uhr, muss die Elf sich anders präsentieren, sonst wird es schwierig etwas Zählbares zu erreichen. Man muss sich klar machen, was die Stunde geschlagen hat.

1:1 – Auch die Reserve lässt „Federn“



Bereits nach wenigen Spielminuten hieß es für die 1b des SVF die Aufholjagd zu starten. Der Gastgeber markierte in Minute 4 den Führungstreffer. Freinberg agierte ohne aber echt ins „Laufen“ zu kommen. Natternbach spielte mit und der Rückstand hatte auch beim Pausenpfiff Bestand. Danach zog Freinberg das Tempo etwas an, doch auch die Gastgeber blieben kompakt. Erst in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit erspielte sich Freinberg mehr und mehr Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor Schluss erreichte ein langer Pass Grüneis Andi, der fackelte aus 12 Metern nicht lange und knallte die Kugel flach zum Ausgleich ins lange Eck. Nun war nur noch der SVF aktiv, doch beste Chancen blieben wieder einmal liegen und auch Sekunden vor dem Ende konnte der Natternbacher Goalie einen 33-Meter-Freistoß von Grüneis mit den Fingerspitzen entschärfen. Es blieb beim 1:1. Jetzt muss gegen St. Willibald am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, in Freinberg ein Dreier eingefahren werden, der Vorsprung auf den Zweiten, Neukirchen, ist auf zwei Punkte geschrumpft.

U17: Ballermänner besiegen die Blaue Elf Wels mit 8:4

Freinbergs U17 präsentierte sich bärenstark und setzte Akzente. Bereits zur Halbzeit stand es 4:1 für den SVF. In der gleichen Tonart ging es weiter, doch auch die Gäste mischten jetzt etwas mit. Am Ende hieß es in einem torreichen Match 8:4, unsere Aktiven feierten zu recht. Die „Ballermänner“ des gut spielenden Teams hießen Lang Jakob, der drei Buden erzielte, Gaderer Tobias mit zwei Treffern sowie Pretzl Lukas, Graf Dominik und Mayer Adrian.

U10: Frühjahrsmüdigkeit prägte die Spiele

Unsere U10 spielte in Gaspoltshofen und musste in ihren drei Spielen den Gegnern jeweils zum Sieg gratulieren. Es wäre etwas mehr drinnen gewesen, doch dieses Mal passte die „Chemie“ nicht so richtig, das will man aber im nächten Meisterschaftsturnier wieder besser machen.