Nachrichten

Freinberg lebt, 1:0-Sieg in der Nachspielzeit

In einem farbenfrohen Spiel (9 Gelbe, 1 Rote Karte) gelang unserem SVF ein achtbares Lebenszeichen. In der Nachspielzeit gelang Rene Engertsberger gegen St. Willibald das erlösende Goldtor. Freinberg durfte sich in einem umkämpften Match über einen 1:0-Erfolg freuen und hat nun Antiesenhofen wieder eingeholt. Beide Teams rittern um den Relegationsplatz, momentan sind beide punktegleich und auch die Tordifferenz ist ident, nur hat Antiesenhofen mehr Treffer gelandet.

Trainer Hofer Jack hatte für dieses Match wohl die Order erteilt, dass Ballkontrolle und das Halten der „Null“ im Vordergrund stehen muss. Der SVF praktizierte dies permanent, der Gast hingegen hatte eine Doppelviererkette aufgezogen und wartete seinserseits fast ausschließlich auf Konterchancen. Erste Gelegenheit dazu in der 3. Minute, Goalie Haas ist jedoch zur Stelle und verhindert nach einem Abwehrfehler Schlimmeres. Auch in der Folge sieht man den Gast nur bei Kontern gefährlich, Freinberg arbeitet sich allmählich nach vorne. Nach einer Viertelstunde muss sich unser Torwart erneut „langmachen“, um eine Rakete vom Strafraumeck über die Latte zu drücken. Es sind 20 Minuten gespielt als sich Daniel Minarcsik mit einer feinen Finte über rechts durchtankt, doch auch hier kann der Gast im letzten Moment klären. Die 22. Minute hat es in sich, zunächst hat Haas nach einem satten 23-Meter-Hammer Mühe den Ball zu kontrollieren, im direkten Gegenzug verpufft ein gut gespielter Konter kurz vor dem Gästegehäuse. Nach einer halben Stunde entschärft Gerald im Nachfassen einen gekonnten Aufsitzer aus gut 25 Metern. Gefährlicher SVF-Konter in der 38. Minute, nach einem feinen Zuspiel von Rene vergibt Tomm Sergej überhastet. Dann steht Engertsberger, nach einem Freistoß, alleine vor dem Tor, doch auch der Gästegoalie beherrscht sein Metier und klärt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff scheitert zunächst Arztmann mit einem 25-Meter-Kracher, anschließend geht ein abgefälschter Schuss knapp am Gästetor vorbei ins Aus. Die erste Halbzeit war aus Sicht des SVF geprägt von Ballkontrolle und einigen guten Angriffen. Ansonsten war es Ballgeschiebe ohne große Fußballkunst. Die Gäste setzten pfeilschnelle Konter aus einer konzentrierten Abwehr.

In der gleichen Art und Weise geht es nach dem Seitenwechsel weiter. Die Zuschauer sehen außer etlichen Fouls nur wenig Agiles. Fünf Minuten sind nach dem Wiederanpfiff gespielt als St. Willibald die Führung gleich dreimal auf dem Fuß hat. Ein schnell gespielter Freistoß setzt die Unsrigen unter Druck, Freinberg schwimmt und kann die Gefahr erst im letzten Moment auf der Torlinie bannen. Ähnliches nach einer Stunde Spielzeit, einen brutalen Abspielfehler an der Mittellinie nutzen die Gäste zu einem schnellen Konter. Zunächst steht ein Stürmer vor Haas, doch der großartig aufspielende SVF-Torwart hält, der Nachschuss kann erneut nur mit Mühe abgeblockt werde. Das war Glück. Im direkten Gegenzug steht Daniel, nach einem 35-Pass von Heinzl, alleine vor dem Tor, doch er verpasst die Möglichkeit am 5er. Freinberg hat nun weitere Chancen ehe die Gäste nach 73 Minuten erneut einen perfekten Konter fahren. Haas muss sein ganzes Können aufbringen um den satten Schuss zu entschärfen. Seine beste Parade zeigt unser Super-Goalie zehn Minuten vor dem Ende, nach einer einfachen Körpertäuschung an der Strafraumlinie kann ein Gegner unbedrängt aus der Drehung abziehen, doch Haas entschärft auch dieses Geschoss, das in Richtung Dreieck unterwegs ist, mit einer großartigen Reaktion. Nun scheint es, dass man sich mit dem torlosen Ergebnis angefreundet hat. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, ein brutales Foul der Gäste im Mittelfeld, der Schiri zeigt sofort „Rot“. Freinberg hat zwar einen Mann mehr auf dem Platz, doch dies dürfte in der restlichen Spielzeit wohl kaum eine Rolle spielen. Die Nachspielzeit beträgt 5 Minuten. Der SVF fährt noch einen Konter. Gabor Demjen setzt sich gekonnt bis zur Toraußenlinie durch, ein perfekt Querpass auf Engertsberger, der aus drei Metern zum 1:0 ins lange Eck trifft. Der Jubel ist gigantisch. Wenige Sekunden später hat auch Tomm noch eine Hundertprozentige, doch er vergibt freistehend aus wenigen Metern. Doch das ist egal, der Schlusspfiff erlöst das glückliche Trainergespann und die jubelnde Mannschaft, die zwar mit viel „Dusel“ gewonnen hat, doch das ist am Ende marginal.

Jetzt heißt es am Sonntag in Sigharting den leichten Aufwärtstrend und den Klassenerhaltungskampf fortzusetzen. Der Relegationsplatz ist wieder machbar, weiter nach vorne fehlen zur Zeit respektable 5 Punkte.

Reserve setzt beim Kantersieg beachtliche Akzente

Tabellenführer Freinberg zeigte sich im Match gegen St. Willibald in bester Spiellaune. Locker und gekonnt wie selten, zeigte man von Beginn an wer Herr im Hause ist. Bereits nach 100 Sekunden lässt Marco Sageder die Unsrigen beim 1:0 jubeln. Danach lässt der SVF nicht locker, doch man lässt viel zu viele Hochkaräter liegen, so heißt es zur Pause „nur“ 3:0. Nach dem Seitenwechsel geht das Scheibenschießen der Freinberg weiter. Grüneis erhöht per Foulelfmeter und weitere Treffer folgen. Auf Grund der Möglichkeiten wäre ein zweistelliges Ergenbis möglich gewesen. Zum Abschluss lässt man auch den Gast gewähren, der Ehrentreffer in der Nachspielzeit war ein unnötiges Geschenk. Freinberg freut sich dennoch über einen 7:1-Erfolg und hält so seinen 2-Punkte-Vorsprung vor Neukirchen. Die „Ballermänner“ sind an diesem Tag: Sageder Marco und Grüneis Andi mit je zwei Treffern, die weiteren Tore erzielen Sageder Maxi und Lang Alex sowie die Gäste durch ein Eigentor.

U13 spielt gut, verliert jedoch 1:3

Im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Rainbach/Diersbach zeigt unsere U13 sehr gute Spielzüge und agiert auf Augenhöhe. Die Gäste sind etwas cleverer und führen beim Pausenpfiff mit 2:0. Als Neulinger Gabriel zum 1:2 trifft, drückt man auf den Ausgleich, doch die SG setzt mit dem 3:1 den Schlusspunkt.