Nachrichten

Kuriositätenspiel endet nach klarer Freinberger Führung „nur“ Remis

Das war ein Spiel, an das man als Spieler oder Trainer noch manche Träne vergießen könnte und zwei sicher geglaubten Punkten nachtrauern wird. Letzte Woche konnte der SVF in der Nachspielzeit einen Sieg fixieren. In Sigharting musste man hingegen in der 93. Spielminute den bitteren 2:2-Ausgleich akzeptieren. Der Fußball ist oft sehr seltsam …

Trainer Hofer und sein SVF-Team überraschten den Gastgeber, in dieser für uns überaus wichtigen Begegnung, mit einem furiosen Auftakt. Freinberg brannte und brachte viel Schwung nach vorne auf den Platz. Bereits nach sechs Minuten zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Der Sighartinger Goalie wurde per Rückpass angespielt, Freinberg setzte nach, der Torwart kam ins „Schwimmen“ und foulte einen Angreifer. Dieses „Geschenk“ ließ sich Gabor Demjen nicht entgehen. Er versenkte den Strafstoß zum 1:0 in die Maschen. Der Gastgeber war geschockt, Freinberg setzte nach. Nur weitere 6 Minuten später donnert Engertsberger, nach einem Abpraller aus dem 16er, den Ball ins Gehäuse. Freinberg und sein zahlreicher Anhang jubelt über eine tolle und komfortable 2:0-Führung. Weitere Chancen für den SVF folgen, ehe der Gastgeber den Vorwärtsgang findet. Es wird mit einem Mal brenzlig. Torwart Haas wird immer öfters zum Brennpunkt im Geschehen. Bei zwei Alu-Treffern bis zum Seitenwechsel hat unser Team enormes Glück.

Nach der Pause ziehen die Gastgeber das Tempo weiter an. Freinberg findet, trotzdem das Spiel der Unsrigen recht akzeptabel ist, kaum entscheidende Mittel um den Gegner festzumachen. In der 51. Minute Foul im Freinberger Strafraum. Sigharting versenkt den Elfer unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer. Der Druck des Gastgebers bleibt weiter hoch. Freinberg kämpft. Einen bösen Dämpfer gibt es eine Viertelstunde vor Schluss, Heinzl Andreas wird per „Gelb-Roter-Karte“, nach wiederholtem Foulspiel, vom Platz gestellt. Sigharting hat zwei weitere Alu-Treffer, wobei beim zweiten der Ball von der Latte nach unten zischt, der Linienrichter hat ein Tor gesehen, der Referee entscheidet auf weiterspielen. Freinberg fährt sofort einen nahezu perfekten Konter. Drei Angreifer marschieren ungehindert auf das gegnerische Tor – und vergeben diese „Tausendprozentige“. In der Nachspielzeit ist Freinberg im Angriff, ein Ball wird verschlafen, der Konter bringt einen Eckball – und das 2:2. Nach dem Corner stehen gleich zwei Sighartinger ungedeckt am 5er, per Kopf zappelt der Ball im Netz. Freinberg ist am Boden zerstört, statt drei Punkten bleibt gerade einer. Man überholt zwar wieder Antiesenhofen um diesen einen Zähler, doch der Relegationsplatz ist immer noch nicht sicher und der Anschluss ans Mittelfeld in weite Ferne gerückt. Allein auf die Moral der Truppe kann man aufbauen.

Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, beginnt der Kampf beim Dauerrivalen Neukirchen. Hier hängen die Trauben meist hoch für unser Team, doch Unmögliches kann man hin und wieder auch erreichen. Wir drücken dazu ganz fest die Daumen.

SVF Reserve hält mit Sieg die Spitze – muss aber harte Arbeit leisten

Beim Tabellenvorletzten Sigharting hatte der Leader Freinberg mehr Mühe, als vorher angenommen. Vielleicht hatte man den Gegner auch etwas unterschätzt. Die Gastgeber gingen durch einen Elfmeter in der 25. Minute in Führung, was dem SVF weitere Probleme bereitete. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel erneut ein Elfmeterpfiff. Dieses Mal für uns. Danielauer lässt sich die Chance nicht entgehen und markiert den 1:1-Pausenstand. Der SVF wird aktiver und drängt. Doch erst zehn Minuten vor dem Ende kann Brummer Rene den Siegestreffer markieren. Freinberg kann nach dem Schlusspfiff aufatmen. Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, kommt es zum „Endspiel“ zwischen den Reserven von Neukirchen und Freinberg. Die Gastgeber liegen derzeit fünf Punkte hinter dem SVF, haben aber ein Spiel weniger. Freinberg würde also ein Remis genügen, Neukirchen braucht den „Dreier“. Es wäre schön, wenn unsere 1b zahlreiche Unterstützung von der Tribüne hätte.

U17 schafft mit Mühe eine Unentschieden

Im Auswärtsspiel gegen die SG Schlüßlberg/Gallspach ist unsere U17 eigentlich Favorit. Der Gegner wird unterschätzt und markiert seinerseits nach 11 Minuten den Führungstreffer. Die Unsrigen sind geschockt und haben Glück, dass die Gastgeber nach 40 Minuten ein Eigentor fabrizieren. Dieser Spielstand bleibt bis zum Ende. Der SVF lässt unnötig Punkte liegen.

U10: Ein Sieg, zwei Niederlagen

Unsere Jüngsten konnten in ihren drei Partien am Wochenende durchaus überzeugen. Obwohl man ersatzgeschwächt antreten musste, erreichte man mit toller Moral sogar einen Sieg. Die beiden Trainer, Klein Alex und Scharnböck Benji, die erstmals gemeinsam coachten, konnten mit der Leistung ihrer Kicker mehr als zufrieden sein.