Nachrichten

3:1-Sieg in Neukirchen, was zählt ist der Erfolg

Es war kein schönes Spiel, es war kein großes Spiel, aber es war ein wichtiger Sieg - und das zählt. Der Muttertag wurde so letzlich für den SVF perfekt abgerundet. Verfolger Antiesenhofen ergatterte zwar auch, etwas überraschend, beim Spitzenreiter St. Roman einen Punkt, doch wir konnten den Abstand auf den Abstiegsplatz auf drei Punkte ausbauen. Und darauf sollte das Trainergespann Hofer/Kasbauer weiter aufbauen.

Freinberg brauchte in diesem Spiel beim Langzeitrivalen Neukirchen am Walde dringend einen Sieg. Doch jeder SVF-Fan weiß, dass bei diesem Gegner Punkte für uns durchaus Seltenheitswert haben. Die Unsrigen spielten von Beginn an aus der Abwehr und so gab es zunächst nur wenig Aufregendes für die Zuschauer. Noch schlimmer, das Spiel entwickelte sich lange zu einer Fehlpass-Orgie. Beide Teams schafften es kaum, das Leder in den eigenen Reihen zu halten. Ansonsten nur K(r)ampf. Nach einer halben Stunde Schluss mit Lustig. Daniel Minarcsik wird steil angespielt, schnell und routiniert versenkt er den Ball zum Führungstreffer für unser Team. Doch kurz vor der Pause schlagen die Einheimischen zurück, ein Abwehrfehler und die Kugel schlägt zum 1:1-Pausenstand unhaltbar im Kasten ein.

Auch nach dem Wiederanpfiff herrscht zunächst spielerische Flaute. Der SVF ist etwas stabiler und auch gefährlicher, doch außer einem Anklopfen am Gestänge, kommt nichts Zählbares dabei heraus. Eine Viertelstunde vor Schluss ist es erneut Minarcsik, der schneller als andere zur Stelle ist und das umjubelte 2:1 für Freinberg erzielt. Die Punkte sind in Reichweite, allein der Gedanke an die letzte Woche besagt "Vorsicht". Doch mit dem 3:1 durch Engertsberger, nach einem feinen Anspiel von Reinprecht in der 85. Spielminute, ist der "Drops gelutscht". Freinberg entführt, etwas überraschend jedoch verdient, drei Punkte aus Neukirchen. Der Jubel beim Schlusspfiff war entsprechend.

Am kommenden Sonntag gibt Raab ab 16 Uhr seine Visitenkarte in Freinberg ab. Drei Punkte für den SVF und die Welt sähe gleich rosiger aus. Und nur drei Tage später, am Mittwoch, gastiert um 18:30 Uhr die Elf aus Eggerding in Freinberg. Auch hier sollte komplett für unser Team angeschrieben werden. Wir hoffen - und drücken die Daumen.

Reserve verliert Spiel und Tabellenführung

Im "Endspiel" zwischen dem Tabellenzweiten Neukirchen und Leader Freinberg, agierte die Freinberger 1b nur selten offensiv und gefährlich. Am Ende gewannen die Gastgeber verdient dieses Spitzenmatch und setzten sich mit einem Punkt Vorsprung an die Tabellenspitze. Der SVF bleibt aber weiter aussichtsreich im Rennen, verpasste leider aber die Vorentscheidung im Ringen um die Meisterkrone. Mitte der ersten Halbzeit durften die Gastgeber die Führung bejubeln. Freinberg brauchte etwas um dies zu verdauen. Drei Minute vor dem Seitenwechsel stellte dann Gimplinger Stefan auf 1:1. Doch mit dem Pausenpfiff erzielte Neukirchen, allerdings aus klarer Abseitsstellung, die erneute Führung. Auch in Halbzeit 2 gaben die Gastgeber den Ton an und sorgten mit dem 3:1 nach 52 Minuten für die Vorentscheidung. Gimplingers zweiter Treffer, vier Minuten vor dem Ende, war letztlich nur Ergbniskosmetik. Neukirchen bejubelte den Sieg. - Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, will unsere Reserve im Heimspiel gegen Raab wieder einen Dreier anschreiben und so den Druck auf Neukirchen verstärken.

Freinbergs U17 rupft den Tabellenführer

Das hätte wohl keiner erwartet, die Auswärtsfahrt nach Grieskirchen endete für unsere U17 mit einem überragenden 5:1-Erfolg. Das Spiel konnte eigentlich nicht schlechter beginnen. Bereits nach wenigen Sekunden gingen die Gastgeber in Front. Der SVF ließ danach Ball und Gegner laufen und ließ sich nie von der harten Spielweise beeindrucken. Lausberger glich nach einer Viertelstunde aus und stellte Mitte der ersten Hälfte sogar auf 2:1. So ging's in die Pause. Unsere Jungs waren weiter hellwach. Mit dem 3:1 durch Gaderer nach 53 Spielminuten war der Sieg so gut wie eingetütet. In den letzten 10 Minuten sorgten Lang und erneut Lausberger für einen Kantersieg. Dem Tean und dem Trainergespann gilt unser Glückwunsch, die U17 steht nun auf Platz 2 der Tabelle.

U13 spielt gegen Raab

Erst am Dienstag, 16. Mai ab 18 Uhr, kommt unsere U13 gegen Raab zum Einsatz. Wir drücken für dieses Heimspiel die Daumen.

U10 brav gespielt, aber verloren

Freinbergs U10 ritterte in einem Dreierturnier um den Erfolg. Letztlich waren zwei knappe Niederlagen die ganze Ausbeute. Das Team spielte und kämpfte vorbildlich, die Gegner hatten aber etwas mehr Glück.