Nachrichten

VERLÄNGERUNG – SVF darf in die Relegation



Freinberg spielte in Lambrechten und nutzte seine letzte Chance zum Klassenerhalt mit einem durchwachsenen 1:1-Remis. Da Konkurrent Antiesenhofen in den letzten Minuten durch einen Elfmeter 4:3 verlor, steht Freinberg als Drittletzter der 1. Klasse fest und darf nun am Donnerstag und Sonntag in zwei Relegationsspielen um den Erhalt der 1. Klasse „rittern“.

Dabei wird Freinberg auf WSC Hertha 1b (2. Klasse Südost) treffen. Das Hinspiel findet am Donnerstag (15.06.) um 19 Uhr in Wels statt, das Rückspiel ist für Sonntag (18.06.)  um 18 Uhr in Freinberg angesetzt.


Jeder der Besucher beim Match in Lambrechten wusste natürlich was für den SVF auf dem Spiel stand. Und so erwartete man den letzten Einsatz unserer Freinberger Kampfmannschaftsspieler. Bereits in der 2. Minute setzt der SVF den Goalie der Gastgeber bei einem Rückpass unter Druck und erkämpfte sich die Kugel, doch Rene verschenkte diese Möglichkeit. Fünf Minuten später setzt Lambrechten eine erste „Duftmarke“. Ein Ball über rechts wird unterschätzt, die Flanke kommt präzise, doch unsere Abwehr kann sich im letzten Moment befreien. Lambrechten macht das Spiel und bleibt stets gefährlich. So nach einer Viertelstunde als ein Angreifer den Ball mit dem Kopf „streichelt“, aber das Leder geht äußerst knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Danach verschenken wir den Ball an der Strafraumlinie, Haas klärt mit Glück und viel Routine. Mitte der 1. Halbzeit Doppelchance Lambrechten aus wenigen Metern, doch „Fortuna“ ist uns bei zwei Schüssen hold.  Zehn Minuten später Jubel bei den SVFlern. Von außen kommt der Ball zur Mitte der 16er-Linie, Rene steckt herrlich auf Tomm und der setzt das Spielgerät mit einem trockenen Schuss halbhoch zum 1:0 ins Netz.  Kurze Zeit später muss sich Haas bei einem Freistoß aus 18 Metern strecken um den Ausgleich zu vermeiden. Der SVF scheint zur Halbzeit in der Relegation zu stehen, da Konkurrent Antiesenhofen gleichzeitig zu Hause gegen Waizenkirchen 0:1 zurückliegt.
Nach dem Wiederanpfiff ist Lambrechten „Herr im Ring“. Freinberg reagiert nur noch und die Kraft wird weniger. Nach ein Fehlentscheidung des Schiris in der 53. Minute kommt der Ball nach einem Freistoß an den 16er zurück, der folgende „Hammer“ geht um Zentimeter am Pfosten vorbei ins Toraus. Mitte der zweiten Halbzeit Riesenchance für die „Hofer-Buam“, bei einem Schuss von Langenbach wehrt der Goalie glücklich ab, doch kaum zu glauben, Rene semmelt den Nachschuss am Lambrechtner Gehäuse vorbei – das wär’s gewesen … Eine Viertelstunde noch, plötzlich – mehr als umstritten – Foulelfmeter gegen Freinberg. Es schlägt zum 1:1 im Freinberger Kasten ein. (Gleichzeitig kommt die Nachricht, dass Antiesenhofen ausgeglichen hat). Jetzt wird’s eng … Freinberg geht zwar die Luft aus, aber Möglichkeiten ergattert man doch. 80. Minute: Tomms 18-Meter-Freistoß bereitet dem gegnerischen Goalie viel Mühe. Dann die Gastgeber, nach einem Flankenlauf über rechts, ein schöner Rückpass, aber der Schuss geht zum Glück erneut äußerst knapp am Tor vorbei. (Jetzt kommt die Nachricht, dass Antiesenhofen in Führung gegangen ist, Sekunden später aber den Ausgleich kassiert, das Zittern geht weiter). In der 90. Minute, fünf Minuten Extrazeit sind angezeigt, hat der SVF in einer Situation vier Torchancen, doch alle werden aus kürzester Distanz vergeben. (Dann die erlösende Nachricht aus Antiesenhofen, dass Waizenkirchen per Elfmeter 4:3 gesiegt hat). Freinberg kann beim Schlusspfiff jubeln. Das Minimalziel Relegation ist geschafft. Jetzt muss Hofer Hans seine Elf wieder fitbringen. Zwei Spiele, zwei Chancen um die Klasse zu halten. Freinberg kann Relegation, schließlich sind wir so zweimal aufgestiegen. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass unser Team auch nächstes Jahr „erstklassig“ ist.



Reserve erhält zum Abschluss eine Packung

Viel zu sagen gibt es zum letzten Match unserer Reserve in Lambrechten nicht. Zu eindeutig das Ergebnis, zu schlecht das Spiel. Freinberg erhält eine kleine Lehrstunde und hat sich schon zur Pause einen 5:0-Rückstand eingefangen. Nach der Pause lassen es die Einheimischen ruhiger angehen. Lediglich ein weiterer Treffer folgt. Am Ende schleichen unsere Aktiven 6:0 geschlagen vom Feld. Der 4. Platz in der Endtabelle ist für alle eine Riesenenttäuschung, schließlich spielte man noch bis vor ein paar Wochen um den Titel mit. Dreiviertel der Saison eine starke Leistung unseres Teams, doch das war leider nicht genug.

U17 übernimmt die Tabellenführung

Im Heimspiel unserer U17 gegen Raab/Sigharting gab es nie Zweifel daran, dass der SVF als Sieger vom Platz geht. Bereits zur Pause führte unsere Elf mit 4:0. Die Tore erzielten: Pretzl Lukas (2), Lausberger Leonhard (2), Gaderer Tobias (2), Sageder Maxi traf per Elfmeter. Der SVF ist mit diesem sicheren Erfolg wieder Tabellenführer, wir hoffen, dass dieser Platz an der Sonne gehalten werden kann.

U10 siegt und verliert

Die „jungen Wilden“ des SVF, unsere U10, spielte eine Meisterschaftsturnierrunde in Lambrechten. Dabei durfte man sich über einen Sieg freuen, während zwei Partien knapp verloren gingen.