Relegationsbiest SVF: WIR BLEIBEN ERSTKLASSIG

Es bleibt dabei, Freinberg ist auch in der neuen Saison in der 1. Klasse beheimatet. Nach dem 1:0-Hinspielsieg in Wels gingen die Hofer-Buam auch in Freinberg als gefeierter Sieger vom Platz. Mit dem 2:0-Erfolg wurde eine lange verkorkste Saison doch noch in trockene Tücher gebracht. Glückwunsch an unser Team, das in beiden Partien noch einmal alles aus sich raus powerte. Ebenso Dank an das Trainergespann Hofer Jack und Kasbauer Norbert, an Sektionsleiter Heinzl Sepp, Obmann Kasbauer Rudi, Physio Alexandro Salibasic und alle vor und hinter den Kulissen, nicht zu vergessen an Langzeittrainer Haas Markus. Freinberg entpuppte sich als „Relegationsbiest“. In vier Jahren musste man gleich drei Mal durch diese „Mühle“ und in allen Vergleichen hieß der Gesamtsieger: SPORTVEREIN FREINBERG.

Die 1b von WSC Hertha Wels trat etwas verstärkt zum Rückspiel in Freinberg an. Vor fast 500 Zuschauern musste man von Beginn an aktiv werden, denn nur mit einem Sieg konnten die Welser noch aufsteigen. Doch bereits in der 2. Spielminute zeigt der SVF, dass man sich hier nicht mehr die „Butter vom Brot“ stehlen lassen wollte. Daniel wird steil geschickt, geht alleine aufs Tor zu, doch auch dieses Mal, wie bereits des Öfteren im Hinspiel, vergeigten wir, der Goalie hält. Die Gäste übernehmen die Initiative. Einer ihrer Aktiven kann ungestört maßnehmen, Haas hat Mühe die Granate aus 25 Metern zum Eckball abzuwehren. Das Spiel bleibt offen, geht aber meist nur von Strafraum zu Strafraum. Nach 20 Minuten herrlicher Flankenwechsel, dann Rückpass auf Daniel am 16er, der aber volley über das Gehäuse hämmert. Beide Teams haben immer wieder kleinere Möglichkeiten, doch es bleibt beim ausgeglichenen Kampfspiel. In Minute 42 schlägt Tomm eine schöne Flanke von rechts, aber Rene vergibt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff zieht Tomm einen Freistoß perfekt in den Strafraum, Gabor kann die Kugel mit der Brust annehmen, sein gefühlvoller Schuss aus 8 Metern schlägt in der rechten Torecke ein. 1:0 für Freinberg, die Tribüne erzittert bei der folgenden Jubelarie.

Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff wieder Freistoß für den SVF. Daniel von rechts in den Strafraum, Langenbachs Kopfball geht um wenige Zentimeter daneben. Danach wieder Abnützungskämpfe zwischen den Strafräumen, ähnlich wie in der ersten Halbzeit. In der 71. Minute scheint die Entscheidung zu fallen. Tomm wird perfekt freigespielt, er läuft auf den Goalie zu, überlupft ihn, die Kugel wird jedoch auf der Linie von einem Abwehrspieler zum Eckball weggekratzt. Und genau dieser Corner bringt die Entscheidung. Rene bringt den Ball in den 5er, Langenbach ist da und netzt per Kopf ins lange Eck ein. 2:0 – der Jubel ist unbeschreiblich. Danach ist nur noch der SVF gefährlich, mehrere „Großkaräter“ werden vertan, der Sieg und damit der Verbleib in der 1. Klasse ist trotzdem perfekt. Beim Schlusspfiff wird nur noch gefeiert – und das bis weit in die Nacht … Die Saison und die Klasse sind gerettet.

MEISTERTITEL  lässt unsere U17 jubeln

Im letzten Saisonspiel gegen die Altersgenossen der Spielgemeinschaft Schlüßlberg/Gallspach benötigte die Freinberger U17 noch einen Punkt, um etwas überraschend den Meistertitel zu fixieren. Trainer Pretzl Gerhard hatte sein Team optimal vorbereitet und sah, nach gerade 31 Sekunden, das 1:0 seines Teams durch Mayer Adrian. Die zahlreichen Besucher waren begeistert. Als nach fünf Minuten erneut Mayer vom Elfmeterpunkt erfolgreich war, schien der Sieg in trockenen Tüchern. Mit einer nicht nachvollziehbaren Spielfortsetzung sorgte der Referee für Unmut, die Gäste nutzten das „Chaos“ und schafften den Anschluss. Freinberg blieb jedoch weiter am Drücker, dominierte und erzielte bis zur Pause drei weitere Goals. Auch nach dem Wechsel gab es meist „Einbahnstraßenfußball“. Der SVF hatte das Spiel im Griff und erhöhte bis zum umjubelten Ende auf 9:1, wobei die weiteren Treffer von Gaderer Tobias (4), Eggertsberger Arnold und Lausberger Leonhard (2) erzielt wurden. Die junge Elf krönte sich mit dem Meistertitel und feierte entsprechend.

Dank geht an dieser Stelle an alle Kicker dieses überaus spielstarken Teams. Eine tolle Leistung, eine prima Saison. Jugendleiter Reinprecht Werner gratulierte noch auf dem Platz dem Erfolgsteam und seinem engagierten Coach Pretzl Gerhard (der im Herbst Heindl Florian an seiner Seite hatte). Freinberg beendete die Spielzeit mit 7 Siegen, 2 Remis und einer Niederlage, was 23 Punkte ergibt. Das Torverhältnis lautet 42:17. Auf Rang 2 rangiert Grieskirchen, das 18 Punkte erreichte, bei 37:31 Toren. Fast alle Kampfmannschaften der in dieser Runde beteiligten Nachwuchsteams spielen höherklassig als der SVF - auch das besonders erwähnenswert in der Wertung dieses Titels.

Hier unsere Meisterkicker: Sageder Maxi, Eggertsberger Arnold, Wingerter Yannick, Lausberger Leonhard, Sedlmayr David, Ratzinger Tobias, Graf Dominik, Seidenschwarz Adrian, Dubovski Lukas, Gierlinger Moritz, Uttenthaler Philipp, Pretzl Lukas, Lang Jakob, Mayer Adrian, Gaderer Tobias und Wagner Michael. Trainer: Pretzl Gerhard und „Mitbetreuer“ Diebetsberger Moritz.

HERZLICHER  GLÜCKWUNSCH vom gesamten Sportverein Freinberg!!!!