Nachrichten

3:0 Pleite zum Auftakt: Der SVF muss sich jetzt beweisen

Die neue Saison hat begonnen, der SVF steht bereits nach dem ersten Spieltag wieder in der Tabelle auf dem Platz, den wir letztes Jahr lange inne hatten: Wir sind Vorletzter. Dass in St. Willibald die Trauben hoch hängen, wussten wir bereits vor der Begegnung – und auf Grund der Personalsituation konnte man nur als sehr großer Optimist an einen Sieg oder Punkteteilung glauben. Doch es kam eigentlich noch schlimmer, die 3:0-Auftaktpleite zeigte, besonders in Halbzeit 2, viele Baustellen auf.

Bei herrlichem Fußballwetter hatten sich mehr als 200 Zuschauer im St. Willibalder Waldstadion eingefunden, um die erste Begegnung der neuen Saison live mit zu erleben. Zunächst sah es so aus, dass der SVF aus einer gestaffelten Abwehr agieren kann, und sich das Spiel nach vorne zu entwickeln schien. Die Gastgeber spielten von Beginn an aggressiv, womit die Freinberger über die gesamte Spielzeit nie zu recht kamen. Der SVF hatte in der ersten Hälfte eine Chance durch Engertsberger Rene, übrigens die einzige unseres Teams im ganzen Spiel, dessen Weitschuss aber nicht das gewünschte Ergebnis brachte, das war Pech. In der 33. Minute spielten die Gastgeber schnell über halbrechts, im 16er schlug der Angreifer einen Haken, womit er die Freinberger Abwehr stehen ließ und versenkte die Kugel aus 7 Metern unhaltbar zum 1:0 im Netz. Sankt. Willibald drückte weiter, doch bis zur Halbzeit hielt das Ergebnis.

Nachdem Seitenwechsel wurde es teilweise bitter für unser Team. Zwar agierte nun Hofer David geschickt im Mittelfeld, doch die richtigen Mitspieler fehlten an diesem Nachmittag. So wurde man teilweise regelrecht vorgeführt. Das 2:0 war nur eine Frage der Zeit. Es dauerte jedoch bis zur 76. Minute als die Einheimischen das vorentscheidende Tor bejubeln durften. Ein Stürmer agiert in Richtung Freinberger 16er, gleich vier Verteidiger stürzen sich auf ihn, ein geschickter Pass und ein zweiter Stürmer kann ungestört einnetzen. Das war zu einfach. Zehn Minuten später das 3:0, wieder ist man ungestört und St. Willibald kann das „Ei“ aus knapp 10 Metern im unteren rechten Eck platzieren. Goalie Haas ist ohne jegliche Chance. Glück im Unglück noch, dass der Referee einem weiteren Treffer wegen Abseits (mehr als fraglich) die Anerkennung versagt. Freinberg kam in Hälfte 2 nie in den gegnerischen 16er, 20 Meter vor dem Gehäuse war Schluss. Am Ende ein verdienter Dreier der Gastgeber, Freinberg hatte nichts zu bestellen.

Jetzt heißt es aufzustehen. Am Sonntag, ab 16 Uhr, gastiert Kopfing in Freinberg. Nach dem 2:1-Auftakterfolg ist der Aufsteiger sicherlich „heiß“ auf mehr. Wir müssen uns kompakter und aggressiver zeigen um diese wichtige Partie auf der Habenseite zu verbuchen. Wir hoffen auf viele Fans und drücken die Daumen.


Revue zeigt sich beim 6:1-Auswärtserfolg mit breiter Brust

Auch die Freinberger 1b nimmt nach dem ersten Spieltag den Platz ein, den man letztes Jahr bis kurz vor Saisonende dauerhaft inne hatte, man ist Tabellenführer.

Zwar ging der Hausherr, St. Willibald, nach 12. Minuten mit 1:0 in Führung, doch dies sollte für sie nur der Anfang vom Ende sein. Freinberg erspielte sich mehr und mehr Vorteile und durfte nach 27. Minuten das 1:1 durch ein Eigentor bejubeln. Zehn Minuten später brachte Sageder Marco unseren SVF in Führung, das war auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel zum Einbahnstraßenfußball. Freinberg beherrschte das Geschehen. Vier Minuten nach dem Wiederbeginn erhöhte Danielauer Roland auf 3:1. Weitere Treffer folgten durch Krenn Markus (69.), Gaderer Daniel (72.) und Pretzl Lukas (87.). Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Am Sonntag gastiert Kopfing ab 14 Uhr in Freinberg. Auch hier sollte, so hoffen wir, ein „Dreier“ für uns machbar sein.