Das erste Tor kann nicht trösten, der SVF verliert erneut

Freinberg hatte Pech, viel Pech, zumindest in den ersten 45 Minuten. Ein "unsauberes" Tor, das unsere Elf ins Hintertreffen brachte, war letztlich die Hauptursache, dass diese Begegnung am Ende deutlich mit 4:1 an St. Martin ging.

Freinberg war trotz einiger Personalprobleme von Beginn an hellwach. Die ersten zehn Minuten war der SVF agiler, hochkonzentriert und nach vorne orientiert, ohne jedoch die Abwehr zu entblößen. Man war das leicht bessere Team, ohne aber den ersten Saisontreffer in Reichweite zu haben. Erste gefährliche Aktion nach 12 Minuten, allerdings für Gastgeber Sankt Martin. Ein perfekter Steilpass in den 16er, stark abseitsverdächtig, ein satter Schuss aus 10 Metern, den aber Goalie Haas überragend aus der unteren rechten Ecke kratzt. Nach 20 Minuten, marschiert Wagner über rechts, der Torwart kommt ihm entgegen, Wagner kommt vorbei, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Der SVF gestaltet die Partie weiterhin offen und ist weiterhin leicht im Plus. Dann die 28. Minute, Handkontakt am 16er, Freistoß für St. Martin. Freinberg kann abwehren, doch der Ball geht nach außen, ein Pass in den 5er, wo gleich drei Angreifer im Abseits stehen, die Fahne bleibt aber unten und der überforderte Schiri gibt, trotz massiver Proteste, den Treffer. Das war vom Linienrichter eine Sauerei, es steht 1:0 für die Gastgeber. Fünf Minuten später legt Vaclav auf Daniel, der schießt aus der Drehung, der Goalie kann mit viel Glück parieren. Riesenmöglichkeit nur zwei Minuten später. Nach einer SVF-Ecke zischt ein gut getimter Kopfball am Torwart vorbei, ein Verteidiger kann ihn mit letztem Einsatz von der Linie kratzen. Wieder kein Tor, wieder viel Pech, der Fußballgott steht uns wieder nicht bei. Der Verteidiger verletzt sich bei der Rettungsaktion am Pfosten und muss ausgetauscht werden, wir wünschen gute Besserung. Nach 41 Minuten knallt ein Arztmann-Schuss an die Unterkante der Latte und springt ins Feld zurück. Heute ist es zum Haareraufen. Und es geht in dieser Tonart weiter. In der Nachspielzeit zieht Langenbach aus 22 Metern ab, doch sein Geschoss, kann der Goalie aus dem Winkel kratzen. Statt einer möglichen Freinberger Führung liegt man zur Pause mit 0:1 zurück, unverdient und betrogen ... Der SVF zeigt seine beste erste Hälfte in dieser Saison und überzeugt auch spielerisch.

Nach dem Seitenwechsel hat der Sekundenzeiger gerade zwei Runden gedreht, als die Entscheidung fällt. Ein Ecke von rechts, ein Stürmer steht blank und platziert die Kugel per Kopf aus 7 Metern als Aufsetzer an die Unterkante der Latte, doch anders als beim SVF findet das Leder den Weg ins Tor zum 2:0. Der SVF verliert jetzt immer wieder seine Linie, man agiert zu langsam und ist nervös. Der Gastgeber ist nun tonangebend und erspielt sich einige gute Chancen. In der 65. Minute das 3:0. Ein Direktschuss aus 10 Metern lenkt Haas gekonnt über die Latte, den anschließenden Corner vollendet ein Angreifer erneut mit dem Kopf. Kurze Zeit später haut Tomm aus aussichtsreicher Position die Kugel am Kasten vorbei. In einem der nächsten Angriffe schlägt Tomm eine perfekte Flanke über die Abwehr, Kesselring probierts per Flugkopfball, doch das Spielgerät zischt knapp am Tor vorbei. In Minute 83 Riesenmöglichkeit für Vaclav. Kesselring flankt, doch der Tscheche trifft die Kugel nicht richtig und der Ball geht aus 5 Metern am Tor vorbei. Im Gegenzug Freistoß für die Gastgeber, die Mauer macht auf, die Kugel schlägt zum 4:0 im unteren kurzen Eck ein. Das war's. Zwei Minuten vor dem Ende, das erste Saisontor des SVF. Nach einem Geschiebe im 16er schlenzt Vaclav den Ball zum 4:1 ins lange Eck. Das ist der Endstand.

Das Ergebnis ist zu hoch, eine Halbzeit war Freinberg hellwach und aktiv, darauf kann man aufbauen. Das Glück war nicht auf unserer Seite, es wäre mehr als nur das erste Tor möglich gewesen. Am kommenden Sonntag kommt mit Eggerding der Leader nach Freinberg. Die Torfabrik der Liga wird für uns nur sehr schwer zu halten sein. Beginn ist um 16 Uhr. Wir drücken die Daumen.

Reserve spielt 2:2 und vergibt viele Möglickeiten

Das Spiel in St. Martin lief lange zur Zufriedenheit des SVF. Man war Herr im fremden Haus und durfte nach 6 Minuten die Führung durch Grüneis Andi bejubeln. Danach war man weiter tonangebend, marschierte mehrfach alleine auf das Tor der Gastgeber, doch man ließ diese üppigen Möglichkeiten leichtfertig liegen, das sollte sich rächen. Mit 1:0 ging es in die Pause. Als erneut Grüneis eine Minute nach dem Wiederanpfiff zum 2:0 erfolgreich ist, scheint der Sieg sicher. Man lässt die Zügel schleifen und im Gegenzug schafft Sankt Martin den Anschlusstreffer. Jetzt sind auch die Platzherren gefährlich. Das 2:2 nach knapp einer Stunde ist auch der Endstand. Der SVF hat Punkte liegengelassen. Jetzt muss man am Sonntag gegen Eggerding auf einen Dreier aus sein, damit man in der Führungsgruppe bleibt. Das Match wird um 14 Uhr angepfiffen.

Unsere Jugend

Bei der U17 hat Freinberg eine Spielgemeinschaft mit den Teams aus Esternberg und Schardenberg. Das neuformierte Team kam böse unter die Räder und musste eine 15:0-(6:0)-Niederlage hinnehmen.

Freinbergs U11 bildet mit Schardenberg eine Spielgemeinschaft und konnte beide Spiele in dieser Woche erfolgreich gestalten. Hier wächst eine Mannschaft, die viel Potenzial hat und spielerisch und taktisch jederzeit überzeugt.