Nachrichten

Endlich wieder einen Punkt gebunkert

Im schweren Auswärtsspiel gegen unseren „ewigen Rivalen“ Neukirchen erreichte der SVF ein 1:1-Unentschieden und sicherte sich so den vierten Punkt in dieser Saison.

Trainer Hofer Jack überraschte auch die Insider mit seiner Aufstellung. Statt unserem oft unglücklich agierenden Ungarn, nahm Stiglmair Andi dessen Position ein. Der mittlerweile über 40-Jährige Freinberger sorgte für mehr spielerische Kultur, gefährliche Abschlüsse und mehr Druck nach vorne, auf den Nenner gebracht Stiglmair war der beste Mann auf dem Platz. Auch in Neukirchen war nicht alles Gold was glänzte. Doch man war an diesem Tag präsenter, aktiver und aggressiver, obwohl einige Aktive noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten hinken. Einen klaren Elfmeter, wenn auch etwas unglücklich für die Gastgeber, gab es nach exakt einer halben Stunde. Pretzl zog Richtung Tor, ein Gegner versuchte ihn zu stellen, dabei rutschte dieser im 16er aus und landete mit beiden Füßen im Geläuf unseres Spielers. Klarer Fall, Strafstoß. Vaclav ließ sich nicht lange bitten und stellte souverän auf 1:0 für den SVF. Riesenjubel, man durfte hoffen. Danach ging der „Chancentod“ auf beiden Seiten um. Jedes Team hätte Treffer setzen können, allein es blieb bei der Freinberger Führung zum Seitenwechsel.

Auch in Hälfte 2 ging es in dieser Tonart weiter, beide Mannschaften hatten auf Grund einiger Defensivschwächen klarste Möglichkeiten, doch „anschreiben“ konnte niemand. Gerade waren 60 Minuten auf der Anzeigentafel „notiert“, als ein Freinberger einen Neukirchner Angreifer im Strafraum foulte, folgerichtig auch hier Elfmeter, keine Chance für Haas, es steht 1:1. Auch in der Folge hätte jede Elf den Sack zumachen können. Kurz vor dem Ende noch einmal Aufregung, Rene wird vor dem Strafraum niedergegrätscht, der Schiri gibt „nur“ Gelb, die Meinungen dazu waren geteilt. Beim Schlusspfiff des guten Unparteiischen „weinten“ beide Teams einem möglichen Dreier nach. Statt 1:1 hätte es auch 4:4 oder 1:4 oder 4:1 heißen können … Alles war möglich, doch letztlich müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein.

Nächsten Sonntag wird in Freinberg, wegen der Uhrenumstellung, bereits um 14:30 Uhr angepfiffen. Der Gegner ist das Team aus Rainbach. Sie haben sich Punkt für Punkt nach oben gearbeitet und halten jetzt bei 13 Punkten. Umso wichtiger, dass der SVF den Sieg eintütet. Wir drücken die Daumen.

Auch unsere Reserve erreicht ein 1:1

Nach einer „Durststrecke“ kehrte auch unsere Reserve, zumindest teilweise, in die Erfolgsspur zurück. Die „Kasbauer-Buam“ zeigten Einsatz und versuchten immer wieder das Spiel für sich zu entscheiden. Beim Seitenwechsel stand es, trotz Chancen auf beiden Seiten, noch 0:0. Danach kam der SVF etwas besser in die Gänge und Mayer Adrian sorgte nach gut einer Stunde für die Führung. Der Gastgeber blieb aber weiter im Spiel und konnte durch ein Elfmeter-Tor in der 78. Minute das Endergebnis von 1:1 erzielen. Am nächsten Sonntag muss man schon früher frisch sein. Auf Grund der Zeitumstellung beginnt das Heimspiel gegen Rainbach für die Reserven bereits um 12:30 Uhr.

U17 bangt um den Herbstmeistertitel

Bis zum letzten Spieltag hatte die U17 der SG Esternberg/Freinberg/Schardenberg noch eine „Weiße Weste“ und lag, nahezu unerreichbar, an der Tabellenspitze. Dann kam die Niederlage gegen Schärding und an diesem Wochenende gab es eine echte Klatsche. In Münzkirchen ging man mit 5:2 (1:1) „baden“. Bis zur Pause war das Remis gerecht, danach sorgten die Gastgeber für mehr Wind und zogen zum 5:2 davon. Vor der letzten Runde ist Freinberg jetzt punktegleich mit Schärding, hat aber eine eindeutig bessere Tordifferenz. Wir hoffen, dass das Team wieder in die Spur findet und sich den Herbstmeister "einverleibt".

U14 siegt verdient und deutlich

Am Ende der Herbstrunde kommt unsere U14 in der Spielgemeinschaft mit Schardenberg immer besser in die Gänge. Im Auswärtsspiel in Raab, wo die Trauben für unsere Kampfmannschaft am letzten Sonntag noch ziemlich hoch hingen, sorgte die junge Elf für etwas Wiedergutmachung und siegte hochverdient mit 7:1-Toren. Zur Pause hieß es noch ausgeglichen 1:1. Für den Torreigen sorgten: Hell Moritz (3), Hell Christian (2), Lang Luise und Mayer Jannik.

U12 musste Münzkirchen zum Sieg gratulieren

Die U12 der SG Freinberg/Schardenberg musste sich im Match gegen Münzkirchen mit einer knappen Niederlage abfinden. Das Spiel war umkämpft und zeigte immer wieder sehr schöne Kombinationen. Unser Team hatte etwas Pech.

U11 siegte im letzten Spiel zweistellig

Auch die U11 der SG Freinberg/Schardenberg zeigte im letzten Spiel der Herbstrunde wieder eine Top-Leistung und erwies sich als spielstärkstes Team in der gesamten Saison. Aus Taufkirchen kehrte man mit einem souveränen und hochverdienten zweistelligen Sieg heim. Die Bilanz kann sich sehen lassen: In allen acht Saisonspielen ging diese durchgehend stark besetzte Truppe als Sieger vom Platz. Auch die Schussstiefel waren bestens geschnürt, 65 Tore sprechen für eine überragende Offensive. Und auch die Abwehr zeigte sich als Bollwerk, lediglich 16 Gegentore sind in dieser Altersgruppe ein Top-Wert.