Nachrichten

0:4 zum Herbstfinale - Freinberg schlägt sich selbst


Gibt es Gerechtigkeit beim Fußball? Gibt es nicht! Zwei ansonsten auf Augenhöhe agierende Teams und trotzdem geht eines davon „baden“. Gerecht? Nein. Aber zu viele Eigenfehler in der Partie gegen Rainbach machten den Unterschied. Der SVF wurde „abgefieselt“, die Punkte sicherte sich, vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, der Gast mit einem 4:0-Sieg, ohne aber, dass man letztliche einen großen Unterschied feststellen konnte. So ist Fußball. Der SVF bleibt mit nur 5 Punkten nach der Herbstrunde „souverän“ am Tabellenende, das rettende Ziel, der 11. Tabellenplatz ist in weiter Ferne. Nur ein Punkt aus den Herbst-Heimspielen, wann gab es das zuletzt? Jetzt heißt es für Hofer Jack und seine Mannen den Fokus auf die zweite Hälfte der Saison im Frühjahr zu legen und dabei sollte man, ohne die Flinte ins Korn zu werfen, das Fitmachen für den wohl kommenden Abstieg in die 2. Klasse nicht aus den Augen lassen.

Obwohl Engertsberger Rene auf Grund einer Gelbsperre, ebenso wie einige wichtige Aktiven verletzungsbedingt fehlte, agierte der SVF lange Zeit zumindest auf Augenhöhe. Es war zu keiner Zeit ein mitreißendes oder gar hochstehendes Match, es war mehr ein Geplänkel, mit den für uns üblichen Abspielfehlern aber dafür von SVF-Seite mit gutem, aggressiven Einsatz. Nach 13 Minuten näheren sich die Gäste erstmals dem Tor der Unsrigen. Ein Stürmer steht vor Haas, der Schuss in die untere linke Ecke entschärft Gerald souverän. Zwei Minuten später schlägt Hofer David eine gutgetimte Flanke auf Lausberger, dessen Direktschuss zischt deutlich über die Querlatte. Mitte der ersten Halbzeit ein perfekt gespielter Steilpass auf Tomm, doch auch er haut die Kugel über die Latte. Nach einer halben Stunde brennt es lichterloh, ein Querpass am 5er, die Freinberger Abwehr ist im letzten Moment rettend zur Stelle. Ein Abspielfehler an der Mittellinie, ein Steilpass in die Schnittschnelle der SVF-Abwehr, einen Moment Kompetenzprobleme sind die "Zugaben" für das 0:1, ein Gästeangreifer kann aus acht Metern den Ball ungehindert zur Führung im Netz versenken. So geht es in die Pause. Freinberg war zwar im „Spiel“, der Druck in die Angriffsspitze war jedoch nur mäßig vorhanden.

Nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff folgte die Entscheidung. Ein Rückpass auf unseren Goalie, der probiert es mit einer Finte, der Gegner riecht den Braten, schnappt sich die Kugel und netzt seelenruhig zum 0:2 ein. Das war’s!!! Zwar bleibt Freinberg weiter auf Augenhöhe, während der Gast ans „Verwalten“ geht. Einige Chancen tun sich dennoch auf. So scheitert Stiglmair mit einem Flachschuss am gegnerischen Schlussmann und kurz danach lässt der SVF eine weitere dicke Möglichkeit liegen. Eine Viertelstunde vor dem Ende eine Doppelchance für uns, der fehlende, aber notwendige Druck hinter der Aktion ist Ursache fürs Scheitern. Dem 0:3 in der 80. Minute geht eine nicht gepfiffene und auch nicht angezeigte Abseitsposition voraus. Nach einem Steilpass schiebt ein Gästestürmer, alleine vor Haas stehend, den Ball an den Pfosten, der Nachschuss wird jedoch ohne Gegenwehr im Tor versenkt. In der 87. Minute ist die Innenverteidigung einen Moment unschlüssig, ein Rainbacher ist Nutznießer und haut die Kugel, alleinstehend, zum 0:4 ins Gehäuse. Der Drops ist gelutscht. Freinberg war an diesem Tag das Glück nicht hold, die Gäste nutzen ihre Möglichkeiten, der SVF war in den entscheidenden Momenten nur zweiter Sieger. Die Herbstsaison ist vorbei, Ende März geht es weiter, vielleicht mit etwas mehr Glück auf unserer Seite und vor allem mit weniger Verletzungspech. Wir stehen weiter zu unserer Kampfmannschaft, ob als Aktiver, Trainer, Offizieller, Helfer oder Helferin und auch als Fan. Gemeinsam gute und auch schlechtere Zeiten zu meistern, ist schon immer eine Parole des Freinberger Sportvereins.

Spannung bis zum Schluss, trotz einer 2:4-Niederlage

Freinbergs Reserve, im letzten Jahr noch Herbstmeister, beendet die erste Hälfte der laufenden Saison nur auf dem 9. Tabellenplatz. Auch im letzten Spiel der Herbstrunde konnte das Team ein kämpferisch geführtes Spiel nicht zu seinen Gunsten biegen. Der Gast aus Rainbach war stets hellwach und ging, etwas überraschend, nach 34 Minuten mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel gab Freinberg etwas mehr Gas und kam durch Reinprecht, 10 Minuten nach der Pause, zum Ausgleich. Doch bereits im Gegenzug markierten die Gäste die erneute Führung und nach 75 Minuten hieß es gar 1:3. Doch dieses Mal konterten die SVF’ler im Gegenzug zum Anschlusstreffer durch Gaderer. Jetzt blies man zur Attacke. Ein Konter in der letzten Minute nutzte Rainbach zum entscheidenden vierten Treffer und Freinberg war geschlagen. Jetzt sollten die Aktiven versuchen sich für das Frühjahr fitzumachen, damit es mit dem Team wieder aufwärts geht.