Waaaahnsinn, Freinberg stürzt den nächsten Leader

Innerhalb von acht Tagen als Tabellenletzter gleich zwei Spitzenreiter zu „putzen“ ist schon mehr als nur ein Achtungserfolg. Nachdem man am vergangen Sonntag die Elf aus St. Martin in Freinberg mit einem 3:2-Sieg überlistete, stürzte man nun sogar den neuen Leader Eggerding auf dessen eigener Anlage. Der 2:1-Erfolg war nicht unverdient.

Das war mehr als ein Lebenszeichen, Freinberg zeigte sich in Eggerding aggressiv und kämpferisch. Man bot dem Favoriten die Stirn. Obwohl man ohne den verletzten Kapitän Hofer antreten musste und ab der 20. Minute auch auf Roland Danielauer verzichten musste, war der SVF immer auf Augenhöhe. Zunächst dominierte der Gastgeber ohne aber ernsthafte Gefahr ausstrahlen zu können. Beide Teams näherten sich einige Male dem jeweils gegnerischen Tor an, konnten jedoch nur wenige echte Chancen kreieren. 34 Minuten sind gespielt als Vaclav beim Versuch den Ball im Tor zu versenken innerhalb des Strafraums von hinten am Schussbein gefoult wird. Klarer Fall, Elfmeter. Rene verzögert beim Strafstoß und setzt die Kugel zum 0:1 in die Maschen. Der zahlreiche Freinberger Anhang jubelt. Fünf Minuten später wird man wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Eine feine Flanke, ein platzierter Kopfball und der Ausgleich ist fällig. Freinberg bleibt weiter aktiv und bringt das Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel rechnen die Zuschauer mit einem Sturmlauf der Gastgeber, doch davon ist nur wenig zu sehen. Im Gegenteil der SVF zeigt sich hellwach und setzte immer wieder Akzente. Die Abwehr steht gut und kommt mit den zahlreichen Steilpässen des Gegners zurecht. Mitte der zweiten Halbzeit zeigt sich dann erneut Vaclav als „Schleifer“. Gleich mehrere Gegenspieler tanzt er aus und setzt dann das Leder gekonnt zum 1:2 ins lange Eck. Wieder jubelt Freinberg. Und nur wenige Minuten später scheint die Entscheidung fällig, doch Tomm wird der Ball im letzten Moment am 5er weggegrätscht, der Ball geht Zentimeter am Gehäuse vorbei ins Aus. Das war eng. Jetzt zieht Eggerding das Tempo wieder an. Doch mit Glück, Geschick und einem starken Goalie bringt Freinberg den Sieg über die Zeit. Nun hat man in den ersten vier Partien mit einem Unentschieden und zwei Siegen schon mehr Punkte eingefahren, als in der gesamten Vorrunde. Trainer Haas und sein Team sind wieder im Spiel. Glückwunsch für eine solide, kämpferisch starke Leistung, die Elf hat mittlerweile Selbstvertrauen getankt.

Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, kommt es erneut zu einem heißen Tanz. Sankt Aegidi, mit seinem im Winter neu verpflichteten Coach Benjamin Scharnböck (Freinberg), gastiert auf unserem Geläuf. Viele unsere Spieler haben noch gemeinsam mit Benji beim SVF zusammen gespielt. Jetzt sollte man ihm aber beweisen, dass man auch ohne ihn Punkte gewinnen kann. Zwar kennt der Coach aus St. Aegidi die Stärken und Schwächen unserer Mannschaft, doch auch unser Trainer Markus Haas hat das Fußball-Abc bestens drauf und wird sicherlich dem Team die richtige Einstellung vermitteln. Er und wir wollen den Dreier und drücken die Daumen.

Reserve verliert, hatte aber echte Chancen

Kaum zu glauben, wie am letzten Sonntag zeigte sich unsere Reserve als aktive Mannschaft, doch am Ende hieß es 3:0 (2:0) für Eggerding. Freinberg hatte erneut viele und deutliche Chancen, doch man ließ, selbst aus kürzester Distanz, Hochkaräter liegen. So musste man aus Eggerding etwas unglücklich geschlagen die Heimreise antreten. Am kommenden Sonntag, ab14 Uhr, sollte man etwas konzentrierter vor dem Tor agieren, dann ist mal wieder ein Sieg möglich.

U17: Sieg gegen Pichl

Die SG Freinberg/Esternberg/Schardenberg setzte sich nach der 3:2-Auftaktniederlage im Heimspiel gegen Pichl etwas glücklich mit 1:0 durch. Den Siegestreffer erzielte Matthias Moser nach einer knappen Viertelstunde.

U14: Blaue Elf Linz siegt mit 4:1

Beim Auswärtsspiel in Linz waren die Gastgeber zunächst das glücklichere Team, bis zur Halbzeit durfte man einen 4:0-Vorsprung feiern. Nach der Pause war die SG Freinberg/Schardenberg präsenter, doch außer dem Ehrentreffer durch Sebastian Schwarz nach 65 Minuten konnte man weitere gute Möglichkeiten nicht nutzen.

U11: Klarer Sieg

Auch im Frühjahr dürfen wir keine Ergebnisse der U11 veröffentlichen. Beim Heimspiel der SG Freinberg/Schardenberg führte man bereits zur Pause deutlich. Nach dem Seitenwechsel ließ man die Zügel etwas schleifen, siegte aber dennoch klar und verdient.