Nachrichten

3:1-Sieg: Freinberg pirscht sich ran


Foto: Nico Denk

Für Insider ist es tatsächlich ein kleines Wunder was der SVF im Frühjahr auf den Rasen zaubert. Fünf Partien sind gespielt, nach der Auftaktniederlage folgte ein Remis und danach drei Siege in Folge, so am Sonntag im Heimspiel gegen St. Aegidi, das Team welches von unserem ehemaligen Kapitän Benjamin gecoacht wird. 3:1 hieß es am Ende in einem zeitweise sehr ansehnlichen Match. Die Mischung macht’s, zwar gibt es immer wieder Baustellen im Team, doch das Positive überwiegt. Ein überragender Goalie, eine Abwehr, die aggressiv und körpernah agiert, das Mittelfeld, das jetzt auch wieder intensiv nach hinten arbeitet und im Sturm Torgefahr. Genau hier, in der Offensive, ist aber noch Platz nach oben, das Kleinklein in Tornähe sollte durch Abschlüsse ersetzt werden, dann kann Trainer Markus Haas auch weitere Erfolge einplanen. Nach diesem Match hat Freinberg wieder Anschluss an den Vorletzten und auch der Drittletzte muss sich allmählich mit dem Gedanken anfreunden, dass der SVF sich noch nicht aufgegeben hat.

Vom Anpfiff an versuchen die Gäste unser Team unter Druck zu setzen. Der SVF hat etwas Probleme, doch in der ersten Viertelstunde egalisierten sich beide Mannschaften, wobei sich St. Aegidi doch einige kleinere Möglichkeiten bieten. In der 13. Minute ein totaler Blackout. Ein unnötiger Ballverlust im Vorwärtsgang an der Mittellinie hat verheerende Folgen. Der Gast stiehlt die Kugel, ein langer Pass in den 16er auf einen Angreifer, der haut die Kugel aus 14 Metern unbedrängt an den rechten Innenpfosten, von dort rollt der Ball zum 0:1 ins Tor. Da musst du als Trainer verrückt werden … Im Gegenzug ist eigentlich der Ausgleich fällig, doch man vergisst im 16er auf den Abschluss und wird abgelaufen. In der Folge zeigt sich St. Aegidi aktiver. Nach 25 Minuten ist Freinberg wieder im Angriffsmodus. Ein Freinberger wird im Strafraum gelegt, Rene lässt sich nicht lange bitten und versenkt das Leder vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich ins linke Eck. Die erste halbe Stunde endet mit einem tollen Angriff. Rene legt im 16er auf Vaclav zurück, der aber aus 12 Metern das Spielgerät über den Querbalken donnert, da wäre mehr möglich gewesen. Bis zum 0:1 waren die Gäste überlegen, danach hat der SVF immer wieder Vorteile. Fünf Minuten vor der Halbzeit setzt Freinberg von der Mittellinie zu einer wahren Passorgie an. Rene zieht schließlich in den 16er, wo er von hinten niedergemäht wird. Erneut Elfmeter. Vaclav versenkt das Leder flach im linken unteren Eck. Der SVF bejubelt die 2:1-Führung, die auch zum Seitenwechsel Bestand hat.

Der Uhrzeiger hat in der zweiten Hälfte erst seine dritte Umrundung absolviert, da entscheidet unser Team die Partie. Rene wird über den rechten Flügel steil geschickt, er marschiert in den Strafraum und passt, trotz intensiver „Begleitung“, perfekt auf Reinprecht, der schneller als sein Gegenüber reagiert und direkt aus 9 Metern halbhoch zum 3:1 in die linke Torhälfte trifft. Freinberg jubelt. Nur fünf Minuten später schlägt Reinprecht einen perfekt getimten Corner, Vaclav ist mit dem Kopf zur Stelle, doch das Tor ist einige Zentimeter zu schmal. Gaderer Tobias setzt sich in Minute 66 am 16er durch, der herausstürmende Torwart klärt glücklich mit dem Fuß. Die Gäste probieren es jetzt mit allen Mitteln, doch der SVF bleibt mit schnellen Kontern gefährlich. Eine Viertelstunde vor Schluss scheint die Entscheidung fällig. Vaclav spielt Hofer frei, der lupft über den herauseilenden Goalie, doch der Heber klatscht „nur“ an die Latte. Unmittelbar vor dem Abpfiff marschiert Kesselring von der Mittellinie durch die Abwehrreihen bis in den Strafraum, sein schöner Schuss wird aber zur Beute des Schlussmannes. Der Schlusspfiff wird zur Jubelarie der Gastgeber. Freinberg feiert einen wichtigen Erfolg, der Traum Klassenerhalt lebt.

Am kommenden SAMSTAG, ab 16:30 Uhr, gastiert unsere Kampfmannschaft beim Tabellenvierten St. Marienkirchen. Ein schwieriger Gang, doch scheint für unser Team zur Zeit nichts unmöglich. Wir hoffen auf die Fortsetzung der Superserie und drücken die Daumen.


Reserve erhält Ausgleich in der 95. Minute.

Ein schnelles Spiel, geprägt von vielen Abspielfehlern bei beiden Mannschaften, ist die Begegnung zwischen den Reserven von Freinberg und St. Aegidi. Freinberg liegt nach wenigen Minuten in Rückstand. In der 2. Halbzeit kommen die Einheimischen besser ins Spiel. Nach einem Foul sorgt Gaderer Tobias in der 53. Minute per Elfmeter für den Ausgleich. In Minute 74 erzielt Gabauer das 2:1 für den SVF. Nur zwei Minuten später trifft „Oldie“ Pretzl Gerhard mit einer sehenswerten Bogenlampe zum 3:1, das Spiel scheint entschieden. Doch St. Aegidi braucht nur zwei Minuten um das 3:2 zu markieren. Jetzt wogt das Spiel hin und her. In der 95. Minute Foul im SVF-Strafraum, die Gäste stellen auf 3:3. Das war Pech, ein lang ersehnter Dreier wird vergeigt. Am Samstag, 14:30 Uhr, wir das nächste Spiel in St. Marienkirchen angepfiffen. Wir wünschen etwas mehr Glück.


U17 kämpft sich zum Sieg über Schärding

In einem rassigen Match gehen die Gäste der SG SK/ATSV Schärding bereits nach sieben Minuten in Führung. Moser Matthias besorgt Mitte der ersten Hälfte den Ausgleich für die SG Freinberg/Esternberg/Schardenberg. Doch Schärding kommt zurück und markiert kurz vor den Seitenwechsel den Führungstreffer. Kurz nach der Pause schlagen die Unsrigen zurück, Moser erzielt den Ausgleich. Nach einem Doppelschlag durch Lausberger Leonhard heißt es nach einer Stunde 4:2. Mehr als den Anschlusstreffer gelingt den Gästen nicht mehr. Der 4:3-Erfolg ist insgesamt verdient.


U14: Nach 0:3 noch ein Remis

Moral und Kondition zeigte die U14 der SG Freinberg/Schardenberg im Match gegen die SG Rainbach/Diersbach. Bis zur Pause schossen die Gäste einen 0:2-Vorsprung heraus, den sie kurz nach dem Seitenwechsel auf 0:3 erhöhten Nach einer Stunde begann mit dem 1:3 durch Pascal Madl die Aufholjagd. Lucas Friedrich und Pascal Madl sorgten mit ihren Treffern für den nicht mehr erwarteten Ausgleich – und das bei hochsommerlichen Temperaturen. So hatte das Spiel nach einer langen Durststrecke doch noch ein versöhnliches Ende.


U11: Unverdient verloren

Großer Kampf zwischen den U11-Teams von der SG Freinberg/Schardenberg und Suben. Die Gäste hatten mehr als Glück einen knappen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Unser Team hatte viel Pech.