Nachrichten

Grüneis-Knöchelbruch überschattet spektakulären Sieg


Für die Zuschauer fast ein „Wahnsinn“, zunächst beschenkt der SVF den Gegner Neukirchen mit drei „aufgelegten“ Toren, dann dreht man mit zehn Spielern die Partie und doch kommt keine Feierlaune auf, denn der Knöchelbruch von Grüneis-Andi, nach einem harten Tackling, überschattete den 4:3-Erfolg, und das nachdem man bereits zur Pause mit 1:3 im Hintertreffen lag.
 In der ersten Viertelstunde entwickelte sich ein offenes Spiel mit einigen guten SVF-Gelegenheiten. Doch, wie fast immer in den Heimpartien, ging der Gast in Führung. Nach 16 Minuten Eckball für Neukirchen. Der scharf getretene Ball kommt hoch, unser Goalie touchiert mit einem Abwehrspieler, kommt so nur noch mit den Fingerspitzen ans Leder und der Ball schlägt direkt im oberen langen Kreuzeck zum 0:1 ein. Es ist zum Haare raufen. Unser Team ist sichtlich von der Rolle, denn bereits beim nächsten Angriff muss Torwart Haas Kopf und Kragen riskieren, nach dem ein Stürmer alleine auf ihn zukommt, der nächste Gegentreffer konnte so mit Mühe verhindert werden. Im Gegenzug spielt Rene nach einem schnellen Antritt auf Kesselring, der zentral von der 16er-Linie ins linke untere Toreck trifft. Freinberg bejubelt den Ausgleich. Danach fliegt eine feine Flanke über die gesamte SVF-Abwehr, der folgende Kopfball geht zum Glück knapp über das Gehäuse. Jetzt ist Freinberg an der Reihe. Einen satten 30-Meter-Freistoß von Vaclav kann der gegnerische Goalie mit Glück und Geschick entschärfen. Nach knapp einer halben Stunde das nächste „Geschenk“. Im eigenen Mittelfeld schiebt man unbedrängt den Ball dem Gegner in den Lauf. Dieser läuft alleine bis zur Strafraumgrenze und versenkt die Kugel platziert und unhaltbar zum 1:2 in den Maschen. Das darf nicht wahr sein … Pech im Gegenzug, Rene setzt sich geschickt durch und marschiert ungehindert in den 16er, beim Schussversuch stolpert er über den Ball, da wäre mehr möglich gewesen. Nach 37 Minuten will Haas, den inzwischen eine Verletzung plagt, den Ball abspielen, ein Neukirchner riecht den Braten, schnappt sich das Spielgerät und netzt ungehindert zum 1:3 ein. Das dritte Gegentor, das dritte „Gastgeschenk“. Freinberg kommt danach noch zu zwei Möglichkeiten, doch die Gäste gehen mit zwei Toren Vorsprung in die Pause.
 Mit dem Start in die zweite Hälfte wird das Match zusehens härter und teils sogar unfair. Füße und Hände kommen zum Einsatz, wo sie absolut nichts zu suchen haben. Der Schiri lässt unfassbare Situationen laufen, „Gelbe“ Karten gibt es nur für Bagatellen, bei brutalen Fouls bleibt es bei Ermahnungen. Haas musste in der Kabine bleiben und wird von Kasbauer Patrick im Tor ersetzt. Dieser ist in einigen gefährlichen Situationen ein starker Rückhalt, so dass seine Premiere in der Kampfmannschaft super verläuft. Glück hat er nach zehn Minuten als unsere Abwehr vergeblich auf den Abseitspfiff wartet und der Ball vom rechten Pfosten ins Spiel zurückprallt. Gleich drei Chancen in einer Situation lassen die Unsrigen nach einer Stunde liegen. Dreimal ist der Gästegoalie der Sieger. Danach kann sich Kasbauer gleich zweifach auszeichnen. Drei Minuten ist Grüneis Andi in der 73. Minute auf dem Feld als er im 16er „gemäht“ wird. Er windet sich vor Schmerzen. Der Referee entscheidet auf Foul gegen uns – und geht zu dem Verletzten. Jetzt wird es bunt, nach dem er gesehen hat das Andi tatsächlich verletzt wurde, gibt er dem Gegenspieler „Gelb“ und gibt statt Freistoß für Neukirchen Elfmeter für Freinberg. Auch das Einzigartig. Grüneis muss ins Krankenhaus, der SVF hat sein Wechselkontingent schon ausgeschöpft und muss die Partie mit zehn Spielern zu Ende spielen. Den Strafstoß versenkt Vaclav knallhart zum 2:3 im linken unteren Eck. Freinberg wächst an der Aufgabe und lässt dem Gast nur noch wenig Spielraum. Riesenjubel in der 79. Minute. Vaclav „stiehlt“ den Ball nach einem Torwartabspiel im 16er und schlenzt das „Ding“ gefühlvoll als Bogenlampe zum Ausgleich. Freinberg ist zurück. Doch fünf Minuten vor dem Ende Glück für den SVF, ein satter Schuss knallt an die Latte und von dort zurück ins Spiel. Dann die unglaubliche, zur Pause nie für möglich gehaltene Entscheidung. Rene setzt sich mit voller Energie durch, marschiert in den 16er, dessen Schuss wird abgewehrt, der Abpraller kommt zu Vaclav, der aus 8 Metern sicher zum 4:3 einschiebt. Die Tribüne bebt, die Spieler bejubeln die Führung. Jetzt heißt es noch einige Minuten bangen, beim Schlusspfiff kann die Mannschaft einen unglaublichen Erfolg feiern. Ein Spiel, das nichts für schwache Nerven war, kann der SVF am Ende drehen – auch dafür Respekt.


Mittlerweile ist Grüneis bereits operiert, wir wünschen ihm baldige Genesung und alles Gute.


Bereits am FREITAG um 18 Uhr tritt unser Team in Rainbach an. Wir hoffen, dass Trainer Markus Haas, bis auf Grüneis, alle Spieler zur Verfügung hat und drücken die Daumen.

Reserve verliert mit 1:3

Neukirchens Reserve behauptete sich verdient beim Gastspiel in Freinberg. Zunächst eine offene Begegnung, die aber von den Gästen mehr und mehr an sich gerissen wurde. Kurz vor der Pause gehen sie verdient in Führung. Nach einer Stunde die Entscheidung. Ein Doppelschlag innerhalb von 90 Sekunden. Es steht 0:3. Der SVF bemüht sich, doch mehr als der Ehrentreffer durch Brummer Rene kurz vor dem Ende ist an diesem Tag nicht möglich.


U17 muss für den Erfolg kämpfen

Die U17 der SG Freinberg/Esternberg/Schardenberg hatte in der Partie gegen den Tabellennachbarn, die SG Münzkirchen/Rainbach/Diersbach, große Mühe um den Sieg in trockene Tücher zu bringen. Die Gäste gingen früh in Führung, die Hell Felix nach 37 Minuten egalisierte. In der zweiten Hälfte erhöhen die Unsrigen, die bisher nur einmal verloren, das Tempo. Moser Matthias und erneut Helle Felix sorgen schließlich für den wichtigen „Arbeitssieg“.