Ein gebrauchter Freitagabend

Das war nichts. 3:0-Niederlage gegen einen Team, das keinesfall als "Schwergewicht" auftrat. Die Begegnung unserer Kampfmannschaft in Rainbach hatte eigentlich nur am Rande Positives zu bieten. Grüneis Andi konnte nach seiner schweren Verletzung am Spielfeldrand begrüßt werden, Haas Gerald ist auf dem Wege der Besserung und unser zweiter Torwart, Patrick Kasbauer, zeigte, dass er mit den gestellten Aufgaben bravourös wächst. Trainer Markus Haas musste in dieser Partie, auf Grund von Verletzungen und Gelbsperre, einige Änderungen im Team vornehmen.

Die erste Viertelstunde gehörte uns. Freinberg fand den Vorwärtsgang, doch echte Möglichkeiten blieben aus. Der Knackpunkt und damit der Anfang vom Ende in der 12. Minute und dies durch einen vergebenen Elfer. Flanke von rechts in den Rainbacher Strafraum, der Ball wird mit der Hand im Strafraum blockiert, klarer Fall Penalty für den SVF. Der bisher sichere Elfmeterschütze Vaclav lässt sich vom Gehopse des Goalies aus der Ruhe bringen. Der schwach geschossene Ball kann der Torwart ohne Mühe unter sich begraben, durch diese Aktion erlangen die Einheimischen Oberwasser, ohne aber wirklich zu glänzen. Knappe zehn Minuten später Flanke von links, der satte Volleyschuss aus 5 Metern ist für Kasi nicht zu halten, Rainbach führt mit 1:0 und drängt weiter. Nach einer halben Stunde kann sich unsere Goalie gleich mehrmals bei guten Gelegenheiten der Einheimischen auszeichnen. Eigenfehler des SVF bringen sie immer wieder in beste Positionen. Rainbach versucht aus allen Bereichen zu schießen, wobei man mit der Zielgenauigkeit mehr als nur Probleme hat, der Rest gehört Patrick. Mit dem Pausenpfiff ein schneller Konter durch die Mitte, die Abwehr ist löchrig, der Schuss geht Kasi durch die „Hosenträger“, das 2:0 ist perfekt.

Auch nach dem Wiederanpfiff muss unser Goalie wieder mit Macht eingreifen um Schlimmeres zu verhindern. In der 49. Spielminute kommt auch der SVF wieder einmal gefährlich, allerdings erfolglos, vor das gegnerische Gehäuse. Nach einer Stunde spielt Vaclav auf Rene, der tritt beim Schussversuch aus aussichtsreicher Position in den Boden. Das passt zu diesem Abend. Erst zwei Minuten vor dem Ende der erste Schuss in der 2. Halbzeit auf das Tor der Gastgeber, der Torwart hält souverän. Der „krönende“ Abschluss in der 90. Minute, ein Rainbacher Stürmer stiehlt am 16er den Ball, sein satter Schuss schlägt unhaltbar zum 3:0 ins Netz. Die Gastgeber bejubeln im einem Spiel ohne Esprit den hohen Sieg, der ohne große Leistung möglich wurde. Ihr Zeltfest hatte für sie den perfekten Auftakt.

Nächsten Sonntag, ab 16 Uhr, gastiert Sigharting in Freinberg. Wir hoffen auf mehr Engagement und vielleicht auf etwas Zählbares. Im letzten Heimspiel wäre ein Erfolg gefragt.

Auch die Reserve ging „baden“

Die Fahrt nach Rainbach hätte sich auch unsere „Revue“ mehr oder weniger sparen können. Rainbach zeigt klar und deutlich, wer Herr im Hause ist. Bei der 5:1-Niederlage unseres Teams, das mit einigem Ersatz antreten musste, stand es zur Pause 2:0. Den Freinberger Ehrentreffer markierte Lausberger zum zwischenzeitlichen 4:1 nach 77 Minuten. Auch hier hoffen wir zum letzten Heimspiel dieser Saison am kommenden Sonntag (14 Uhr) auf etwas mehr Fortune und auf einen „Dreier“.

U14 klar geschlagen

Auch die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg kassierte im Heimspiel gegen die Blaue Elf Wels mit 3:8 eine deutliche Niederlage. Die Gäste waren dominierend und führten zur Pause bereits mit 1:4. Friedrich Lucas mit zwei Treffern und Schwarz Sebastian waren die Goalgetter unseres Teams.

Remis für die U11

Torlos, was in dieser Altersklasse sehr selten vorkommt, endete das Match der U11 der SPG Freinberg/Schardenberg gegen das Team aus Dorf.