Nachrichten

Torfestival mit Niederlage im letzten Heimspiel


Die hochsommerlichen Temperaturen waren sicherlich mit ein Hauptgrund für die mäßigen Leistungen, die die Teams aus Freinberg und Sigharting auf den grünen Rasen „zauberten“. Sommerfußball ohne große Laufbereitschaft wurde geboten. Dazu lud der SVF bei seiner 4:5-Niederlage den Gegner des Öfteren zum Toreschießen ein. Drei der fünf Verlusttreffer hätte man mit mehr Einsatz und kühlerem Kopf leicht verhindern können, doch es sollte und wollte nicht sein. So muss man nach diesem vorletzten Saisonspiel den Abstieg akzeptieren und für die 2. Klasse planen.

Bereits nach 80 Sekunden klingelte es zum ersten Mal im Freinberger Gehäuse. Ein schneller Angriff ohne echte Gegenwehr über die linke Seite, ein gefühlvoller Querpass auf das 5er-Eck, wo ein Gästeangreifer „blank“ steht, der netzt ohne Mühe zum 0:1 ein. Das war zu einfach. In der 10. Minute folgt die Antwort des SVF, ein 25-Meter-Freistoß von Vaclav schlägt unhaltbar im rechten Eck zum Ausgleich ein. Jetzt sind die Gäste wieder an der Reihe. In der Mitte der ersten Spielhälfte lässt sich der SVF am eigenen 5er den Ball „stehlen“, das 1:2 ist fällig. Nach gut einer halben Stunde spielt Rene unseren Abwehrrecken Danielauer frei, der scheitert jedoch am gegnerischen Goalie. Patrick Kasbauer, der weiterhin stark den verletzten Stammtorhüter Gerald Haas vertritt, kann sich danach bei einer Fernschussgranate wie auch in einer 1:1-Situation auszeichnen. Fünf Minuten vor der Pause der erneute Ausgleich. Der SVF kommt über rechts, Rene legt auf Gaderer Tobias, der keine Mühe hat den Ball aus 4 Metern über die Linie zu drücken. Nur wenige Sekunden später geht der Gast nach einem Torwartfehler beim Rauslaufen erneut in Führung, ein Angreifer setzt den Ball per Kopf ins leere Tor. Halbzeitstand somit 2:3.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut ein schnelles Tor für Sigharting. Ein Freistoß aus 18 Metern wird gekonnt zum 2:4 in die Maschen geschlenzt. Nach knapp einer Stunde Spielzeit darf Freinberg wieder einen Erfolg verbuchen. Rene setzt sich im 16er durch und haut die Kugel zum 3:4 ins lange Eck. Eine Viertelstunde vor Schluss ein unnötiges Foul im SVF-Strafraum, den fälligen Elfmeter kann Kasi perfekt parieren. In der 85. Spielminute Jubel bei Freinberg, Vaclav hämmert erneut einen Traum-Freistoß, dieses Mal aus 18 Metern, zum 4:4 ins linke Toreck. Doch noch ist nicht Feierabend. Ein satter Schuss aus 22 Metern schlägt unhaltbar zum 4:5, und damit zum Siegestreffer ins lange Eck des Freinberger Tors ein. Der Gast bejubelt den glücklichen Sieg.

Am kommenden Sonntag wird um 17 Uhr unser Abschiedsspiel in der 1. Klasse in Waizenkirchen angepfiffen. Freinberg hat nichts zu verlieren und kann sich vielleicht noch mit einer Überraschung verabschieden. Wir drücken die Daumen.


Reserve trennt sich Remis

Auch im Spiel der Reserven von Freinberg und Sigharting bot man meist Sommerfußball. Beide Mannschaften neutralisierten sich und so waren letztendlich nur die Tore erwähnenswert. Bereits nach 16 Minuten brachte Gaderer Daniel den SVF in Führung. Diese hielt bis zur 66. Minute. Mit einer feinen Kopfball-Bogenlampe stellten die Gäste, unhaltbar für Goalie Klein, den 1:1-Endstand her. Am Sonntag geht es zum Saisonabschluss nach Waizenkirchen. Ab 15 Uhr werden die Kasbauer-Buam versuchen einen Erfolg in der Fremde einzufahren.


Die „Alten Herren“ wurden am Ende „gerupft“

Die Senioren der AH aus Schönberg im Bayerischen Wald markierten in Freinberg einen eindeutigen 6:0-Erfolg. Bis zum Pausenpfiff (2:0) war der SVF noch auf Augenhöhe, danach regierten die Gäste und schossen vier weitere Treffer. Dafür durften die Einheimischen in der „3. Halbzeit“ im Klubheim einen verdienten Erfolg des österreichischen Nationalteams über Deutschland bejubeln.