Nachrichten

Abstieg aus der 1. Klasse mit Klatsche



Die Saison 2017/18 ist zu Ende, der SVF Freinberg muss die 1. Klasse verlassen und spielt die kommende Spielzeit in der 2. Klasse.

Der Abstieg stand bereits vor der Begegnung in Waizenkirchen fest. Für die Gastgeber musste ein Sieg her, damit man sich seinerseits den Gang in die Relegation sparen konnte. Und dies gelang Waizenkirchen eindrucksvoll. Bereits nach fünf Minuten musste unser SVF das 1:0 hinnehmen und nur sieben Minuten später lagen die Einheimischen mit 2:0 in Front. Freinberg kam nicht ins Spiel. Kurz bevor Engertsberger Rene in der 38. Minute einen Elfmeter versemmelte, wurde ein Waizenkirchner mit Gelb/Rot zum Duschen geschickt. Doch nahezu eine Stunde in Unterzahl brachten keinen großen Stress für die Gastgeber. Bereits fünf Minuten nach der Pause erhöhte man auf 3:0 und die „Messen waren gesungen“. Engertsberger verkürzte zwar nach einer Stunde, doch umgehend stellte Waizenkirchen den alten Abstand wieder her. Ähnliches nach dem zweiten Treffer der Freinberger durch Gaderer Tobias in der 78. Minute. Nur Sekunden später markierte Waizenkirchen das 5:2 – und feierte ausgiebig den Klassenerhalt. Für Freinberg hieß es Abschied nehmen. Man stieg nach einer schwachen Herbstrunde und einer Steigerung im Frühjahr klar und deutlich ab. Am Ende lag man 9 Punkte hinter dem Vorletzten und 10 Punkte fehlten auf den Relegationsplatz. Dieses Match um den Klassenerhalt bestreitet jetzt das Team aus St. Aegidi, wo Scharnböck Benjamin als Trainer agiert. Nun heißt es für den SVF Wunden zu lecken und dann gemeinsam mit Trainer Haas den Kampf in der 2. Klasse aufzunehmen. Klar sind wir traurig, aber der SVF hielt es stets so: „Wir steigen zusammen auf – und wir steigen auch, wenn’s sein muss, gemeinsam ab.“ Und das gilt auch dieses Mal.

Dank geht aber trotzdem an alle Spieler, die für den SVF aufliefen. An Trainer Markus Haas, Co Norbert Kasbauer, an alle, die sich um dieses Team kümmerten, an die fleißigen Helferinnen und Helfer, an alle Offiziellen und ganz besonders an unsere leidensfähigen Fans.

Wir möchten es zum Schluss auch nicht versäumen dem Titelträger aus St. Martin zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga zu gratulieren. Ein ganz besonderer Glückwunsch gilt in diesem Jahr unserem Nachbarverein Schardenberg, der sich den Titel und den Aufstieg sicherte. Wir wünschen in der neuen Umgebung eine erfolgreiche Saison.

 

Reserve erhält zum Abschluss eine dicke Klatsche

Es war nicht die Saison unserer „zweiten Garnitur“ und es war auch nicht unser Spiel, die Partie in Waizenkirchen. Glatte sieben Gegentreffer musste man am Ende im „Kofferraum“ mit nach Hause nehmen. Bereits zur Pause lag man 4:0 hinten, ein Horror. Wie für unsere Kampfmannschaft war auch die Saison der Freinberger Reserve eine Enttäuschung. Zum Schluss belegte man den 12. Platz unter 14 Teams. Auch hier dank an alle, die zu diesem Team und seinem Umfeld gehören.

U17 feiert Erfolg über den Tabellendritten

Die U17 der SG Freinberg/Esternberg/Schardenberg ließ auch im Spitzenspiel gegen Hertha Wels nichts anbrennen und siegte deutlich mit 4:1-(4:0)-Toren. Mit diesem Erfolg behielt sich das Team die Möglichkeit offen als Meister die Saison überaus erfolgreich abzuschließen. Die Treffer erzielten Lausberger (2), Moser und Hell.


U14 unterlag klar

Die U14 der SG Freinberg/Schardenberg kam als Gast der SG Rainbach/Diersbach deutlich unter die Räder. Mit einer 8:0-(4:0)-Niederlage musste man den Heimweg angehen.

U11 mit einem Remis

Im Heimspiel kam die U11 der SG Freinberg/Schardenberg zu einem gerechten Unentschieden gegen die Altersgenossen des SK Schärding. (Ergebnisse dürfen wir nicht bekanntgeben.)