Nachrichten

Überlegener 2:0-Erfolg zur Saison-Eröffnung

Das war tatsächlich kein ideales Fußballwetter, doch es war letztlich für beide Teams gleich heiß – und man konnte sich über die Laufbereitschaft der Unsrigen bis etwa zur 60. Minute direkt freuen. Der SVF, Absteiger aus der 1. Klasse, eröffnete die neue Saison mit einem hochverdienten 2:0-Erfolg über den Gast aus Bruck. Über weite Strecken war man die klar bessere Elf, ging aber mit den Torchancen wieder einmal schlampig um.

Der SVF war vom Anpfiff der neuen Spielzeit an, etwas konkreter und aktiver. Man setzte die Gäste unter Druck und versuchte das Spiel über die Flügel zu forcieren. Bereits in der 11. Minute durften die Spieler und Fans den ersten Saisontreffer bejubeln. Einer schönen Kombination am 16er folgte ein perfekter Querpass auf Vaclav, der auf der 16er-Linie, mittig zum Tor, freistand. Der ließ sich nicht lange bitten und schlenzte den Ball platziert und hart zum 1:0 ins rechte untere Toreck. Der Neustart war gelungen. Zwei Minuten später hatten die Freinberger erneut den Torschrei auf den Lippen, doch der Kopfball nach einem Eckstoß entschärfte der Gästegoalie mit den Fingerspitzen. Weitere zwei Minuten später nimmt Arztmann aus 13 Metern Maß, doch auch hier ist der Torwart im letzten Moment auf dem Posten. In Minute 27 die erste kleine Möglichkeit für Bruck, doch Haas ist nach einem Steilpass am 16er mit dem Fuß zur Stelle. Im Gegenzug vergibt Vaclav nach einem feinen Querpass von Engertsberger Rene aus 14 Metern. Danach kommt Bruck über außen in den 16er, der Stürmer zieht bis zur Grundlinie, sein gut angetragener Schuss touchiert noch den langen Pfosten. Hier hatte der SVF das Glück des Tüchtigen. Fünf Minuten vor der Pause schickt Neukapitän Rene seinen Partner Mike steil, der schiebt den Ball aus 7 Metern am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Eine Minute vor der Pause spielt Rene einen eher schlechten Ball auf Vaclav, der setzt sich aber durch, spielt zurück auf den 11er-Punkt, der überaus aktive Lang Jakob netzt von dort überlegt zum 2:0 ein. Freinberg jubelt. Diese erste Halbzeit gehörte bis auf wenige Minuten klar dem SVF-Team.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel wird Kesselring erneut steil in den Fuß angespielt, er scheitert jedoch aus 5 Metern am gegnerischen Goalie. Der kurz darauffolgende satte 18-Meter-Hammer von Hofer David wird erneut vom Torwart, allerdings mit viel Mühe, entschärft. Danach herrscht für längere Zeit Sommerfußball, Freinberg kontrolliert, Bruck bleibt brav. Erst in der 75. Minute gibt es wieder Aufregung. Freinberg muss mit viel Glück zwei Möglichkeiten der Gäste abwehren. Zwei Minuten später lässt SVF-Keeper Haas einen satten Schuss abprallen, die Kugel trifft einen Gästespieler, von ihm geht der Ball letztlich ins Aus. Im Folgenden noch ein paar kleinere Momente für die Unsrigen, das Spiel plätschert bei Affenhitze dahin, ehe wir den ersten „Dreier“ der Saison in trockenen Tüchern haben.

Das Team von Trainer Markus Haas hatte die Partie meist im Griff und landete verdient diesen Auftaktsieg. Nächste Woche sind wir spielfrei, danach geht es am 2. September auswärts nach Vichtenstein. Beginn ist um 16 Uhr. Die Fans drücken unserem Team bereits jetzt die Daumen.

4:3 - SVF-Reserve machte es mehr als spannend

„Da bleibt einem ja die Spucke weg“, war ein beliebter Ausspruch von unserem legendären Platzwart Reinprecht Sepp, dem Opa von "Sluti" Andreas Reinprecht. Und dieser Ausspruch sagt genau aus, was die erstaunten Zuschauer beim Spiel der Reserven zwischen Freinberg und Bruck zwischen der 60. und 65. Minute erlebten. Unsere „Revue“ ging im Saisoneröffnungsspiel bereits in der 8. Minute durch Pretzl Lukas in Führung, die „Heimkehrer“ Wiesner Dominik fünf Minuten später auf 2:0 ausbaute. Der Anschlusstreffer der Gäste (25.) fiel nicht groß ins Gewicht, zu überlegen agierte der SVF. Bezeichnend jedoch, dass man zahlreiche Chancen liegen ließ und durch Eigensinn glänzte – und dies in beiden Spielhälften. Als Gaderer Tobias nach 57 Minuten auf 3:1 stellte, glaubten Spieler und Fans, trotz der brutalen Hitze, an ein Torefest. Doch weit gefehlt. Genau nach einer Stunde eine „Slapstick-Einlage“. Nach zwei schweren Fehlern im Abwehrzentrum fliegt der Ball Richtung SVF-Tor, ein Spieler versucht zu klären, doch er verfehlt auf der Torlinie die Kugel und die zappelt zum 2:3 im Netz. Fünf Minuten später der nächste „Aussetzer“. Ein Freinberger will den Ball aus dem 16er hämmern, dabei spielt er das Leder quer durch den Strafraum, ein Gästespieler hält den Kopf hin – 3:3. Das war ein Wahnsinns-Geschenk. Jetzt war die Partie offen. In der 83. Minute setzt Gaderer Tobias einen tollen 18-Meter-Freistoß platziert in die Maschen, der SVF darf das 4:3 und damit den Sieg bejubeln. Trainer Norbert Kasbauer war nach dem Spiel – und das ist für ihn selten – sprach- und fassungslos. Der Sieg geht letztlich in Ordnung, die brutalen Fehler und der „Chancentod“ trübten den Gesamteindruck. – Nächste Woche ist der SVF spielfrei, eine Woche später geht es nach Vichtenstein.