Nachrichten

5:1 - Schützenfest nach Anfangsschwierigkeiten

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, dies musste der SVF – zumindest nach den ersten 45 Minuten – bilanzieren. Im Heimspiel gegen das Team aus St. Aegidi kam man nur holprig in die Gänge. Man ließ sich all zu oft von den Gästen den Schneid abkaufen, obwohl man eigentlich den Ton angab. Nach 28 Minuten stand es urplötzlich 0:1. Jetzt nahm der SVF endlich Fahrt auf. Ein Toller Freistoß von uns klatschte nur an die Latte und so dauerte es bis unmittelbar vor der Pause ehe der Ausgleich fällig war. Vaclav wird im Strafraum angespielt, eine schnelle Drehung und ein beherzter Schuss, der Ball zappelt, zur Überraschung der Gäste, im Netz.

Nach dem Seitenwechsel diktiert der SVF. In der 50. Minute donnert Mike Kesselring, auch an diesem Tag ein beispielgebender Aktivposten, das Leder zum 2:1 in die Maschen. Nach einem Elfmeterpfiff in Minute 60 scheint der Ausgleich fällig, doch der Schütze der Gäste haut die Kugel über die Querlatte, man hört förmlich das Aufatmen auf der gutgefüllten Tribüne. Dieser Schuss entschied quasi die Partie, zumal Vaclav unmittelbar danach auf 3:1 erhöhte. Nur 6 Minuten später wird SVF-Kapitän Engertsberger zum „Spitzenspieler“ als er mit der Pike zum 4:1 trifft. Das letzte Tor in diesem Match erzielte fünf Minuten vor dem Ende unser Mittelfeldakteur Stastny David. Letztlich ein klarer und verdienter Erfolg. Zwischendurch hatte der SVF noch einige Hochkaräter, wie beispielsweise ein „Mordshammer-Freistoß“ von Hofer David, der den Ball an die Unterkante der Latte donnerte, von dort geht das Spielgerät auf die Torlinie, ehe er wieder ins Spiel gelangt.

Der SVF ist auf einem guten Weg, man ist als einziges Team ohne Punktverlust und Trainer Markus Haas sieht zwar noch Ausbaupotenzial, wobei er aber im Großen und Ganzen mit Leistungen in den ersten drei Spielen zufrieden sein kann. Nächsten Sonntag (Anstoß 16 Uhr) geht es zum Tabellenneunten Enzenkirchen. Wir und die Fans drücken die Daumen und hoffen, dass der SVF weiter im Fahrwasser bleibt.

1:2-(0:0) - Reserve lässt es über sich ergehen

Das war nichts. Ein grottenschlechtes Match lieferten sich die beiden „B-Teams“ aus Freinberg und St. Aegidi. Eigentlich ließ man das Spiel an sich vorbeilaufen, richtiger Fußball war an diesem Tag Fehlanzeige. Für diese Leistungen hätte eigentlich keine Elf den Sieg verdient gehabt, doch letztlich nahmen die Gäste drei Punkte mit nach Hause. Den Ehrentreffer bei der 2:1-Niederlage erzielte Pretzl Lukas zum zwischenzeitlichen 1:1. Nächste Woche muss das Kasbauer-Team eine „Schippe“ drauflegen, sonst droht auch in Enzenkirchen Unheil.

Die Jugend ist wieder am Ball

U18: Im ersten Match der Saison 18/19 empfing die U18 der Spielgemeinschaft Freinberg/Esternberg/Kopfing ihre Alterskameraden der Blauen Elf Linz. Die Unsrigen hatten mit dem Gegner Probleme und lagen bereits zur Halbzeit klar mit 0:4 im Rückstand. Schadensbegrenzung war angesagt, man ließ keine weiteren Treffer mehr zu, versiebte aber die wenigen eigenen Möglichkeiten.

U15: Mit etwas Pech musste die U15 der SG Freinberg/Schardenberg im ersten Saisonmatch eine 2:3-Niederlage gegen die SG Rainbach/Diersbach/Taufkirchen hinnehmen. Zur Pause führte man noch mit 2:1. Hell Moritz und Sina Corbinian trafen für unsere SG.

U12/U11/U9: Von diesen Spielen dürfen wir durch Auflage des oö Fußballverbandes keine Ergebnisse bekannt geben. Die U12 der SG Freinberg/Schardenberg verlor knapp in St. Aegidi.

U11: Die U11 der SG Freinberg/Schardenberg hingegen feierte im Match gegen die SG Bruck/Peuerbach/Michaelnbach einen Sieg.

U9: Auch unsere Bambinis spielen in der SG Freinberg/Schardenberg und feierten zu ihrem Auftakt einen Sieg. Bravo, das war Spitze.