Nachrichten

Lang Jakob fixiert den glücklichen 1:0-Erfolg des SVF

Das Wetter passte, die Zuschauerkulisse auch, fehlte nur noch ein gutes Fußballspiel, doch auf dieses warteten die Fans beider Teams vergeblich. Lange Zeit egalisierte man sich und schaffte spielerisch kein allzu hohes Niveau. Dazu Abspielfehler im „Dutzendpack“ so dass letztlich der 1:0-Erfolg der Freinberger in St. Agatha mehr als glücklich zustande kam. Zwei weitere Verletzungen von Heinzl und Hofer trübten darüber hinaus die Stimmung.

Auch in dieser Partie verlief das Match ähnlich wie in den letzten Wochen. Das Geschehen fand meist zwischen den beiden 16ern statt, wobei beidseitig Ungenauigkeiten bei Pässen und langen Bällen an der Tagesordnung waren. Nach zehn Minuten eine erste Möglichkeit für St. Agatha, der Schuss geht aber um „Meilen“ über die Querstange. Erst eine Viertelstunde später der nächste Aufreger vor dem SVF-Gehäuse. Unsicherheit in unserer Abwehr, ein Angreifer schnappt sich die Kugel, findet aber in Goalie Haas seinen Meister. Zwei Minuten danach eine identische Situation, doch auch der Ausgang bleibt gleich, Haas hat die Kugel. In der 40. Spielminute marschiert Lang Jakob von der Mittellinie gekonnt in den 16er, der gegnerische Torwart eilt ihm entgegen und kann im Fallen klären, das war die erste und gleichzeitig eine Hundertprozentige Chance für den SVF in diesem Match. Bereits in der Nachspielzeit Ecke für den Freinberg, Vaclav verlängert den Ball doch Rene lässt diesen „Sitzer“ fast auf der Torlinie liegen – es ist zum Haare raufen.

Die zweite Hälfte beginnt mit energischen Angriffen der Gastgeber. Nach 45 Sekunden wird ein Angreifer steil geschickt, unsere Abwehr ist zu weit aufgerückt, Torwart Haas ist aber da und entschärft. Wenige Augenblicke später, wie aus dem Nichts die Superchance für St. Agatha. Doch aus drei Metern hämmert man den Ball übers Tor. Unmittelbar danach eine weitere Möglichkeit der Gastgeber, der SVF hat jetzt sein Glück schon fast überstrapaziert. Die Einheimischen suchen die Entscheidung, der SVF ist zu passiv, die oft lang geschlagenen Entlastungsbälle bleiben eine einfache Beute für den Gegner. Freinberg braucht eine Zeit um wieder auf Augenhöhe zu agieren. Es ist gerade eine Stunde gespielt als Vaclav einen Freistoß aus 27 Metern platziert aufs Tor hämmert, der Goalie ist jedoch zur Stelle und wischt die Kugel aus dem linken Torwarteck, der Nachschuss, ein Kopfball, bringt keine weitere Gefahr. In der 65. ein 25-Meter-Freistoß wieder für den SVF. Dullinger Patrick fliegt in den Schuss, auch diesen Flugkopfball aus acht Metern pariert der Torwart großartig. Eine Viertelstunde vor Schluss muss Arztmann Patrick alles aufbieten um einem durchgebrochenen Angreifer den Ball vom einschussbereiten Fuß abzugrätschen. Klasse. Dann die Entscheidung. Stastny erwischt den Ball im 16er, ein feiner Querpass auf den „blankstehenden“ Lang Jakob, der keine Mühe hat aus acht Metern zum „Tor des Tages“ einzuschieben. Freinberg jubelt. Die Gastgeber versuchen nochmals Druck aufzubauen, doch das Ganze wird zu hektisch. In der 90. Minute erneut ein Freistoß aus 25 Metern von Vaclav, wieder riecht der Goalie den Braten und entschärft das Geschoss aus dem linken unteren Torwarteck. In der zweiten Minute der Nachspielzeit muss Haas noch einmal einen Beweis seines Könnens abliefern, er hält sicher. Auch einen weiteren Freistoß, jetzt von Stastny aus 18 Metern getreten, entschärft der Schlussmann des Gastgebers, es bleibt beim glücklichen Freinberger Sieg, mit dem sich der SVF weiter oben festbeißt.

Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, gibt Tabellenführer Natternbach seine Visitenkarte in Freinberg ab. Die Elf von Trainer Haas Markus muss sich steigern um auch hier einen Dreier anschreiben zu können. Wir hoffen, dass der ein oder andere der Verletzten wieder auflaufen kann und drücken die Daumen.

Reserve muss ein 0:3 hinnehmen

Zu Beginn des Spiels bestimmte unsere Reserve in St. Agatha das Geschehen. Einige Chancen wurden aus aussichtsreichen Positionen liegengelassen. Das rächte sich. Freinberg ließ sich vom körperbetonten Spiel des Gastgebers beeindrucken und kassierte vor dem Seitenwechsel zwei Bummerl. Auch nach der Pause lief man zu oft hinterher, mit dem dritten Gegentreffer war das Spiel gelaufen.

Nächsten Sonntag gastiert der Tabellennachbar Natternbach ab 14 Uhr in Freinberg. Mit etwas Glück dürften die Punkte bei uns gebunkert werden.

Der SVF-Nachwuchs

Gegen den Tabellenführer aus Marchtrenk hatte die U18 der SG Freinberg/Esternberg/Kopfing im Heimspiel nur wenig zu bestellen. Die Gäste waren die klar dominierende Mannschaft. Das 0:2 zur Pause war für unser Team noch schmeichelhaft. Mit dem 0:3 zur Mitte der zweiten Hälfte fiel die Vorentscheidung. Dem Freinberger Mayer Adrian glückte schließlich noch das Ehrentor zum 1:3 Endstand. Die Gäste ließen hingegen ließen noch etliche klare Chancen ungenutzt liegen.

Den ersten Sieg in dieser Saison durfte die U15 der SG Freinberg/Schardenberg bejubeln. Der 3:1-(3:0)-Erfolg wurde mit einer Knieverletzung von Lang Luise hart bezahlt. Die Unsrigen gaben in der ersten Hälfte mächtig Gas und führten bis zur Pause verdient durch Tore von Herbst Pascal, Schwarz Sebastian und Foley Alexander mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel hatte man einige Probleme, musste aber nur noch den Ehrentreffer der Gäste hinnehmen.

Die U12 der SG Freinberg/Schardenberg wurde im Heimspiel gegen die Altersgenossen aus Münzkirchen zunächst in die Abwehr gezwungen. Man hatte in den Anfangsminuten das Glück auf seiner Seite, ehe man allmählich besser ins Spiel fand. Zwar gingen die Gäste in Führung, doch unsere Elf gab sich nicht auf und konnte am Ende ein insgesamt glückliches Remis erreichen.