Nachrichten

Sekunden trennten uns vom Sieg

Der Tabellenführer Natternbach durfte in der letzten Sekunde der Nachspielzeit jubeln, mit dem Schlusspfiff erzielte man das 2:2. Unentschieden – zwar letztendlich ein gerechtes Ergebnis, doch den Sieg vor Augen noch den Ausgleich hinzunehmen war für Freinberg ein Wermutstropfen.

Die erste Viertelstunde des Matches entwickelte sich zu einem intensiven und offenen Spiel auf gutem Niveau. Beide Teams ließen dabei fast keine Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen. Nach knapp einer Viertelstunde die erste Möglichkeit für den SVF – und das gleich im Doppelpack. Einen 25-Meter-Schuss wehrt der Gästegoalie mit Mühe zur Ecke ab, kurz darauf ein Kopfball der Freinberger, wieder ist der Torwart da und klärt erneut zum Corner. Zwei Minuten später geht ein Angreifer alleine auf Goalie Haas zu, der macht sich breit und klärt, dabei attackiert der Gegner unseren Torwart, statt Freistoß und „Gelbe“ für den Stürmer, erhält diese unser Kapitän Engertsberger Rene und gleichzeitig entscheidet der Referee auf Freistoß für die Gäste, kurz vor der Strafraumgrenze. Merkwürdig, doch zum Glück ohne Folgen. Kurz danach ein schneller Natternbacher Konter, den Abschluss aus 18 Metern pflückt unser Goalie souverän runter. In der 34. Minute setzt Vaclav einen 22-Meter-Freistoß knapp neben dem rechten Winkel ins Toraus. Jetzt ist Freinberg am Zug. 37 Minuten stehen auf der Uhr als der SVF im gegnerischen Strafraum presst, die Gäste spielen die Kugel auf ihren Schlussmann, der nimmt die Kugel auf. Freistoß wegen Ballrückgabe sieben Meter vor dem „Endziel“. Stastny tippt den Ball an und Vaclav hämmert den Ball zum 1:0 ins linke Eck – und das obwohl 11 Spieler auf der Linie dies zu verhindern suchen. Die Tribüne bebt. Beim nächsten Angriff Glück für den SVF, zwei Angreifer behindern sich beim Kopfball aus acht Metern, der Ball fliegt über die Querlatte. Dann ist Pause. Insgesamt eine glückliche Führung in einem kampfbetonten Match, die Führung wurde hart erkämpft, der SVF und Natternbach waren auf Augenhöhe.

Nach dem Wiederanpfiff drücken zunächst die Gäste, Freinberg hingegen setzt immer wieder sehenswerte Konter, doch beide Abwehrreihen halten dicht. Nach 57 Minuten ein schneller Konter von der Mittellinie ausgehend über Außen, eine feine Flanke auf den 5er, ein langes Bein doch der Ball der Gäste geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Gleich danach scheint der Ausgleich fällig. Wieder ein schneller Konter, doch Natternbach schließt kurz vor dem Strafraum überhastet ab, Haas ist erneut zur Stelle. Nach einer Stunde das 1:1. Erneut ein schneller Gegenzug über links, Haas klärt gleich zweimal in höchster Not, ein Abpraller geht an den 16er, der folgende Volleyschuss schlägt im Winkel ein. Bereits im Gegenzug marschiert Stastny in den Strafraum, vernascht zwei Gegenspieler, der letzte Mann kann ihn aber im letzten Moment bremsen. Die nächsten 10 Minuten gehören eindeutig den Gästen, doch ohne zählbaren Erfolg. Wir sind in der 73. Minute. Ein Freistoß wird lang in den Strafraum gespielt, Vaclav verlängert, Stastny hämmert aus 12 Metern aus halblinker Position unhaltbar ins Tordreieck. Das 2:1, ein Traumtor. Jetzt ist der SVF wieder voll im Spiel. Die 90 Minuten sind bereits vorbei, Natternbach marschiert mit der gesamten „Kapelle“, ein Angreifer setzt den Ball aus kurzer Distanz mit langen Fuß übers Tor. Drei Minuten später fast die identische Situation, doch dieses Mal senkt sich der Kopfball aus kurzer Distanz unhaltbar ans Tordreieck, der Ball springt von dort hinter die Linie. Die Gäste jubeln, Freinberg ist am Boden zerstört. Das Match endet 2:2. Leider ging diesem Treffer ein Fehler eines SVF-Angreifers in der gegnerischen Hälfte voran, statt sich den Ball zu sichern oder den Spielaufbau per Foul zu unterbinden konnte ein Natternbacher den Ball erlaufen, der folgende lange Ball erbrachte besagten Ausgleich.

Insgesamt ein gerechtes Remis, aber wenn … Gut ein Sieg hätte uns natürlich gepasst, doch auch so sind wir weiter in Sichtweite zur Tabellenspitze. Natürlich hat ein junger Spieler in letzter Sekunde einen Fehler begangen, der brutal bestraft wurde. Nur eines ist sicher, genau dieser Kicker, wird nächste Woche beweisen, dass man auf ihn zählen kann. Fehler haben auch schon andere gemacht, danach heißt es aufstehen, kämpfen und fighten und zeigen, dass man zurecht in der Kampfmannschaft agiert. Kopf hoch! - Nächste Woche erneut ein Spitzenspiel. Der SVF fährt nach Suben. Hier heißt es das Verpasste nachzuholen. Beginn ist um 16 Uhr. Wir drücken die Daumen.

Reserve gewann und überzeugte auch spielerisch

Eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung zeigte unsere Reserve beim überzeugenden 2:0-(1:0)-Erfolg gegen die Tabellennachbarn aus Natternbach. Freinberg war von Beginn an tonangebend, während die Gäste erst nach dem 0:2 etwas Gas gaben und dabei auch einige Male das von Kasbauer Patrick gut gehütete Gehäuse in Gefahr brachten. Die Tore erzielten nach einer Viertelstunde Brummer Rene und nach 51 Minuten Mayer Adrian. Auch am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, ist man bei einem weiteren Tabellennachbarn zu Gast. In Suben will die von Kasbauer Norbert betreute Elf einen weiteren Sieg einfahren.

Der SVF-Nachwuchs

Die U18 der SG Freinberg/Esternberg/Kopfing musste die Nachricht akzeptieren, dass die SG Molln/Grünburg ihr Team abgemeldet hat und so kein Match zustande kam.

Unsere U15 hatte im Spiel der SG Freinberg/Schardenberg gegen den Tabellenführer SK Schärding nur wenige echte Möglichkeiten. Der Gast aus der Bezirkshauptstadt hatte von Beginn an die Begegnung im Griff. Bereits zur Pause lag der Leader mit 4:1 in Front. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, wobei der SK auf 7:1 erhöhte. Den Ehrentreffer unseres Teams erzielte Hell Moritz zum zwischenzeitlichen 1:4.

Einen Sieg feierte die U11 der SG Freinberg/Schardenberg im Match gegen die SG Bruck/Peuerbach/Michaelnbach.