Nach 3:1-Sieg in Suben klettert der SVF auf den 2. Tabellenplatz

Sommerliche Temperaturen mitten im Oktober waren die äußerliche Basis bei der Partie Suben gegen Freinberg. Der SVF durfte schlussendlich einen verdienten 3:1-Erfolg feiern, der Sieg wurde jedoch mit einigen Verletzten teuer bezahlt, das Freinberger Lazarett erhielt neue Mitglieder. Positiv, die von der Bank eingewechselten Kicker hielten das Niveau weiter hoch.

Bereits mit dem ersten Ballkontakt wurde klar, dass dieses Match körperbetont und hart geführt werden würde, denn nach einem überharten Foul eines Subeners, der Referee sah dies allerdings merkwürdigerweise andersrum, musste Wagner Michael kurz darauf verletzt ausgewechselt werden. Sekunden danach knallt ein Kicker des Gastgebers den Ball von der Mittellinie auf unser Gehäuse. Haas steht etwas vor seinem Kasten und kann mit Mühe die Kugel über die Latte lenken. Dann folgen 20 Minuten mit dem üblichen Geschiebe zwischen beiden Strafräumen, dazu eine schlechte Aufteilung auf dem extrem kleinen Platz. Der SVF wirkt in dieser Zeit, wie fast die gesamte erste Halbzeit über, etwas schläfrig, fahrig und unkonzentriert. So fällt auch die Führung der Subener nach 22 Minuten. Wir lassen uns den Ball im eigenen Strafraum „stehlen“, der folgende Aufsetzer springt über die Hand von Torwart Haas und landet zum 1:0 im Netz. Danach wieder die alte Leier, kein Spiel nur Geplänkel, nichts Aufregendes außer vielen Ungenauigkeiten. Kurz vor der Pause Jubel beim SVF. Vaclav zieht über links bis zur Toraußenlinie, ein kluger Stanglpass in den Fünfmeterraum, Stastny ist da und schiebt zum 1:1 ein.

Nach dem Wiederanpfiff ist Freinberg mehr aktiv und agiler, die Kabinenansprache von Trainer Markus Haas hat gefruchtet. Fünf Minuten sind gespielt, Freinberg presst und ein damit erzwungenes Handspiel führt zum Penalty für den SVF. Stastny versenkt das Leder eiskalt zum 2:1 im linken Eck. Kurze Zeit später ein Subener Eckball von rechts, der folgende Kopfball streichelt zum Glück nur die Querlatte. Im Gegenzug behauptet Rene gekonnt den Ball, ein sehenswertes Dribbling, der folgende Schuss landet am langen Pfosten, Lang Jakob ist zur Stelle und schiebt den Abpraller zum 3:1 ins Netz. Der zahlreiche Freinberger Anhang jubelt. Die nächste Viertelstunde gehört alleine unserem Team, wenn auch der Gastgeber gelegentliche Nadelstiche setzt. Nach 63 Minuten muss eigentlich das nächste SVF-Tor fallen. Lang marschiert alleine aufs Tor, schießt jedoch den Goalie an, Nachschuss von Dullinger Patrick, der aber auch nur den Torwart trifft. So etwas nennt man eine „Hundertprozentige“ liegengelassen. Fünfzehn Minuten vor dem Ende fliegt ein Wiesner-Freistoß aus 45 Minuten aufs gegnerische Tor, der Goalie verschätzt sich, doch der Ball schlägt „nur“ auf der Querlatte auf. Einige Minuten danach kann Haas einen Schuss aus acht Metern unschädlich machen und auch zwei Minuten später ist er bei einer Flanke von links im letzten Moment am Leder und hält so den Zweitore-Vorsprung fest. Die letzte Möglichkeit in der Nachspielzeit hat Vaclav, dieser wird steil geschickt, setzt sich im Strafraum durch, sein Schuss fischt der Goalie aus dem langen Eck, hier wäre ein Abspiel die bessere Entscheidung gewesen. So bleibt es bei einem hartumkämpften, aber verdienten 3:1-Erfolg für unseren SVF, der jetzt Tabellenzweiter ist. Nächsten Sonntag kommt mit dem Vorletzten Michaelnbach, ein vermeintlich „leichter“ Gegner nach Freinberg. Vorsicht gerade diese Mannschaften sind schon öfters „Gift“ für uns gewesen. Man muss von Beginn an „wach“ sein, dann klappt’s auch mit einem weiteren Erfolg. Spielbeginn ist bereits um 15:30 Uhr. Wir drücken die Daumen.

Reserve pirscht sich mit 4:1-Sieg heran

Im schweren Auswärtsspiel unserer Reserve in Suben sind die Männer um Trainer Kasbauer Norbert von Beginn an hellwach. Sie bestimmen das Tempo und erarbeiten sich einige Möglichkeiten. Pretzl Lukas lässt uns nach 11 Minuten erstmals jubeln, auch das 2:0 – unmittelbar vor dem Pausenpfiff – erzielt er. Ratzinger Tobias erhöht nach 54 Minuten sogar auf 3:0. Postwendend der Anschlusstreffer der Gastgeber. Als Lausberger Leo Mitte der zweiten Hälfte auf 4:1 erhöht, ist der Sieg in trockenen Tüchern. – Am kommenden Sonntag, bereits um 13:30 Uhr, kommt mit dem Tabellenführer Michaelnbach ein noch stärkeres Kaliber nach Freinberg. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen darf unser Team trotzdem auf einen „Dreier“ hoffen.

Unsere Nachwuchsabteilung

Die U18 der SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing kam im Auswärtsspiel bei der Blauen Elf Linz unter die Räder. Bis zur Pause konnte man den Leader aus der Landeshauptstadt noch etwas bremsen, doch danach kamen die Linzer so richtig ins Rollen und siegten am Ende mit 9:0 (3:0).

Unsere U15 gastierte beim Tabellenführer, der Spielgemeinschaft Rainbach/Diersbach/Taufkirchen. In diesem Match schienen die Rollen klar vergeben, jeder erwartete einen eindeutigen Sieg der Heimmannschaft. Als diese nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung gingen, schien alles wie normal zu sein. Doch unsere Elf schlug zurück – und wie … Man kämpfte spielte und war gefährlich. Bis zur Pause drehte man den Spieß um und führte sensationell mit 3:1. Moritz Hell hatte dreimal ins Tor getroffen, ein lupenreiner Hattrick. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Christian Hell sogar auf 4:1. Die Heimmannschaft bäumte sich zwar noch auf, mehr als die Anschlusstreffer zum 4:3 ließ unser Team aber nicht mehr zu. Ein toller Sieg, dementsprechend auch der Jubel beim Schlusspfiff des Unparteiischen, dem ehemaligen Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Ruhmanseder.

Einen deutlichen und hochverdienten 9:0-Sieg fuhr die U12 der SPG Freinberg/Schardenberg im Heimspiel in Freinberg gegen das Team aus St. Roman ein. In der ersten Halbzeit diktierte man mit Macht das Geschehen, nach dem Seitenwechsel ließ man es dann etwas ruhiger angehen.