2:0-Sieg: Diese Nuss war schwer zu knacken

Gegen die Elf aus St.Willibald dauerte es lange bis der SVF in die Gänge kam. Die Gäste rührten Beton an und versuchten durch Konter ihr Glück. Lange, viel zu lange, war das Bollwerk nicht zu knacken, dazu kamen unsererseits viele Fehlpässe, gepaart mit unnötigem Festlaufen und nur wenigen Toraktionen. Das Flügelspiel lief oft nur über eine Seite, es war insgesamt eine biedere Partie. Gut, der SVF hat zurzeit zahlreiche Verletzte, doch das alleine ist es nicht. Die Spielideen waren lange nur marginal vorhanden. Erst die letzten 30 Minuten brachen den Bann und der SVF gewann verdient mit 2:0 und konnte damit den 3. Tabellenplatz verteidigen. Gut und wichtig für uns ist es, dass, mit Patrick Dullinger und Andreas Heinzl, zwei erfahrene Kicker wieder im Einsatz sind und so den Kader erweitern. Auf andere verletzte Spieler müssen wir weiterhin verzichten, wir hoffen, dass wir im Frühjahr wieder mit ihnen rechnen können und wünschen, im Namen der Fans und des Vereins, alles Gute. - Bereits am SAMSTAG, ab 14 Uhr, steht die vorletzte Begegnung der Herbstrunde an. Wir gastieren in St. Agatha und hoffen auf einen weiteren Sieg.

Kurz zusammengefasst das Match gegen St. Willibald:

• 26. Spielminute: Lange Zeit lief das Spiel ohne jeglichen Abschluss. Erst nach 26 Minuten setzten die Gäste einen Freistoß von der Eckfahne aus auf unseren Kasten. Dieser erste Torschuss wurde natürlich eine Beute unseres gewohnt sicheren Goalies Patrick Kasbauer.
  • 29.: David Cerveny spielt sich, wie im Slalom, von der Mittellinie bis zum 5er durch, visiert das lange Eck an, der Goalie riecht den Braten und klärt im letzten Moment mit dem Fuß.
  • 35.: Zunächst ein Distanzschuss, den der nicht immer sichere Goalie, bravourös abwehrt. Beim folgenden Versuch landet der Ball Leo Lausberger, der knallt die Kugel aus 14 Metern aufs Gehäuse, dort wird das Leder mit viel Glück entschärft.
  • 38.: Eine tolle Flanke von Michi Wagner setzt Marek Kramsky per Kopf knapp über die Querlatte. Das musste die Führung sein. Es bleibt beim torlosen Remis zur Pause.

2. Halbzeit

• 47.: Kramsky kommt seitlich vom Tor zum Abschluss. Sein Schuss aus 8 Metern wehrt der Gästekeeper wieder mit Glück ab.
  • 54.: Tomm hat nach einem Corner eine starke Möglichkeit, wird aber am 5er abgedrängt.
  • 55.: Ein fulminanter Volleyschuss von Cerveny aus 35 Metern wird vom Gegner kurz vor dem Einschlag abgewehrt.
  • 62.: Freistoß von Wagner aus 20 Metern, den kann der Goalie mit den Fingerspitzen um Zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus lenken. Das war Pech für uns.
  • 65. Kramskys Hammer aus 18 Metern zischt knapp über die Latte.
  • 70.: David Cerveny wird am 5er gelegt. Elfmeter für den SVF. Marek Kramsky setzt den Strafstoß wuchtig und präzise in die Maschen. Endlich das 1:0, Freinberg feiert.
  • 80. Etwas nicht Alltägliches. Einen Rückpass der Gäste nimmt ihr Torwart auf. Indirekter Freistoß am 5er Eck. Der Ball wird abgespielt, der Abschluss geblockt. Im Nachschuss zielt Wagner über die Latte.
  • 82.: Der Drops ist gelutscht. Sergej Tomm setzt sich am 16er durch, sein perfekt angetragener Schuss landet zum 2:0 im langen Eck. Endlich.
  • 88.: Tomm schließt ab, der Goalie muss zweimal zugreifen, ehe die Torstange für ihn klärt. Da fehlten nur Millimeter. Danach gibt es nur noch einen Pfiff, der beendet das Spiel und Freinberg freut sich über einen 2:0-Erfolg.

1B: Die zweite Hälfte gehörte den Gästen: 3:1-Heimniederlage des SVF

Das Beschnuppern der 1B-Teams von Freinberg und St. Willibald war noch im vollen Gange, als den Gästen bereits nach 4 Minuten die Führung gelang. Der SVF wurde aktiver und erzielte zur Mitte der ersten Halbzeit durch Niklas Engertsberger den verdienten Ausgleich, der gleichzeitig bis zum Seitenwechsel Bestand hatte. Nach dem Wechsel übernahmen die Willibalder mehr und mehr das Geschehen. Ein verwandelter Foulelfmeter nach 65 Minuten brachte den Gästen die Führung, die sie nur wenige Minuten später, nach einem perfekten Solo von der Mittellinie bis an den 5er und dem Einnetzen zum 1:3, krönten. Am kommenden SAMSTAG, ab 12 Uhr, startet das Spiel in St. Agatha. Gegen den Tabellennachbarn hoffen wir auf etwas Zählbares. Viel Glück.

Leo Lausberger ist "Spieler der Woche"

Bei der Online-Abstimmung zum "Spieler der Woche" beim Ligaportal wurde erneut ein Spieler des SV Freinberg in der 2. Klasse West-Nord zum Titelträger gevotet. Für seine hervorragende Leistung beim 3:1-Sieg gegen die Peuerbach Juniors zeichnete man unseren Kampfmannschaftsspieler Leo Lausberger völlig verdient aus. Wir gratulieren.

U14 siegt 5:0 und feiert die Vizemeisterschaft

Gegen den Tabellenletzten, die SPG Eggerding/St. Marienkirchen, reichte eine durchschnittliche Leistung unserer U14 um den Sieg und damit die Vizemeisterschaft einzusackeln. Von Beginn an bestimmten die Player der SPG Freinberg/Schardenberg im Heimspiel das Geschehen, ohne jedoch etwas Entscheidendes zu erspielen. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, ehe der Führungstreffer eingetütet wurde. Nach dem Wechsel wirkte das Ganze strukturierter, die folgenden 4 Tore waren der Beweis. Man hatte den Gegner stets im Griff, der seinerseits im gesamten Spiel nur einen Torschuss aufweisen konnte. Wir gratulieren unserer U14, ihren Trainern, Betreuern und allen, die sich um das Team kümmern, zum 5:0-Erfolg und natürlich zum 2. Tabellenplatz, hinter Meister Schärding Juniors. Die Treffer in diesem Match erzielten: Doppeltorschütze Simon Bachmair, Tim Madl, Bastian Stalzer und David Haderer.