Der "Alte" ist auch der "Neue"

Es gibt wohl keinen Verein in der Gemeinde Freinberg in dem die Mitglieder dermaßen bei der Jahreshauptversammlung vertreten sind, wie beim Sportverein. Das Klubheim und auch das Nebenzimmer waren total besetzt, als Obmann Hermann Pretzl seinen Rechenschaftbericht abgab. Er schilderte das Vereinsgeschehen in den letzten drei Jahren und bedankte sich ausdrücklich bei der "Öffentlichen Hand" (Land Oö, Gemeinde, Verbände) für die großartigen Unterstützungen. Gleichzeitig zeigte er auf, dass der Sportverein durch seine sportliche Aktivitäten und vor allem durch seine breitgestreute Jugendarbeit (ca. 70 Nachwuchsspieler)gesellschaftpolitische Verantwortung übernimmt und überragendes Engagement zeigt.

Die Berichte des Sektionsleiter Joesf Heinzl, des Jugendleiters Bernhard Schimek sowie von Ferdinand Scharnböck als AH-Leiter zeigten die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Nachdem Kassier Norbert Kasbauer die positiven Zahlen des SVF erläutert hatte, bescheinigte Kassenprüfer Ewald Wengler, auch im Namen von Anton Hüttenberger, eine hervorragende Kassenführung und schlug Kassier und Ausschuss zur Entlastung vor. Die Versammlung nahm den Antrag auf Entlastung einstimmig an.

Bei der anschließenden Neuwahl, unter Wahlleiter Peter Bergmair, wurde der gesamte Ausschuss einstimmig bestätigt. Der alte und neue Obmann, Hermann Pretzl, nahm die Wahl an und bedankte sich für den überragenden Vertrauensbeweis. Im Anschluss lobte Bürgermeister Anton Pretzl die hervorragende Arbeit des Vereins und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Gemeinde. Gemeinsam mit dem Obmann zeichnete er danach die Mitglieder Fritz Höllinger, Alois Bauer, Feuerwehrkommandant Johann Bauer, Helmut Kargl und Christian Mayer für ihre Verdienste mit der Silbernen Vereinsehrennadel aus. Überrascht wurde der Obmann durch den Ausschuss, der ihm ebenso für seine langjährigen Verdienste mit der "Silbernen" auszeichnete. Ausschussmitglied Sepp Steininger würdigte ihn in einer Laudatio mit großem Schmunzeleffekt.

Nachdem die Versammlung einstimmig die Erhöhung des Beitrages für Kinder, adäquat zu den Jugendlichen, auf 8 Euro pro Jahr festgelegt hatte, stellt der Obmann in einem kurzen Lebenslauf den neuen Trainer, Bernhard Grünbart, vor. Der Ex-Spieler des SV Ried und ehemalige Trainer von Antiesenhofen sieht im SVF eine reizvolle Aufgabe, die er durch Förderung von Nachwuchstalenten intensiv in Angriff nehmen will. Mit der Vereinshymne "Schwarz und Weiß" endete der offizielle Teil.

Hier die Vorstandschaft des Sportvereins Freinberg, gewählt bis 2012:
Obmann: Hermann Pretzl
Obmann-Stellvertreter: Florian Hilgarth
Sektionsleiter: Josef Heinzl
Finanzen: Norbert Kasbauer
Schriftführer: Christian Wagner
Haus / Technik: Günther Schwarz
Veranstaltungen: Andreas Grüneis und Josef Steininger
Jugendleiter: Bernhard Schimek
Als Kassenprüfer bestätigt wurden Anton Hüttenberger und Ewald Wengler

Fotos zur Jahreshauptversammlung sind auf der Homepage unter "Galerie" zu sehen.