Riedau entzaubert den SVF
Die neue Saison begann mit einem Debakel. Der SVF musste die Heimstärke des Aufsteigers Riedau auf bittere Art und Weise zur Kenntnis nehmen. Für viele Trainer, auf Grund der vielen attraktiven Neuverpflichtungen der Geheimfavorit, ließ Riedau von Beginn an keinen Zweifel am unbedingten Siegeswillen aufkommen und „fertigte“ unseren SVF mit 5:1-Toren mehr als deutlich ab.
Der Sekundenzeiger der Stadionuhr hatte gerade die erste Umdrehung hinter sich, als es im Freinberger Kasten das erste Mal einschlug. Ein langer Pass landete auf der Außenbahn, ein gekonntes Dribbling, ein gefühlvoller Heber und mit Unterstützung der Querlatte war Torwart Jank zum ersten Mal geschlagen. Für Neutrainer Christian Krenn und sein Team ein ungünstiger Einstand in die Saison 2012/13. Riedau hatte nun das Spiel im Griff, Freinberg konnte nur Akzente bei gelegentlichen „ruhenden Bällen“ setzen. Nächste Hiobsbotschaft in der 40. Minute, Hofer David musste verletzt ausgewechselt werden. Noch in der gleichen Minute ein Freistoß für den SVF, Danielauer Roland schraubte sich hoch und versenkte das Leder zum 1:1. Bei hochsommerlichen Temperaturen fiel die Entscheidung praktisch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff. Ein herrlicher Stanglpass führte zur 2:1-Pausenführung der Gastgeber, ein brutaler Rückschlag für unsere Elf.
Wer glaubte Freinberg könnte sich nochmals aufbäumen, sah sich getäuscht. Der Gastgeber agierte aus einer sicheren Abwehr und ließ nie Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag die Punkte erhalten sollte. Nach einer Stunde schlug es erneut im Freinberger Kasten ein, nach einer gelungenen Finte schlenzte der Stürmer die Kugel neben den Pfosten ins Gehäuse. Eine Viertelstunde vor Schluss fürhrte ein gekonnter Doppelpass zum 4:1 und 10 Minuten vor dem Ende musste Jank nach einem Strafstoss den Ball zum 5:1 passieren lassen. Für den SVF war der Schlusspfiff an diesem Tag eine Erlösung. Der vorletzte Platz nach dem ersten Spieltag ist für unser Team sicherlich ein herber Dämpfer, aber vielleicht auch ein Weckruf.
Im kommenden Spiel gegen Peuerbach heißt es die Ärmel „hoch zu krempeln“ damit man nicht weiter ins Hintertreffen kommt. Das Spiel gegen Peuerbach, das mit einem 3:1-Sieg gegen Natternbach startete, beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Die Fans des SVF werden sicherlich für die richtige Kulisse sorgen und sich auf die Heimpremiere des „Krenn-Teams“ freuen.
Freinbergs Reserve konnte mit einem 2:0-Sieg einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. „Oldtimer“ Stieglmair Andy führte das Team mit zwei Toren zum Sieg. Die Abwehr stand stabil, die Offensive agierte erfolgreich. Das erste Tor nach 8 Spielminuten sorgte für Sicherheit, das zweite, 12 Minuten vor Schluss brachte die Entscheidung. Die Heimpremiere der 1b findet am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Freinberg gegen Peuerbach statt. Wir drücken die Daumen.