Startseite

Das tat weh: 10:1-(3:1)-Klatsche in Neukirchen am Walde

Zuerst eines voran, nicht nur die Aktiven müssen – abgesehen von einem Sieg in der jetzigen Saison – leiden, auch die Fans. Man rafft sich immer wieder auf und nimmt auch längere Fahrten in Kauf um sein Team zu unterstützen. So auch beim Auswärtsspiel in Neukirchen. Nach exakt gespielten 12 Sekunden der erste Eckball für die Gastgeber, der auch noch gleich die erste Chance eröffnet. Der SVF müsste gewarnt sein. Die Gastgeber marschieren weiter, Freinberg reagiert nur. In der 12. Minute eine Szene, die wir in diesem Spiel noch öfters erleben werden, doch danach meist mit einem anderen Ausgang. Brutaler Fehler in der Abwehrmitte, die Gastgeber sind hellwach und schon stürmt ein Angreifer völlig alleine auf Goalie Fesel zu, der aber seine Kasten in dieser Situation sauber hält. Fünf Minuten später hat er in einer fast identischen Situation keine Chance mehr und das 1:0 ist fällig. Diesen Spielablauf kann man als „Schablone“ bezeichnen, die dem Team und dem bedauernswerten, oft alleinegelassenen Torwart noch weitere sechsmal an diesem Tag blüht – und das Kuriose: Ihn trifft keine Schuld. Sieben „Schablonen“-Tore, dazu drei Treffer, zwei davon grenzwertig. Einzige echte Aufreger für die SVF-Fans: Das gut gespielte 3:1 kurz vor der Pause durch Reinprecht Andreas und eine weitere gute Situation nach 53 Minuten. Hierbei hat Freinberg einen Corner, danach ballert man dreimal aufs Tor, doch ohne Fortune. Der vierte Schuss wird auf der Linie geblockt und fällt dann im Bogen auf die Querlatte, am Ende war es, zumindestens hierbei, einfach Pech. Mehr will und kann ich heute nicht berichten, nur noch diesen, wirklich nicht böse gemeinten Satz: Kein weiterer Kommentar.

Am nächsten Sonntag gibt der Tabellenneunte Waizenkirchen, der momentan bei 11 Punkten hält, seine Visitenkarte in Freinberg ab. Unser Team sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern aufstehen, kämpfen und mit Herz und Verstand agieren, dann und nur dann kann man ab 15:30 Uhr sein Publikum mitnehmen und vielleicht etwas eintüten.

Reserve verliert deftig mit 6:1 Toren

Die erste halbe Stunde kann unsere 1B durchaus noch mithalten. Doch mit dem 1:0 übernimmt Gastgeber Neukirchen klar und deutlich das Geschehen und setzt mit dem 2:0-Spielstand zur Pause schon eine richtige Duftmarke. Weiter geht es im selben Gang, Neukirchen setzt auf Sieg und macht zwei weitere Tore, ehe unserem Team durch Mayer Philipp in der 67. Minute das Ehrentor gelingt. Die Heimmannschaft lässt sich davon nicht beeindrucken und trifft bis zum Schlusspfiff noch zweimal. Am kommenden Sonntag gastiert ab 13:30 Uhr die Elf aus Waizenkirchen in Freinberg. Der derzeitige Tabellenzweite wird für unser Team sicherlich zur harten Nuss, doch auch die kann man bekanntlich knacken. Wir drücken die Daumen.

U17: Chancenlos gegen den Tabellenführer

Gegen den souveränen Tabellenführer Weißkirchen erlebte die U17 der SPG Freinberg-Schardenberg im Heimspiel eine deutliche und krachende Niederlage. Die Tormaschine der Liga ließ sich gegen unser ersatzgeschwächtes Team auch von Niederschlägen - die aber nicht im Spiel, sondern nur vom Himmel fielen - zu keiner Zeit beeindrucken und brannte förmlich ein kleines Feuerwerk ab. Am Ende hieß es 0:13 aus unserer Sicht. Bereits zur Pause war das Match mit 0:7 praktisch schon abgehakt. Diese Niederlage sollte man ruhig analysieren, sie ist gegen diesen Kontrahenten kein Beinbruch, sondern eher ein Weckruf und Ansporn für die nächsten Matches.

U15: Torreiches Remis in Pichl

Kein Spiel für schwache Nerven war die Begegnung der U15 der SPG Freinberg-Schardenberg, die unerklärlicherweise zu keiner Zeit so recht ins Spiel fand, im Auswärtsmatch in Pichl. Bei widrigen äußeren Bedingungen war dieses Aufeinandertreffen bis zum Schlusspfiff spannend und endete mit einem gerechten 4:4. Zur Pause hatte es mit 2:2 ebenfalls unentschieden gestanden. Dabei gingen die Gastgeber meist in Front, einzige Ausnahme die 2:3-Führung unseres Teams. Für die SPG Freinberg/Schardenberg trafen: Schwendinger Maximilian, Dirmhirn Reinhold, Mayrhofer Jonas sowie zum 4:4 ein Pichler Spieler mit einem Eigentor. Trainer Zauner Manuel und seine Co-Trainer Engertsberger Rene und Huber Peter nominierten als weitere Kicker: Nico Denk, Moritz Eßkuchen, Benedikt Engertsberger, Julian Zauner, David Schwarz, Alexander Zauner, David Weber, Samuel Karl, Andreas Scharnböck, Jakob Schano und Benjamin Geier.

U13: Zwei deutliche Siege gegen den gleichen Gegner

Die U13 der SPG Freinberg/Schardenberg wurde ihrer Favoritenrolle im Auswärtsspiel gegen die SPG Aschach/Hartkirchen/Haibach voll gerecht und siegte verdient mit 7:0 Toren. In einem sehenswerten Match waren die Unsrigen stets Herr auf dem Platz. Bereits zur Pause war alles klar, das Team von Trainer Glas Christoph führte mit 4:0. Nach dem Wechsel ging es weiter im Vorwärtsgang. Man blieb am Ball, erzielte drei weitere „Buden“ und festigte den zweiten Tabellenplatz. Treffsicher an diesem Tag: Geier Benjamin, der gleich viermal ins Netz traf, Doppeltorschütze Bachmair Tobias sowie Zauner Alexander. Weiters spielten: Stalzer Bastian, Zauner Sebastian, Wirth Florian, Kothbauer Stefan, Kothbauer Daniel, Kasbauer Michael, Dorfer Raphael, Sima Jakob und Holzapfel Lukas. – Nur zwei Tage später kam es bereits zum Rückspiel. Nachdem die Gäste schnell in Führung gehen konnten, brauchte unser Team einige Zeit dies zu verdauen. Mit einem gekonnten Elfmeter gelang Stalzer Bastian nach knapp 20 Minuten der Ausgleich. Jetzt lief es auch in unserer Mannschaft in gewohnter Manier. Schöne Spielzüge führten zu verdienten Toren. Zur Pause stand es 5:1. Nach dem Wechsel waren zunächst wieder die Gäste an der Reihe, sie erzielten ihren zweiten Treffer. Trotz drückender Überlegenheit und zahlreichen hochkarätigen Chancen durfte unser Team erst in den Schlusssekunden das Tor zum 6:2- Endstand feiern. Ein klarer und verdienter Erfolg. Unsere Torschützen: Stalzer Bastian (2), Haas Jannik (2), Scharnböck Andreas und Sima Jakob. Drei Spieler des ersten Spiels wurden im Rückspiel durch Schano Jakob, Haas Jannik und Scharnböck Andreas ersetzt.