1:2-Niederlage: Freinberg investierte zu wenig

Im Heimspiel gegen Kallham zeigten sich wieder einmal die zwei Seiten unserer Kampfmannschaft. Auswärts spielstark, angriffslustig und äußerst konzentriert. Zuhause versteckt man sich zu oft, findet selten in den richtigen Rhythmus und die Torgefährlichkeit ist wie weggeblasen. So verlor man folgerichtig, vielleicht in der entscheidenden Situation etwas unglücklich, nicht nur mit 1:2, man gab außerdem die eben erst gewonnene Tabellenführung an den UFC Haibach weiter.
Bei widrigem Wetter waren die Gäste aus Kallham vom ersten Augenblick an wach. Sie agierten aggressiv, lauf- und einsatzfreudig, sie nahmen das Spiel in den Griff und hielten Freinberg an der "langen Leine". Bereits in der 2. Minute brannte es im Freinberger Strafraum. Ein schöner Freistoß, Goalie Haas und die Abwehr waren sich nicht einig, doch die Gäste konnten die Unstimmigkeit nicht nutzen, der Ball strich übers Tor. Das erste Mal Gefahr für das Gästetor nach einer Viertelstunde, der schön geschossene Freistoß von Gabor zischte ebenfalls über den Querbalken. Drei Minuten später kommt Kallham über links, man spielt sich bis zum Elfer durch, den satten Schuss kann Haas Gerald erst im Nachfassen dingfest machen. In der 26. Minute Torjubel bei den Gästen. Ein langer Ball, erläuft ein Gästestürmer - stark abseitsverdächtig - an der Strafraumgrenze. Sein Lupfer Richtung Tor fälscht ein Freinberger per Kopf unglücklich ins eigene Tor ab. Glücklich, aber letztlich auch verdient, diese Führung. Freinberg wird ein wenig offensiver, muss aber stets auf der Hut sein. Als man die erste Halbzeit schon abhakte, ein Freistoß für den SVF. Lajos legt wunderbar auf Gabor, der nagelt die Kugel, mit der ersten echten Freinberger Chance, aus der Drehung von der 16er-Linie ins lange Eck. Die Unsrigen jubeln über den Ausgleich und gehen gestärkt in die Kabine.

Nach der Pause das gleiche Lied. Kallham ist auch in Halbzeit Zwei, die intensivere Elf. Nach sieben Minuten ein Volleyschuss der Freinberger aus 12 Metern, doch genau so hoch fliegt der Ball anschließend übers Tor. Nach einer Stunde landet ein langer Ball am Elfmeterpunkt, der anschließende Drehschuss kracht an die Freinberger Latte. Glück gehabt. In der 72. Minute flankt Kesselring von rechts über die gesamte Abwehr, Froschis Direktabnahme klärt der souveräne Goalie. Nach 79 Minuten der Freinberger K.o., ein langer Freistoß zwischen Elfer und Fünfer geschlagen, wird vom kleinsten Kallhamer Stürmer per Kopf im linken unteren Toreck versenkt. 1:2, da sah mancher Abwehrspieler alt aus. Sekunden vor dem Schlusspfiff bietet sich dem eingewechselten Gimplinger Stefan die Ausgleichschance. Der Goalie lässt den Ball prallen, wirft sich aber sofort in den Nachschuss von Gimplinger und vereitelt so mit letztem Einsatz das Unentschieden für den SVF. Nun dürfen die Gäste den Erfolg bejubeln. Freinberg fällt auf den 2. Platz zurück, die fünf führenden Mannschaften sind noch enger zusammengerückt. Bereits am kommenden Samstag, 16 Uhr, gastiert der SVF in der Bezirkshauptstadt, Schärding. Gegen den ATSV muss man wieder voll bei der Sache sein um hier "anzuschreiben". Der schmerzlich vermisste Kapitän, Benjamin Scharnböck, ist dann wieder dabei, dafür fehlen Gerauer Christoph und Engertsberger Rene, auf Grund ihrer jeweils fünften "Gelben Karte". Das macht die Sache auch nicht einfacher. Freinberg ist gewarnt, zahlreiche Fans werden unser Team unterstützen.

Reserve bleibt in oberen Regionen

Die Kasbauer-Elf setzte zunächst den Gegner aus Kallham mächtig unter Druck, erspielte sich Chancen, doch eingenetzt wurde nicht. Das Spiel verflachte, der SVF war zwar tonangebend, doch die große Klasse fehlte. Freinberg war zu einfach zu durchschauen. Nach gut einer Stunde fliegt eine Flanke von der linken Seite über den heraus eilenden Keeper, Pretzl Markus steht alleine am "Fünfer" und kann mit breiter Brust den Ball zum 1:0 über die Linie drücken. Acht Minuten vor Schluss das 2:0 durch Tomm Sergej, der alleine auf den Torwart zieht, dieser kann zunächst den Ball abwehren, doch Tomm bewahrt die Übersicht und schiebt ein. Ein hart erarbeiteter, aber verdienter Erfolg für den SVF. Am Samstag, 14 Uhr, soll in Schärding ein weiterer "Dreier" verbucht werden. Wir drücken die Daumen.