Gunter Langenbach: WM-Silber und -Bronze ... und für eine Stunde Gold

Einmal mehr zeigte unser AH-Spieler Gunter Langenbach (LAC Passau), auch im etwas gereifteren Alter, dass er international ein Spitzen-Leichtathlet ist. Bei der Senioren-WM in Tampere/Finnland gewann er, auch für sich überraschend, die Bronzemedaille im 300-Meter-Hürdenlauf (links auf unserem Foto) in starken 48,89 Sekunden. Ein Erfolg den die "Freinberger Gazelle" überglücklich machte. Langenbach startete in der deutschen Nationalmannschaft, er wohnt zwar in Freinberg hat aber einen deutschen Pass. Diese Platzierung auf dem Stockerl war aber noch nicht "Ende der Fahnenstange". Seinen zahlreichen bei WM, EM und Deutschen Meisterschaften gewonnen glänzenden Plaketten, fügte er in Tampere noch eine weitere bei. Mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel lief er sogar als Sieger ins Ziel. Doch England legte Protest ein, da sie von Italien angeblich behindert wurden. Der Einspruch wurde stattgegeben. Die Briten durften nochmals alleine gegen die Uhr laufen und waren am Ende um 66 Hunderstel Sekunden schneller als das "Langenbach-Team", das mit 53,94 Sekunden Vizeweltmeister wurde. Nach einigen Minuten konnte man sich auch mit Platz 2 anfreunden. Unser Glückwunsch und unsere Hochachtung gehen an den "Jungpensionisten", der zeigt, dass Erfolge jung halten. Wir können nur sagen "Weiter so, Gunter"!