Neutrainer Rene Zehentmayer feiert mit seinem SVF-Team hochverdienten 4:2-Auswärtserfolg

Nach der etwas unglücklichen Heimniederlage im Saisoneröffnungsspiel gegen Diersbach, musste unsere Kampfmannschaft bei unserem Rekord-Gegner Neukirchen/W. antreten. Eigentlich eine Aufgabe, die wir nur selten in unserer fast 70-jährigen gemeinsamen Geschichte, positiv lösen konnten. Doch der Bann scheint gebrochen, das SVF-Team von Neo-Trainer Rene Zehentmayer siegte zum dritten Mal in Folge in Neukirchen. Und das hochverdient. Freinberg war von Beginn an "Herr im fremden Haus", diktierte das Geschehen und ließ, bis auf die letzte Viertelstunde, eigentlich keine echte Torchance zu. Souverän, aggressiv im Kampf um den Ball, bereits in der Spiel-Eröffnung des Gegners anlaufend, ließ man sich auch vom unglücklichen Ausgleich nicht beeindrucken und marschierte weiterhin nach vorne. Goalie Kasbauer Patrick wurde bis zur 75. Minute kaum geprüft, war aber in einer Situation gleich dreimal souverän auf dem Posten. Der SVF hätte sogar - bei bestem Fußballwetter - deutlich höher gewinnen können. Eine souveräne Partie aller eingesetzten Akteure, wobei Josef Poucek mit einem Dreier-Tore-Pack glänzte.

Das Match in Neukirchen in Zeitraffer.

• 4. Minute: David Cerveny zieht in die Box, umkurvt den Keeper, der greift nach, unser Stürmer geht zu Boden. Der Pfiff bleibt aus - und das passte.
  • 11.: Nach einem ersten Abtasten schlägt Jakob Lang eine Ecke über die Abwehr. Hofers Direktschuss wird leicht abgefälscht, der Goalie kann erst im Nachfassen das Ding entschärfen. Nur 20 Sekunden später wird eine Lausberger-Chance erst kurz vor der Linie gestoppt. Der SVF-Express kommt in Fahrt.
  • 12. Minute: Der Ball landet nach einem Eckball im Neukirchner Tor, doch vorher wurde auf Foul entschieden. Unsere Elf hat jetzt Möglichkeiten im Sekunden-Takt.
  • 13. Minute: Pouceks Kopfball aus 8 Metern geht knapp am Tor vorbei.
  • 17. Minute: Das überfällige 1:0 für den SVF wird eingetütet. Poucek setzt sich durch, zieht aus 7 Metern ab, Torwart wehrt auf Pouceks Körper ab und der Ball prallt ins Tor. Das 1:0 ist verdient und wird von den zahlreichen SVF-Fans entsprechend bejubelt. Der SVF ist so richtig im Spiel.
  • 20.: Ein 30-Meter-Freistoß von Cerveny David setzt Poucek aus acht Metern per Kopf auf die Latte. Danach wird es etwas ruhiger, die Heimelf findet kaum den Weg in unseren 16er, Freinberg setzt Nadelstiche und ist dabei immer wieder gefährlich.
  • 33. Minute: Wie aus dem Nichts der Ausgleich. Nach Unaufmerksamkeit in der Abwehr ein Neukirchner Querpass in den 5er, Stürmer braucht nur den Fuß hinzuhalten und vollendet so. Ungerecht - oder so ist Fußball.
  • 34.: Der SVF antwortet - und wie ... Rückpass auf Mayer Adrian, der nimmt die Kugel humorlos aus 28 Metern und nagelt sie ins Kreuzeck. Riesenjubel über ein "Tor des Monats". Es steht 2:1 für Freinberg.
  • 35. Minute: Cerveny zieht von der Strafraumlinie ab, leicht abgefälscht geht das Leder um Zentimeter am Kasten vorbei.
  • 40. Minute: Nach einem 25-Meter-Freistoß, der als Aufsetzer aufs Tor kommt, muss Kasi erstmals eingreifen, er kann den Ball souverän zur Ecke klären.

Die 2:1-Halbzeitführung des SVF ist für Neukirchen sogar noch schmeichelhaft. Wir sind dominant und bestens eingestellt, währenddessen der Gegner nur sporadisch Gefährlichkeit aufblitzen lässt.

• 48. Minute: Es geht nach dem Wechsel in derselben Tonart weiter. Leo Lausberger setzt sich am Flügel durch, Pass auf Josef Poucek, der schlenzt den Ball aus 17 Metern Marke Spitzenklasse zum 3:1 ins lange Eck.
  • 51.: Elfmeter für den SVF. Lausberger zieht in die Box und wird dabei klar gefoult. Poucek ist auch vom Punkt aus nervenstark und markiert mit einem Schuss ins rechte Eck das 4:1.
  • 68. Minute: Erneut Poucek, doch dieses Mal verfehlt er das Ziel aus 8 Metern per Kopf.
  • 75.: Toller 15-m-Drehschuss von Sluti, den der Goalie nur mit größter Mühe entschärfen kann.
  • 86.: Die Freinberger Konzentration ist abhandengekommen. Nach einem Abwehrfehler trifft ein Neukirchner den Torpfosten, der Nachschuss geht weit über die Querlatte.
  • 87. Minute: Kasbauer Patrick wird zum Helden. Nach einem Freistoß verhindert er mit 3 Klasseparaden einen Toreinschlag.
  • 90. Minute: Stürmer setzt sich im direkten Duell im Strafraum durch und kann die Kugel zum 4:2-Endstand einnetzen.

Danach feiert der SVF diese lange Zeit hervorragende Vorstellung und bejubelt den ersten Saisonsieg. Nächsten Sonntag (16 Uhr) geht es zum Leader nach Lamprechten. Gegen den Top-Favoriten wird es sicherlich schwieriger, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Vielleicht ... man darf ja etwas träumen dürfen.
Und wie kommentierte Schachner David die Leistung von Neukirchen nach einem herzhaften Biss in seine Brotzeit::" Die Wurstsemmeln sind gut ...!"

Reserve schmeckt bei 4:3-Niederlage bis zum Schluss an einem Punkt

Nach ihrem Auftaktsieg gegen Diersbach am letzten Sonntag, spekulierte unsere 1b auf einen Punkt in Neukirchen. Doch bis zur Halbzeit bestimmten die Gastgeber eindeutig das Geschehen. Der SVF fand kaum Bindung zum Spiel und lag bis dahin schon mit 0:4 im Hintertreffen. Ein Fiasko bahnte sich an. Doch SVF-Coach Gerhard Pretzl rüttelte seine Jungs in der Pause wach und stachelte am Ego. Bereits nach drei Minuten sorgte Engertsberger Niklas für den ersten Treffer und man begann Fußball zu spielen. Fünf Minuten später verkürzte Julian Mayr-Steffeldemel auf 2:4. Das Team glaubte wieder an sich. Mit dem Anschlusstor zum 3:4 drei Minuten vor dem Ende durch Gruber Niklas zündete unsere 1b den Turbo. Neukirchen konnte das Ergebnis letztlich über die Zeit bringen, die Bemühungen unserer 1b blieben zum Schluss unbelohnt.

Nächste Woche (14 Uhr) geht es zum schweren Auswärtsmatch nach Lamprechten, vielleicht kann man hier etwas ernten.