Startseite

Lokalderby in Rainbach mit 4:0 verloren

Die ersten zehn Minuten beim Lokalderby in Rainbach zeigte eine SVF-Elf, wie man sie sich wünscht. Freinberg war aggressiv, spielte meist sicher, setzte den Gegner permanent unter Druck und hatte einige Möglichkeiten. Danach übernahmen die Einheimischen mehr und mehr das Geschehen. Nach dem Führungstreffer, nach einer Viertelstunde, hatte der SVF lange Zeit nur wenig entgegenzusetzen. Unsere Spieler standen oft zu weit von den Gegenspielern, ließen mehrmals den Gegner ungehindert zum Abschluss kommen und "schenkten" diesem so oft gefährliche Aktionen vor dem von Kasi gut gehüteten eigenen Tor. Das 2:0 nach gut 20 Spielminuten war die logische Folge und somit der Anfang vom Ende. Beim 3:0 stand der Angreifer klar im Abseits, die Fahne bliebt unten. Anschließend Handspiel eines Freinberger im Strafraum, der Schiri pfeift Elfmeter. Befragt noch den Wachler auf das Abseits, der bestätigt dies. Das war mehr als feig, fair play sieht anders aus. Der Penalty wird eiskalt versenkt. Katastrophales Stellungsspiel des SVF ist die Basis zum 4:0. Danach nimmt der SVF wieder Fahrt auf. Man hat einige Hochkaräter, wobei der bis dahin schon mehr als glückliche Keeper mit sehr viel Fortune und jetzt auch mit Können die Null festhält. In der Nachspielzeit versiebt unser Team auch noch einen Elfmeter. Trotz der deutlichen Niederlage, sollte man nicht alles schlecht reden. Der SVF zeigte, wenn auch nur sporadisch, durchaus gute Ansätze, vergaß aber zu oft das Toreschießen und ließ andererseits dem Gegner viele Freiheiten, was eigentlich nicht passieren darf. Man erabeitete sich auch einige Möglichkeiten, traf nicht und hatte Pech, dass einige Nachlässigkeiten des Torhüters nicht den Weg über die Linie fanden. Wir stehen nach 20 Saisonspielen weiter bei nur 3 Siegen und einem Remis. Diese Bilanz könnte man am kommenden Sonntag, ab 16 Uhr, beim Heimspiel gegen den ATSV etwas aufpolieren.

Kurz & bündig: Das Match in Rainbach

  • 2. Spielminute: Gerade inmal 70 Sekunden sind von der Uhr, da zeigt sich Freinberg vor dem gegnerischen Kasten. Unser erster Abschluss pariert der Keeper problemlos.
  • 4.: Der SVF probierts erneut, der Schuss wird geblockt.
  • 6.: Rainbach im Glück. Husensky knallt aus 22 Metern aufs Tor, der Ball wird abgefälscht und fliegt knapp über die Querstange.
  • 10.: Die Gastgeber zeigen sich. Freistoß aus 22 Metern, das Leder wird weitergeleitet, der Ball landet an der Latte des SVF-Tores, der Nachschuss wird abgewehrt. Direkt danach wird ein Schuss kurz vor der Freinberger Torlinie geblockt.
  • 15.: Flanke auf den 5er des SVF, Kopfball, Kasi klärt mit Superreflex.
  • 16.: Wieder Pass vor unser Tor, gleich vier Rainbacher stehen alleine, das 1:0 wird problemlos erzielt. Das war zu einfach.
  • 18.: Glück für die Gastgeber, Breit zieht aus 25 Metern ab, Aufsetzer, Goalie braucht alle Fußballheiligen um den Ball zu entschärfen.
  • 21.: Kasi wehrt hohe Flanke ab, der Ball fliegt an den 16er. Direktabnahme und das Leder zappelt zum 2:0 im Netz. Kein Abwehrspiel greift ein, es sieht so aus, als hätte man ein Nicht-Angriffs-Pakt geschlossen.
  • 36.: Ein SVF-Angriff über links in den Strafraum bis auf die Grundlinie, geschickter Rückpass, Schuss aus 8 Metern, Goalie lässt prallen, kann aber im Liegen mit den Füßen klären.
  • 44.: Freinberger Schuss lässt der Torhüter erneut prallen, erst im Nachfassen und mit viel Glück kann der Kasten sauber gehalten werden.

2. Halbzeit:

  • 46.: Der Gastgeber zeigt sich. Ein Angreifer setzt den Ball aus 7 Metern und aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
  • 48.: Rainbach greift aus klarem Abseits an. Der Pfiff blieb, wie oben beschrieben, aus. Der foglende Schuss trifft einen der Unsrigen am Arm, Elfmeter. Trotz Befragung durch den Schiri bleibt der HiSchiri bei seiner Abseitsentscheidung, also kommt es zum Penalty, der souverän zum 3:0 verwandelt wird. Fairness sieht anders aus ...
  • 55.: Wieder kann der Rainbacher Keeper, nach einem direkten Freistoß von Poucek, nur mit viel Dusel im Nachgreifen klären.
  • 60.: Der nächste Glücksmoment für Rainbach. Hoher Ball Richtung Tor, eigentlich keine Gefahr, der Goalie lässt ihn fallen, das Spielgerät wird erst auf der Torlinie geklärt. Zum xten Mal sieht der Torhüter schlecht aus, doch der SVF kann kein Kapital daraus schlagen.
  • 69.: Das 4:0. Flanke von links in den SVF-Strafraum, Kopfball, Tor. Leider war scheinbar auch hier kein Freinberger für den Angreifer zuständig.
  • 73.: Schöner SVF-Angriff, Cerveny schießt aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Für uns gibt es kein Glück.
  • 75.: Fast eine Kopie des letzten Angriffs, dieses Mal kann der Keeper zur Ecke klären.
  • 78.: 20-Meter-Hammer von Cerveny wird vom Goalie mit Faustabwehr geklärt.
  • 81.: Nächste Freinberger Groß-Möglichkeit, doch der Ball wird geblockt.
  • 86.: Dieses Mal kann sich die Rainbacher Nummer 1 nach einer Corner-Direktabnahme aus 14 Metern auszeichnen.
  • 89.: Lausberger ist durch, der Keeper holt ihn in der Box von den Beinen. Elfmeter. Den gut angetragenen Elfer kann der Verursacher mit einer tollen Reaktion abwehren. Selbst das Ehrentor will heute nicht fallen. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu.

Freinbergs 1B verliert in der Nachspielzeit

Eine siebzigminütige gute Leistung wurde am Ende nicht belohnt. Die 1B des SVF stand beim Auswärtsspiel in Rainbach am Ende mit leeren Händen da. Die Gastgeber machten in der Nachspielzeit den Sack zu und gewannen mit 3:1. Dabei hatte es für unser Team gut angefangen. Man war auf Augenhöhe mit dem Gegner und konnte in der 39. Minute durch Julian Mayr Steffeldemel sogar in Führung gehen und diese mit in die Pause nehmen. Nach dem Seitenwechsel machte Rainbach mehr Druck und konnte Mitte der zweiten Hälfte den verdienten Ausgleich erzielen. Der SVF wurde zunehmend nach hinten gedrückt, verteidigte jedoch mit Glück und Geschick das Remis. Als man sich schon mit der Punkteteilung abgefunden hatte, gelang Rainbach in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 2:1. Der SVF war geschockt, warf alles nach vorne, doch statt dem erhofften Ausgleich kassierte man zwei Minuten später auch noch den ditten Treffer. Das war bitter. - Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, empfängt unser Team den ATSV Schärding. Wir hoffen auf etwas Zählbares.

U14 und U16 waren spielfrei

Die beiden Nachwuchsteam der SPG Freinberg/Schardenberg, unser U14 und U16, hatten an diesem Wochenende spielfrei.