Startseite

Gewitter über Freinberg, doch die Einschläge kommen vom Gegner

Zunächst Sonnenschein, dann Regen und Gewitter, dann wieder Sonnenschein - und am Ende eine klare 4:1-Heimniederlage im Nachtragsspiel gegen St. Roman waren die Begleiter in diesem Match. Freinberg hatte Mühe mit dem schnellen Spiel der Gäste, ließ zu einfache Gegentreffer zu und war, wie so oft, im Passspiel eine mittlere Katastrophe. Es ging eigentlich vieles zu einfach für St. Roman, während wir uns selbst zu oft im Wege standen. Es war folgerichtig, aber auch wieder unfassbar, dass der Gegner mit einfachen Mitteln bereits zur Pause mit 2:0 in Front lagen. Nach dem Seitenwechsel agierte St. Roman weiter nach vorne, legte aber großen Wert auf Sicherung des eigenen Kastens. Denn mit einem Sieg konnte man die 1. Klasse für die nächste Saison sichern und einem vermeintlichen Relegationsspiel gegen Schardenberg aus dem Wege gehen. Das gelang schlussendlich, St. Roman feierte in Freinberg. Unsere Elf konnte nur zuschauen. Den Freinberger Ehrentreffer erzielte Adrian Mayer im Nachschuss nach einem Elfmeter. - Zum letzten Match der Saison, ehe man in der nächsten Spielzeit nur noch in der 2. Klasse kämpft, ist Waizenkirchen in Freinberg zu Gast. Ab 16 Uhr wollen unsere Jungs nochmals Gas geben und zum Abschied ein Erfolgserlebnis feiern.

Hier das St.-Roman-Spiel in Zeitraffer:

  • 3. Spielminute: St. Roman trifft die linke Stange des Freinberger Tores, der Ball fliegt zurück, ein Abwehrspieler will aus 10 Metern klären, erwischt die Kugel nicht richtig und trifft so volley nur das eigene Tor, Kasi kann mit einer tollen Reaktion den Einschlag verhindern. Das wäre ein "Albtraumtor der Sonderklasse" gewesen.
  • 6.: Freinberg zeigt auf. Man setzt sich über links durch, ein genauer Rückpass auf Hudensky, der mit einem überlegten Schlenzer Pech hat und nur die Querlatte trifft.
  • 10.: SVF im Glück. Ein Querpass in unsere Box, Angreifer kann aus 8 Metern unbedrängt und direkt abschließen, der Ball zischt über den Kasten.
  • 11: Nur wenige Sekunden später wehrt Freinberg einen Freistoß von rechts zu kurz ab, ein Querpass und schon kann ein Angreifer ohne Gegenwehr zum 0:1 einlochen.
  • 19.: Brutaler Fehlpass an der Mittellinie und im Vorwärtsgang, die Gäste sind zur Stelle, zwei geschickte Pässe und man hat keine Mühe aus kurzer Distanz das 0:2 zu erzielen. Einfach unfassbar ...
  • 20.: Kasi kann sich bei einem 20-Meter-Knaller erneut auszeichnen.
  • 30.: Jetzt tritt Freinberg zum Freistoß an, der Schuss aus 20 Metern wird eine sichere Beute des Gästekeepers.
  • 39.: Der SVF hat bei einem 20-Meter-Schuss Pech, der Goalie kann mit Mühe den Ball übers Tor lenken.
  • 50.: St. Roman ist auch in Hälfte 2 tonangebend. Ein Direktschuss verfehlt nur knapp sein Ziel.
  • 62.: Freinberg zeigt sich. Einen Cerveny-Versuch aus 16 Metern meistert der Torwart mühelos.
  • 65.: Gäste-Corner von rechts, der folgende Kopfball segelt zum Glück für uns nur an die Latte.
  • 66.: Lausberger wird beim Sturmlauf im 16er gelegt, Elfmeter für uns. Adrian Mayer tritt an, der Goalie kann zunächst parieren, doch der Nachschuss von Mayer landet dann doch noch zum 1:2 im Gästetor.
  • 81.: Patrick Kasbauer glänzt bei einem satten Direktschuss und verhindert den nächsten Einschlag.
  • 83.: Wieder einmal wird beim Torabstoß kurz gespielt. Man vergeigt die Situation, die Gäste stehlen den Ball und stellen auf 1:3. Ein Geschenk, das unbegreiflich bleibt.
  • 89.: Wer will noch mal , wer hat noch nicht ... St. Roman hat in einer Szene drei Versuche zum Einlochen, letztlich schlägt die Kugel zum 1:4 im SVF-Tor ein. - Das war's ...

SVF 1B schießt sich den Frust von der Seele

Auch die treuesten, der Freinberger Zuschauer trauten ihren Augen nicht, unsere Reserve erwischte einen Sahnetag und sicherte sich, mit einigen Verstärkungen im Team, einen nie ewarteten 8:2- Heimerfolg. Bereits zur Pause führte unsere Elf mit 5:2. Das hatte man lange nicht gesehen, unsere Reserve SPIELTE Fußball, zeigte technische Finessen und war jederzeit Herr im eigenen Haus. Auf alle Positionen gab es deutliche Verbesserungen zu den letzten Partien, der SVF glänzte. Natürlich war es toll, dass St. Roman nicht mauerte und bis zum Schlusspfiff offensiv aktiv blieb, ein Fakt, der unserer 1B sichtlich guttat. Gleich 4 Treffer erzielte Tobias Ratzinger, die weiteren Goals bei diesem Torfestival erzielten Julian Mayr-Steffeldemel, Rene Brummer, Marcel Schauer und Lukas Pretzl. - So kann es ruhig auch am Sonntag weitergehen, wenn ab 14 Uhr die 1B aus Waizenkirchen zum Saisonfinale in Freinberg zu Gast ist.

U16 auf Augenhöhe, doch Münzkichen siegte

Beim Tabellenzweiten Münzkirchen waren die Rollen vor dem Match klar verteilt, die Gastgeber galten als klare Favoriten. Doch bereits nach 3 Minuten zeigte die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg, dass man durchaus auf einen Achtungserfolg schielte. Linksfuß Bastian Stalzer netzte nach einem feinen Solo zur Gästeführung ein. Münzkirchen ging danach mit 2:1 in Führung, die unsere Jungs bis zur Pause durch einen Treffer von Maximilian Schwendinger egalisierten. Nach dem Wiederanpfiff hatte Münzkirchen viel Glück auf seiner Seite und erzielte drei weitere Treffer, während für unser Team, trotz einiger guter Möglichkeiten, nur noch ein Tor von Lukas Reitinger aufschien. Die Gastgeber siegten also mit 5:3, ein Remis wäre gerechter gewesen.