Startseite

2:2 - Zwei Punkte verloren, die uns weh tun ...

Was war denn das? Im Auswärtsspiel gegen die 1B aus Esternberg ließ sich unsere Kampfmannschaft zu einfach und zu oft den Schneid abkaufen. Statt mit breiter Brust aufzutreten, ließ man sich das Spiel der Gastgeber aufdrängen, das eigene war dabei meist auf Zufall aufgebaut. Am Ende war dieses Lokalderby größtenteils ein Gekicke, statt einem geplanten, niveauvollen Fußballmatch. Der SVF musste sich schließlich mit einem 2:2 zufriedengeben. Eine gerechte Punkteteilung, die uns allen aber schmerzen sollte. Bei bestem Fußballwetter ließen wir zu vieles über uns ergehen, statt selbst mit präzisem Spiel und schnellen Kontern zu agieren. Fazit: Zwei Punkte verloren, die weh tun. - Nächste Woche sind wir spielfrei, ehe wir am Sonntag, 8. Oktober, ab 16 Uhr, in Stroheim gastieren.

Das Match in Esternberg in aller Kürze:

Die Gastgeber beginnen mit schnellem Spiel nach vorne, Freinberg lässt sich nach hinten drängen und reagiert nur, ohne viel Druck zu erzielen.

  • 4. Spielminute: Das kann nicht wahr sein. Nach einem Steilpass unnötiges Foul im SVF-Strafraum. Elfmeter. Dem Schützen flattern die Nerven, Kasi hält den schwach geschossenen Penalty. Wir müssen erst mal durchatmen.
  • 13.: Adi Mayer schlägt einen fein getimten Ball über die Abwehr, die Esternberger Defensive kann zum Corner klären. Marek Kramsky erwischt den Eckball und schiebt aus 5 Metern ein. Freinberg bejubelt den Führungstreffer.
  • 15.: Esternberger Flanke von rechts. Der folgende Direktschuss landet an der Querlatte, der Nachschuss kann glücklich vom SVF geklärt werden.
  • 16.: Das 1:1. Freistoß der Gastgeber aus 18 Metern. Der Ball, an der Mauer vorbei geschlagen, landet zum Ausgleich im Netz. Das war zu einfach.
  • 33.: Eine weite Flanke lässt Marek passieren, Adi kommt so aus 10 Metern an den Ball, der Goalie ist auf der Hut und entzaubert das Geschoss.
  • 35.: Jetzt probierts Adi mit einem Drehschuss von der Strafraumkante, der Torwart klärt sicher.

Auch jetzt kaum Eigeninitiative des SVF, die Gastgeber lullen unser Team ein. Und nach dem Seitenwechsel geht's in der gleichen Tonart weiter. Die Gastgeber sind mit diesem Match zufrieden.

  • 57.: Die Rote Karte scheint fällig. Ein SVF-Spieler geht alleine durch, kurz vor der Strafraumgrenze eine Grätsche in die Knochen - und das als letzter Mann. Glasklar "Rot" - nur der Schiri belässt es bei "Gelb". Wozu gibt es Fußballregeln? Kramsky bereinigt das Ganze, den Freistoß donnert es humorlos ins rechte obere Dreieck. Freinberg  bejubelt das 2:1.
  • 61.: SVF tankt sich in die Box, Leo Lausberger schlägt einen Querpass, doch die Abwehr kann David Cerveny in letzter Sekunde am Abschluss hindern.
  • 76.: Ein 35-m-Schuss der Esternberger donnert an die Unterkante der Latte, Kasi kann den Abpraller nur knapp berühren, die Gastgeber sind zur Stelle und stellen aus 3 Metern auf 2:2. Wo bitte war hier unsere Defensive? Zuvor ließ sich unser Team minutenlang nach hinten drängen, der Gegner hatte dabei ein leichtes, einfach zu leichtes Spiel.
  • 83.: Riesenpatzer in der SVF-Abwehr, Angreifer umkurvt danach unseren Keeper, doch zu unserem Glück rutscht er auf dem schlechten Geläuf aus und fliegt mit der Kugel ins Toraus.
  • 92.: Noch einmal Dusel. Nach einer Ecke verfehlt ein Esternberger das Leder, 3 Meter vor dem Tor stehend, mit dem Kopf. Der SVF muss und darf mit dem Remis am Ende zufrieden sein.

Deutlicher Sieg unserer U16

Die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg hatte im Heimspiel, dieses Mal in Freinberg, keinerlei Mühe, um einen deutlichen und überzeugenden 7:0-(4:0)-Erfolg einzufahren. Die SPG Taufkirchen/Diersbach/Sigharting war an diesem Tag kein richtiger Gradmesser, zu überlegen agierte unser Team. Vor einer schönen Zuschauerkulisse, jedoch bei Dauerregen, war unsere Elf dominant, was man auch daran sah, dass der Gegner in 90 Minuten, nur einmal in Richtung unseres Tores schießen konnte und wir bereits nach zehn Minuten durch Tore von Bastian Stalzer und Reinhold Dirmhirn mit 2:0 führten. Unsere Elf liegt weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz. Dirmhirn schoss noch zwei weitere Treffer, Alexander Zauner erzielte zwei Goals, den Schlusspunkt setzte David Schwarz.

AH muss sich mit 3:2 geschlagen geben

Bei strömendem Regen auf dem Trainingsplatz in Freinberg, empfingen unsere "Grauen Panther" die Kollegen der AH aus dem bayerischen Haselbach zu einem Freundschaftskick. Insgesamt eine offene und faire Begegnung, bei dem die Gäste etwas mehr Fortune hatten und am Ende mit einem 3:2-Sieg im Gepäck nach Hause fuhren. Unsere Goalgetter waren an diesem Tag Thomas Sommergruber und Andreas Heinzl.

Und der Dritte folgt zugleich...

Das gab es bestimmt noch nicht oft. Auf der Online-Plattform des OÖ-Ligaportals bestimmten die Spieler des SV Freinberg in den letzten drei Runden das Geschehen. Zunächst durfte Sergej Tomm den Klassensieg feiern, danach war es Marek Kramsky und jetzt wurde "Mister Eisenhart", unser David Breit, zum "Spieler der Runde" beim OÖ-Ligaportal gewählt. Mit klarem Vorsprung durfte er den Titel für seine Leistung im Match gegen Eggerding feiern. Wir gratulieren "Breiti" zu seiner Auszeichnung.

Gabriel Neulinger glänzt auch auf der Bühne

Dass er Fußball spielen kann, das wissen wir, denn er glänzt öfters als Stammspieler der Kampfmannschaft des SVF auf dem Rasen. Dass er aber auch als Sänger - sogar als Solist - überzeugen kann, zeigte er in der Freinberghalle bei den umjubelten Konzerten der Chorgemeinschaft "Allegria". Wir gratulieren und danken für ein sehr intensives, stimmgewaltiges und berührendes Bühnenerlebnis, das von Chorleiterin Maria Neulinger, Mutter von Gabriel, und von Marias Tochter Helena, perfekt in Szene gesetzt wurde.