Startseite

SVF musste bis zum Schluss um seinen Sieg bangen

Die weite Anreise nach Stroheim war für viele SVF-Fans kein Hindernisgrund, ihr Team auswärts zu unterstützen. Was sie sahen, war ein hart geführtes Match, das viel Kampf wie auch Krampf zeigte, das verdient mit 2:1 gewonnen wurde, das Hektik auf dem Rasen wie auf der Tribüne beinhaltete. Der SVF ließ sich vom Gegner lange das Geschehen diktieren, reagierte oft nur und hatte viele Fehlpassorgien. Man musste bis zum Schlusspfiff gegen hausbackene Gegner zittern. Stroheim war ein Partner, der spielerisch nicht viel zu bieten hatte, wobei wir zu oft einfallslos agierten. Es blieb einfach zu viel Stückwerk übrig, Kreativität fehlte, die Sicherheit fehlte in allen Mannschaftsteilen. Der Unterschiedsspieler an diesem Tag, wie auch in vielen anderen Partien, war wieder einmal Sergej Tomm. Er ackerte, kämpfte, war Vorbild und auch noch doppelter Torschütze, sicherlich das verdiente i-Tüpferl auf eine herausragende Leistung. Er war der Leader, der Macher und somit der Matchwinner. - Nächsten Sonntag, ab 16 Uhr, kommt es in Freinberg zum Schlagabtausch zwischen dem Tabellendritten, unserem SVF und dem Tabellenfünften, der Elf aus Wesenufer. Wir sind dabei und drücken die Daumen.

Das Match in Stroheim kurz gefasst:

In den ersten 10 Minuten haben die Gastgeber leichte Feldvorteile, der SVF kommt dabei nicht richtig in die Gänge.

  • 11. Spielminute: Feiner 22-m-Freistoß vom Michi Wagner an den Fünferraum, der folgende Kopfball landet an der 16er-Linie, Sergej Tomm schnappt sich die Kugel, schaut kurz auf und schlenzt den Ball perfekt ins untere rechte Eck. Freinberg bejubelt die 1:0-Führung.
  • 20.: Kasi wird erstmals auf die Probe gestellt. Ein Kopfball aus wenigen Metern pariert er mit einem Superreflex.
  • 37.: Freinberg lässt sich an der Toraußenlinie einfach und völlig unnötig schleifen. Der folgende Schuss ins kurze Eck bedeutet den Ausgleich. Dieses Tor war vom  Anfang bis zum 1:1 einfach unnötig und billig.
  • 45.: Michi Wagner spielt einen Freistoß in den Lauf von Adi Mayer, es folgt eine gut getimte Flanke auf Tomm, der trifft im 5er per Kopf nur den Goalie, den Abpraller  versenkt er danach unbarmherzig zum 2:1 im Netz. Der SVF jubelt.

2. Halbzeit:

  • 48.: Freistoß von Cerveny, seitlich aus 22 Metern, zischt nur um Zentimeter übers Dreieck.
  • 52.: David Cerveny verfehlt aus 16 Metern nur knapp das Ziel.
  • 55.: Wieder ist David am Zug. Der Goalie steht zu weit vor seinem Kasten, ein Lupfer aus 20 Metern, landet glücklich für Stroheim, knapp hinter der Querlatte nur auf dem Tor.
  • 86.: Michi Wagner haut einen 35-m-Freistoß direkt aufs Gehäuse. Der Torwart kann mit viel Mühe klären.
  • 91.: Abpraller bei Klärungsversuch in der Freinberger Box fliegt zu unserem Glück knapp neben den Kasten.
  • 94. Minute: Freinberg feiert einen 2:1-Arbeitssieg.

Freinbergs 1B kassiert weitere Niederlage

Was extrem gut begann, endete am Ende mit einer verdienten 2:1-Niederlage unserer 1B. Bereits nach wenigen Sekunden durfte der SVF das 1:0 durch Daniel Braid bejubeln. Stroheim hatte daran zu knabbern, kam aber immer besser ins Spiel und stellte nach 37 Minuten auf 1:1. Nach der Pause dominierten die Gastgeber klar, scheiterten jedoch oft an ihrer kläglichen Chancenverwertung. Durch einen verwandelten Foul-Elfmeter, nach exakt einer Stunde, gingen sie mit 2:1 in Führung. Danach musste und konnte sich Torwart Schauer mehrmals durch Großtaten auszeichnen und so Schlimmeres verhindern. Der SVF kam in den letzten Minuten mehrmals dem Ausgleich näher, musste aber Ende die knappe Niederlage akzeptieren. - Nächsten Sonntag, ab 14 Uhr, kommt der Tabellenletzte aus Wesenufer zum Duell nach Freinberg. Hier sollten unsere Jungs endlich den zweiten Dreier in dieser Saison verbuchen.

U16: Unbegreiflich und dann famos

Zwei Spiele, zwei Gesichter, so präsentierte sich die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg in den letzten beiden Partien. Beim Schlusslicht SPG Schlüßlberg/Grieskirchen kassierte man eine nie erwartete 2:0-Niederlage. Scheinbar ein Freinberger Gen-Defekt, dass man gegen Nachzügler das Siegen vergisst und das Fußballspielen anscheinend verlernt hat. Ganz anders das Heimspiel gegen die SPG Riedau/Dorf, den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer. Unser ältestes Nachwuchsteam spielte von Beginn an auf Sieg und dominierte die erste Hälfte mit spielerischem Glanz, bester Defensivarbeit und intensivem Einsatz. Das 3:0 zur Pause hatten unsere Jungs mehr als verdient, der Spitzenreiter musste froh sein, nicht noch mehr unter die Räder gekommen zu sein. In der zweiten Hälfte verwaltete man mehr, der Gegner kam auf, doch unser Bollwerk hielt. Lediglich den Ehrentreffer durften die Gäste 15 Minuten vor Schluss bejubeln. Fabian Altweger und zweimal Reinhold Dirmhirn markierten unsere Goals und sorgten mit der gesamten Mannschaft für die erste Saisonniederlage der Gäste. Nur noch zwei Punkte Guthaben hat Riedau/Dorf auf unser Team, es ist wieder spannend.

U14 hatte gegen Schärding Juniors viel Pech

Die bisher verlustpunktfreie U14 der SPG Schärding Juniors konnte sich auch im Match gegen die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg durchsetzen. In einer offenen Partie gewann die Elf aus der Bezirksstadt mit 3:0 (1:0). Unsere Kicker spielten auf Augenhöhe und hatten in einigen Situationen mehr als Pech. Zweimal konnte Schärding auf der Linie klären, dazu kam ein fulminanter Pfostenschuss, bei dem der Goalie absolut chancenlos war. Die Gäste hatten an diesem Tag einfach viel Glück, oder besser gesagt wir enormes Pech.

Silber und Bronze für Freinbergs "Gazelle"

Die Freinberger "Gazelle" Gunter Langenbach, Mitglied der AH des SV Freinberg, zeigte bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren im italienischen Pescara, dass man auch im gesetzteren Alter noch Höchstleistungen erbringen kann. Mit der deutschen Männernationalstaffel über 4x100-Meter kam er knapp hinter Polen ins Ziel und erreichte Staffelsilber. Eine weitere Medaille in der großen Trophäensammlung von Gunter. Außerdem sicherte er sich Bronze mit dem deutschen Team in der 4x400-Meter-Mixedstaffel, auch dies ein großartiger Erfolg für den mittlerweile 66-jährigen Freinberger. Hier siegte Großbritannien vor Schweden. Der SVF gratuliert seinem Aktiven und wünscht ihm weiterhin Fitness und sportliche Erfolge.