Hartkirchen als Gast erster Prüfstein für Freinberg

Sonntag, 22. 8., 16 Uhr, die 1. Klasse startet:

Hartkirchen als Gast erster Prüfstein für Freinberg

Die fußballlose Zeit ist wieder vorbei. Vergessen ist die Weltmeisterschaft, wir warten auf den Anpfiff der 1. Klasse, unserer neuen Heimat. Nach der Supersaison in der letzten Spielzeit, heißt es für uns die Ansprüche etwas zurückzuschrauben. Wir müssen das Flair dieser Klasse erst aufnehmen, uns an neue Spielkulturen anpassen und taktische Finessen auf die neue Umgebung abstimmen. Es gibt viel zu tun, doch wir sind guter Dinge, dass Trainer Bernhard Grünbart sein Team entsprechend vorbereitet hat und die Euphorie des Meistertitels als Motivation nutzen wird. Wir glauben auch, dass unsere Mannschaft durchaus das Können hat, um in dieser Klasse ein Wort mitzureden und dass sie positiv überraschen wird. Noch sind wir Meister, noch sind wir heuer im Spielbetrieb ungeschlagen und das darf durchaus so bleiben.

Gestartet wird am Sonntag, 22. August, um 16 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Hartkirchen. Der Gegner aus dem Bezirk Eferding, gegen den wir bisher noch nie um Punkte spielten, konnte in der vergangenen Saison den Abstieg aus der 1. Klasse nur äußerst knapp vermeiden. Sicherlich ein Kontrahent, der uns erste Maßstäbe setzen wird. Mit einem Sieg im Rücken wäre schon viel gewonnen. Man wäre in der 1. Klasse angekommen und könnte positiv gestimmt auf die nächsten Gegner warten. Unsere Elf wird sicherlich ein wenig verändert in die Auftaktpartie gehen, neue Spieler drängen sich auf, Nachrücker warten auf ihre Chance. Konkurrenz ist da, und dies fördert bekanntlich die Leistung. Wir drücken unserer Kampfmannschaft die Daumen und wünschen eine erfolgreiche Saison.

Auch unser Reserveteam steht in den Startlöchern. Nachdem man in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Titel verpasst hat, will man im ersten Spiel gegen Hartkirchen (Sonntag, 14 Uhr) die Marschrichtung justieren. Mit einem Sieg soll gleich für klare Verhältnisse gesorgt werden.

Für unsere U 18 erfolgt am Samstag, 28. 8., um 16 Uhr, der Anpfiff in der 10er-Liga im Auswärtsspiel gegen die Elf aus Münzkirchen. Auch hier drücken wir dem SVF-Team die Daumen. Erstmals seit Jahren können wir eine U 18 ins Rennen schicken, die ausschließlich aus Eigengewächsen gebildet wird. Sonst mussten wir meist Spielgemeinschaften mit Schardenberg bilden, doch heuer ist es Jugendleiter Bernhard Schimek gelungen ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Das Gute daran, die Arbeit der Trainer Norbert Kasbauer und Hans Haslinger wird ausschließlich unserem Verein zufließen, ein Pluspunkt, den wir erst in den kommenden Jahren erkennen werden. Auf unsere älteste Nachwuchsmannschaft warten heuer weite Auswärtsfahrten. Schildorn (70 km), Wallern (68) und Bad Schallerbach (66) sind die entferntesten, da ist Münzkirchen, mit 15 km Entfernung, schon fast ein direkter Nachbar.

Die weiteren Jugendmannschaften starten ihre Saison erst später.

Freinbergs "Alte Herren" laden am Samstag, um 18 Uhr, zum Kräftemessen mit den spielstarken Gästen aus Hutthurm ins heimische Stadion.