Spieler am Anfang verloren, Spiel am Ende gewonnen

Eine Serie, das war eigentlich klar, musste enden. St. Roman, als Tabellenzweiter und Freinberg, der Vierte, standen sich im Duell der einzigen ungeschlagenen Mannschaften der 1. Klasse gegenüber. Der Aufsteiger Freinberg, als Gast beim Heimprimus, stand bereits nach 15. Minuten nur noch mit zehn Spielern auf dem Feld. Der wieder genesene Kapitän, Benjamin Scharnböck, sah nach seinem zweiten Foul die Ampelkarte. Für Freinberg der blanke Horror. Doch jetzt zeigte sich der wahre Teamspirit, der SVF ließ sich kaum irritieren und agierte weiter, wie es Trainer Grünbart taktisch vorgegeben hatte. Die Partie nahm Fahrt auf und fünf Minuten vor dem Seitenwechsel stellte Andy Grüneis auf 0:1. Die zahlreich mitgereisten SVF-Fans wie auch die Spieler bejubelten diesen "Husarenstreich". Nach der Pause ließ Freinberg sein Spiel im gewohnten Fahrwasser weiterlaufen. Und für St. Roman kam es noch dicker, nach einer feinen Freinberger Leistung konnte Andy Reinprecht in Minute 55 auf 0:2 erhöhen. Der Gastgeber versuchte nun den Anschluss herzustellen, doch Freinbergs Defensive hatte das Spiel an diesem Tage bestens im Griff. 15 Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Christoph Stadler besiegelte mit seinem fünften Saisontreffer die Heimniederlage des Favoriten aus St. Roman. Der SVF bleibt weiterhin ungeschlagen und findet sich auf Platz 3 der Tabelle wieder. Ein Bilderbuchstart für den Aufsteiger wurde mit dieser Riesensensation gekrönt. Drei "Sauwaldäpfel" im Tor von St. Roman zu versenken, zeigt, dass Freinbergs Kampfmannschaft die Reifeprüfung der 1. Klasse bestanden hat.

Kommenden Sonntag, nach Beginn der "Winterzeit", beginnt die Heimpartie gegen den Tabellenletzten, Suben, bereits um 14:30 Uhr. Freinberg ist gut beraten den Gast nicht zu unterschätzen, gerade solche angeschlagenen Gegner sind gefährlich und nur mit der optimalen Konzentration und Einstellung zu "packen". Die Fans des SVF hoffen auf einen weiteren Dreier und der Untermauerung des jetzigen Tabellenplatzes.

Auch Freinbergs Reserve trotzte der heimstarken Elf aus St. Roman verdient einen Punkt ab. Obwohl man zur Pause nach einem Gegentor zurück lag, ließ sich unser Team nicht entmutigen und erzielte in der 55. Spielminute durch Alex Lang den verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften hatten noch Chancen doch am Ende teilte man sich gerecht die Punkte. Freinberg hat den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt und hofft im Heimspiel gegen Suben (12:30 Uhr) auf den nächsten Dreier.

Auch Freinbergs U 18 drängt es in der Tabelle weiter nach oben. Mit einem hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Aurolzmünster, durch ein Tor von Andreas Höglinger, setzte man sich sogar im oberen Tabellndrittel fest.

Auch für unsere U 14 hieß, wie bei der Kampfmannschaft, der Gegner St. Roman. Und auch hier passte es, die Gäste mussten, mit neun Goals abgefertigt die Heimreise antreten. Beim 9:1-Erfolg der Freinberger hieß es bereits zur Pause 6:1, wobei das Ehrentor der Gäste beim Stande von 5:0 fiel. Für den SVF trafen Meyer Philipp (3), Weigerstorfer Manuel (2) sowie Schachner David, Wingerter Joshua, Schweizer Benedikt und Wagner Michael. Freinberg regiert nun als Tabellenführer und kann, wie es bereits die U 12 vormachte, bei einem Sieg am Freitag in St. Aegidi den Herbstmeistertitel feiern. Wir drücken die Daumen.