Ein Jubiläum, aber kein Grund zum Feiern

Mit dem 1:3 im Heimspiel gegen Peuerbach musste der Sportverein Freinberg die 500. Niederlage in einem Meisterschaftsspiel seit Bestehen des Vereins hinnehmen. Wahrlich, kein Grund zum Feiern. Doch die Saison geht weiter, nächste Woche beginnt das Spiel wieder bei 0:0 und vielleicht ist der "Fußballgott" dann wieder ein Freinberger. Freinberg zeigte in der ersten Hälfte ein gefälliges Spiel und war die überlegene Mannschaft. Die Abwehr stand felsenfest und nach vorne wurden Akzente gesetzt. Einige Chancen taten sich für den SVF auf, darunter zwei Hochkaräter, die jedoch "versiebt" wurden. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause schien eine andere Freinberger Mannschaft auf dem Platz zu sein. Die Partie entglitt den Einheimischen und bereits nach wenigen Minuten lag man 0:1 zurück. Als der Gast 5 Minuten später das 0:2 markierte, war das Spiel an diesem Tag gelaufen. Der SVF bäumte sich kaum auf, das Match plätscherte dahin. Peuerbach hingegen gelang in der 73. Minute die endgültige Entscheidung, das 0:3. Freinberg war "geknackt". Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Lang Alex der Ehrentreffer für die Einheimischen gelang. Das 1:3 war an diesem Tag sogar gerecht. Jetzt heißt es diese Partie zu den Akten zu legen und im nächsten Spiel neue Fahrt aufzunehmen.

Am kommenden Sonntag reisen wir zu einem Gegner, der sich mitten im Abstiegskampf befindet. Nach der 500. Niederlage der Vereinsgeschichte heißt es für die Kampfmannschaft des SVF aufzustehen und den Kampf anzunehmen. Für Stroheim geht es "um die Wurst", mit allen Mitteln werden sie versuchen unserem Team die Punkte zu entreißen. Ein heißer Fight, der um 17 Uhr beginnt und den wir hoffentlich für uns entscheiden können. Der SVF würde sich über lautstarke und zahlreiche Unterstützung aus dem eigenen Fan-Lager freuen.

Die Jungen ließen es in der Partie der Reserve gegen Peuerbach so richtig krachen. Bereits nach 5 Minuten netzte Markus Haslinger zur 1:0-Führung des SVF ein. Eine Viertelstunde später sorgte Christoph Gabauer für die frühe Vorentscheidung, der Gast hatte wenig zu melden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souverän agierenden Schiedsrichters, Peter Rockenschaub, markierte Brummer Rene das 3:0. Nach der Pause gingen die SVF'ler die Partie ruhig an und "schaukelten" den deutlichen Sieg über die Zeit. Freinberg liegt nach 21 von 26 Spieltagen im Mittelfeld der Reserve-Tabelle. Derzeit stehen 8 Siege, 6 Niederlagen und 7 Remis zu Buche, das Torverhältnis lautet 37:29 bei 31 erkämpften Punkten. Für die Freinberger Reserve ertönt der Anpfiff beim Tabellennachbarn Stroheim, am Sonntag um 15 Uhr. Unsere "Revue" muss sich auf eine "harte Nuss" vorbereiten, die nur durch konzentrierten Einsatz "zu knacken" sein wird.

Freinbergs "Altsenioren", die AH, mussten im Heimspiel gegen Oberdiendorf (bei Hauzenberg) eine 1:3-Niederlage akzeptieren. Am kommenden Samstag gibt es die Möglichkeit zur "Wiedergutmachung" im Heimspiel gegen die Alten Herren aus dem bayerischen Neukirchen am Inn. (Samstag, 21. 5., 18 Uhr).

Freinbergs U18 gastiert am Samstag, 21. Mai, um 13 Uhr bei den Altersgenossen in Wallern. Ein schweres Match für unser ältestes Nachwuchsteam. Ebenfalls am Samstag kickt die U14. Um 13 Uhr beginnt in Freinberg die Partie zwischen dem SVF und Ranshofen. Unsere U12 empfängt zunächst am 16. 5. das Team aus Dorf, ehe es am Samstag, 21. Mai, zum Auswärtsspiel nach Andorf geht (Anstoß: 13:30 Uhr).