Über Kampf zum 3:0

Einen ganz, ganz wichtigen Sieg durfte die Kampfmannschaft des SVF im Heimspiel gegen Waizenkirchen feiern. Die Erleichterung nach dem 3:0-Erfolg war den Spielern ins Gesicht geschrieben und auch Trainer Grünbart umarmte überglücklich jeden Einzelnen seines Teams.
Bei widrigem Wetter benötigten beide Mannschaften eine lange Anlaufzeit. Erst nach 10 Minuten die erste Strafraumaktion, Jell versiebte knapp. In der Folge bestimmte Freinberg das Spiel und gab das Tempo vor. Torchancen waren jedoch Mangelware und wurden zudem leichtfertig oder ungeschickt vergeben. Waizenkirchen schien auf ein torloses Remis aus, man versteckte sich in der eigenen Hälfte und rührte Beton an. Erst in der 39. Minute tauchte man erstmals gefährlich vor Torhüter Jank auf. Freinberg kämpfte, zeigte sich aggressiv und deutete immer wieder an, dass man das Spiel siegreich beenden wollte. Bis zur Pause blieb es torlos, für Aufreger sorgte immer wieder der Referee, der mit unverständlichen Entscheidungen für Unmut auf beiden Seiten sorgte. Er hatte sicherlich einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Nach der Pause drückte Freinberg mit Macht, doch es bedurfte einer feinen Einzelleistung von Hofer David um den Führungstreffer zu erzielen. Hofer erkämpfte sich im eigenen Mittelfeld den Ball und nach einem herrlichen Solo über den gesamten Platz folgte im Sechzehner ein kluger Pass auf Engertsberger, der wiederum auf Jell passte und dieser hatte keine Mühe den Ball aus drei Metern im Gehäuse der Gäste unterzubringen. Freinberg blieb am Drücker, der Kampf stimmte, das spielerische Moment zeigte aber immer wieder Mängel. Die Vorentscheidung fiel 10 Minuten nach dem 1:0. Rene Engertsberger wurde herrlich im Strafraum freigespielt und netzte mit der "Pike" unhaltbar ein. Freinberg führte 2:0. Nun spielte man befreit auf, Torchancen im Minutentakt waren die Folge. Doch meist fehlte der Blick auf den freien Mitspieler oder man verzog das Leder um Zentimeter. 90. Minute: Ein herrlicher Pass über 60 Meter von Grüneis Andy erreichte Froschauer Thomas, der setzte noch einen Haken und haute danach den Ball zum umjubelten 3:0-Endstand ins Netz. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf der man nun aufbauen sollte, sorgte letztendlich für den zweiten Saisonsieg. Freinberg liegt auf Rang 7 mit 6 Punkten und 8:8 Toren. Bemerkenswert: Unser "Sechser" mit der Rückennummer 15, Hofer David, zeigte sich als "Ballmagnet", mit 88 Ballkontakten (43/45) war er in diesem Bereich überragend auf dem Platz. Kurios auch der "Platzverweis" für drei Freinberger Zuschauer, die vom Schiri unverständlicherweise von der Seitenlinie auf die Tribüne verbannt wurden.
Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Natternbach, das am Wochenende seinen ersten Dreier beim 4:3-Erfolg in Dorf feierte. Der SVF muss auch in diesem Spiel kämpferisch ins Spiel finden, dann könnte auch der erste Sieg in der Fremde möglich sein. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Über eine große Fanunterstützung würden wir uns freuen.

Freinbergs Reserve musste sich im Spiel gegen Waizenkirchen mit einem 2:2-Remis zufrieden geben und belegt nun Platz 3 mit 10 Punkten und 14:8 Toren. Mitte der ersten Hälfte ging der Gast in Führung, doch postwendend erzielte Roland Danielauer den Ausgleichstreffer. Waizenkirchen konterte geschickt und erzielte kurz vor der Pause das 1:2. Nach der Pause brauchte Freinberg lange um ins Spiel zu finden. Stiglmair Andy, der Torgarant des SVF, war es vorbehalten aus einem "Gestochere" den überfälligen Ausgleichstreffer zu erzielen. Nun gab Freinberg Gas, Torchancen in Hülle und Fülle, doch es kam nichts Zählbares mehr heraus.
Nächste Woche geht es zum Tabellennachbarn nach Natternbach, auch hier wird es sicherlich eine enge Partie werden. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Die U 17 musste gegen St. Martin eine weitere Niederlage akzeptieren. Freinberg war jederzeit auf Augenhöhe und hatte einige Chancen das Spiel zu drehen, doch letztlich siegte der Gast mit 3:1 (2:1). Den Ehrentreffer erzielte Mayer Philipp.

Freinbergs U 14 machte sich das Leben selbst schwer und musste bis zum Schlusspfiff, trotz klarer Überlegenheit, um den 4:3-(1:1)-Erfolg bangen. Drei Tore erzielte Tomm Sergej, einen Treffer steuerte Langenbach Benedikt bei.

Tabellenführer Freinberg musste bei der U-12-Begenung in Schardenberg hart um den 2:1-Erfolg kämpfen. Gaderer Tobias und Dubovski Lukas netzten dabei ein.

Beim Auswärtsspiel in Haselbach setzten sich Freinbergs Alte Herren mit 2:1 durch. Doppeltorschütze war Sageder Harry.