Zum Abschluss eine Niederlage

Die Herbstsaison der 1. Klasse ist gelaufen. Leider musste der SVF zum Abschluss eine 0:1-Niederlage in Neukirchen akzeptieren, die Folge eines Momentes der Unaufmerksamkeit.

Freinberg bestimmte zunächst in einem müden Kick das Geschehen ohne allerdings zu nennenswerten Chancen zu kommen. Die erste Halbzeit brachte eine leichte Feldüberlegenheit für unser Team, doch das Tor glückte dennoch den Einheimischen. Nach gut einer halben Stunde bereits die spielentscheidende Situation. Ein SVF'ler agiert unglücklich im 16er, der Gegenspieler lässt ihn stehen und kann dann völlig unbedrängt (und das im Strafraum) den Ball ins lange Eck schlenzen. Keine Chance für den wieder gut aufgelegten Torwart Jank. Alleine gelassen von seinem Team muss er die Kugel passieren lassen.

Wer geglaubt hatte, das Team käme nach dem Seitenwechsel mit mehr Elan und Engagement aus der Kabine, sah sich an diesem Tag getäuscht. Freinberg kam nicht in Schwung und der Gegner hatte auch nichts zu bieten. Lang und hoch den Ball wegschlagen hieß an diesem Tag scheinbar auf beiden Seiten die Parole. Kurz vor Schluss dennoch die große Chance zum gerechten Ausgleich. Doch einer unserer Angreifer vergab freistehend aus 7 Metern. Statt den Ball überlegt im Kasten zu versenken, flog die Kugel himmelwärts. Die Partie war verloren. Ein bittere Niederlage, denn so steht man trotz dem derzeitigen 7. Platz nur 5 Punkte vom Relegationsplatz, also vom Platz 12, entfernt. Mit einem Sieg wäre das Polster natürlich deutlich besser gewesen.

Nach der Herbstsaison kann der SVF 18 Punkte verbuchen. 5 Siege, ebensoviele Niederlagen und 3 Unentschieden zieren die Bilanz. Das Torekonte lautet positiv 21:16. Jetzt heißt es im Winter keinen Speck anzusetzen sondern gezielt zu arbeiten, damit man im Frühjahr beim ersten Spiel in Bruck-Peuerbach die nötige Fitness hat, um auch in der Fremde drei Punkte einzufahren.

Freinbergs Reserve machte es am letzten Spieltag besser und nahm mit einem 1:0-Erfolg drei Punkte mit nach Hause. Auch hier kein berauschendes Spiel. Wenig Chancen, keine großen Höhepunkte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit kam Freinberg etwas konzentrierter aus der Kabine. Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Gabauer Christoph zum 1:0 einnetzen. Das war's an diesem Tag. Freinberg liegt zur Saisonhalbzeit auf Platz 4, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten und lediglich 5 Punkte vom Herbstmeister Peuerbach entfernt. 24 Punkte konnten eingesackt werden, dabei traf man 24 mal, bei 14 Gegentreffern.