Kampf und Einsatz stimmte, doch Riedau entführte die Punkte

Der Frühjahrsauftakt zwischen dem SVF und Riedau wurde zur "Eiszeit". Gefühlte minus 10 Grad sorgten dafür, dass nur die wirklich hartgesottenen Fans das Geschehen auf dem grün-braunen Rasen verfolgten. Neo-Trainer Konrad Kropfmüller weilte dagegen in wärmeren Regionen. Ein lange gebuchter Trip nach Rom verhinderte, dass er bei diesem engen Match anwesend war. Wir hoffen, dass er zumindest "Göttlichen Segen" für den SVF von Papst Franziskus erhalten hat.
Die Begegnung wogte in den ersten 20 Minuten hin und her. Freinberg zeigte sich engagiert und beeindruckte den Tabellenzweiten aus Riedau mit großem Kampfgeist, aufwändiger Laufarbeit und intensivem Pressing. Keines der Teams konnte dabei deutliche Vorteile verbuchen. Erster Torkontakt in der 22. Minute. Abwehrchef Benj Scharnböck hämmerte von links einen Freistoß aus gut 30 Metern um Zentimeter am Kasten der Gäste vorbei. Der SVF wurde druckvoller. Nur drei Minuten später Torjubel für die Einheimischen. Rückpass, Unachtsamkeit und ein "Blackout" der Riedauer nutzte Froschauer Thomas, er beendete das Durcheinander mit einem platzierten Schuss ins untere linke Eck aus gut 5 Metern. Der SVF führte mit 1:0.
Bereits im Gegenzug schien der Ausgleich fällig, eine Unachtsamkeit nutze Riedau zu einem fulminanten "Kracher", der aber für Torwart Jank unerreichbar lediglich den rechten Pfosten "küsste". Riedau sorgte für Gefahr und hatte plötzlich Übergewicht. Nach gut einer halben Stunde zischte erneut eine "Rakete" vom 16er aus, knapp am Freinberger Gehäuse vorbei. In Minute 34 Eckball für Riedau, Kopfballgestochere im Freinberger 5-Meter-Raum, man brachte die Kugel nicht aus dem Gefahrenraum und die Gäste konnten aus kürzester Entfernung zum 1:1 ausgleichen. Ein typischer Moment für diese Saison, Freinberg hat im entscheidenden Moment kein Glück und fängt sich bei Eigenfehlern meist einen Verlusttreffer ein. Fazit der ersten Halbzeit: Bei Kampf und Einsatz hatte der SVF die Nase vorne, spielerisch und technisch zeigten die Gäste eine leichte Überlegenheit.
Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel musste Goalie Jank sein ganzes Können aufbringen um einen Schuss, der von einem SVF'ler abgefälscht wurde, zu entschärfen. Danach egalisierten sich beide Teams wieder. Erst nach 57. Minuten erneut Gefahr für das Freinberger Tor. Ein Gästestürmer blitzte unseren Außendecker, den exakten Stanglpass können die Gäste um Zentimeter nicht verwerten, ähnlich die nächste Situation nach der Hälfte der 2. Halbzeit. Freinberg wankt. Nur eine Minute später fliegt ein abgefälschter Ball über Torwart Jank hinweg unter die Querlatte und landet wenige Zentimeter vor der Torlinie, von dort kann Freinberg die Situation klären. Einen Kopfball aus acht Metern ist für unseren Goalie in der 76. Minute keine ernstzunehmende Aufgabe. Doch die Fehler häufen sich. Nur eine Minute später zuerst ein unnötiger Ballverlust auf der rechten Seite. Freinberg kann die Gefahr zunächst bannen, doch man lässt sich den wiedererkämpften Ball am 16er "stehlen", der Ball landet im 5er und aus einem Gestochere bringen die Gäste das "Ei" zum 1:2 im Kasten unter. Freinberg ist am Boden zerstört.
Noch einmal rafft man sich auf und sucht mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Eine Minute vor dem Spielende haben die Freinberger den Torschrei auf den Lippen. Ein Grüneis-Freistoß aus 35 Metern von rechts landet bei unserem Spielführer, doch der versiebt aus wenigen Metern. Das Spiel ist gelaufen. Freinberg verliert mit 1:2 und landet auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gut gekämpft und doch ohne Zähler. Letztlich zwar gerecht, trotzdem wäre tatsächlich eine Punkteteilung möglich gewesen. Am Karsamstag die nächste harte Nuss, doch wir hoffen darauf das Trainer Kropfmüller himmlischen Beistand mitbringt. Der SVF gastiert beim Leader Peuerbach (Anpfiff 15:30 Uhr), ein Punkt wäre als Ostergeschenk herzlich willkommen. Wir drücken die Daumen.

Besser machte es unsere Reserve gegen das Team aus Riedau. Zur Pause hieß es nach einem Klein-Treffer zwar nur 1:0. Doch nach dem Wechsel zog Freinberg das Tempo etwas an und konnte nach Treffern von Abwehrcheft Danielauer Roland (2) Ratzinger Flo und Mayer Philipp einen 5:1-Sieg feiern. Am kommenden Samstag kommt es dann zum vorgezogenen "Endspiel" der punktegleichen Teams aus Peuerbach und Freinberg. Wir drücken unserem Team die Daumen und hoffen auf einen Auswärtssieg.