Wichtiger Erfolg mit "Blut" bezahlt

Das Unvermeidliche an jeder Serie, sie geht auch mal zu Ende. Dies war der Slogan unserer Kampfmannschaft, die mit sieben Niederlagen in Folge nach Waizenkirchen reiste. Und man schaffte das "Unmögliche", Freinberg entführte mit einem 3:2-Sieg drei Punkte vom vermeintlichen Favoriten.

Der SVF präsentierte sich als Team, das mit aller Gewalt die Punkte einheimsen wollte. Mit dem Anpfiff zeigte es sich, dass beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht waren. Und dann kam es so, wie wir es allzuoft erlebt haben. Knappe 30 Minuten sind gespielt und nach einem Vergehen im Strafraum pfeift der Referee Elfmeter für die Heimelf. Doch was uns zum Nachteil gereichen sollte, vereitelte Torwart Jank, der den Strafstoß (Bild oben) aus der rechten Torwartecke fischt. Die Erleichterung bringt weitere Kraft für unsere Mannen. Nur fünf Minuten später zeigt der Schiri erneut auf den ominösen Punkt. Froschi versenkt eiskalt, Freinberg geht in Führung. Freinberg ist obenauf. Drei Minuten später der "Hammer Nr. 2". Kropfmüller wird von Heinzl Andy über außen bedient und verwandelt zur Freude der SVF-Spieler zum 0:2. Wie unser Bild unten zeigt jubeln die Feinberger, während die einheimischen Zuschauer scheinbar die Welt nicht mehr verstehen. Die klare Pausenführung winkt. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit, ein Foul in Strafraumnähe, nutzt Waizenkirchen mit dem Halbzeitpfiff per Freistoß zum Anschlusstreffer.

Waizenkirchen kommt mit breiter Brust aus der Kabine und drängt unser Team zurück. Nach sieben Minuten ein Freistoß in den SVF-Strafraum. Benj und ein Gegenspieler stoßen heftigst mit den Köpfen zusammen. Blutende Wunden sind die Konsequenz, doch der Schiri lässt weiterspielen, der Ball geht an die Querlatte und von dort schlägt er auf der Linie auf, für fast jeden zu erkennen, nur der Assistent zeigt Tor an und der Referee entscheidet 2:2. Schlimmer noch die Verletzungen, beide Spieler haben klaffende Risswunden, die mit mehreren Stichen genäht werden müssen. Das Spiel geht weiter, Freinberg verliert zunächst den Faden, Waizenkirchen hat eine "1000-Prozentige", die aber liegen gelassen wird. Jetzt nimmt unser Team wieder Fahrt auf. Mitte der 2. Hälfte, die nächste Fehlentscheidung. Kropfmüller stürmt Richtung Torwart, der Goalie klärt aber unser Spieler kommt zu Fall. Elfmeterpfiff. Froschi lässt sich von der Unruhe auf dem Platz und auf den Zuschauerrängen nicht beeindrucken und locht zum 3:2 ein. Jetzt rührt Freinberg, gut geführt von Hofer David, "Beton" in der Abwehr an. Der SVF hat sogar noch zwei hochkarätige Konter, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Am Ende hatte Freinberg den Sieg, auf Grund der kämpferischen Leistung, verdient. Wichtige drei Punkte für uns.

Schwierig wird die Heimpartie am kommenden Sonntag (16 Uhr) gegen Raab. Nach der schweren Verletzung von Scharnböck Benjamin, dem wir von hier aus ebenso alles Gute wünschen, wie dem verletzten Sportkameraden aus Waizenkirchen, fehlen weiters Sageder Marco (noch ein Spiel rotgesperrt), Heinzl Andy und Hofer David nach der jeweils fünften Gelben Karte, aus dienstlichen Gründen Reinprecht Andy sowie eventuell auch noch Grüneis Andy. Es hilft aber kein Jammern, hier muss sich zeigen, dass das Team eine Einheit ist, die Ärmel hochkrempelt und den Gegner auf Distanz hält. Wir und die Fans drücken die Daumen und hoffen auf drei wichtige Heimpunkte.

Freinbergs Reserve fand nach der zweiten Saisonniederlage am vergangenen Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurück. In Waizenkirchen war man "Herr im Ring" und besiegte den Gastgeber mit 0:3-Toren. Bereits Mitte der ersten Halbzeit stellte Gimplinger Florian auf 0:1. Diese Führung baute Sommergruber Thomas kurz vor dem Seitenwechsel auf 0:2 aus. Das Spiel war praktisch entschieden. Freinberg verwaltete, Waizenkirchen hatte nur wenig dagegen zu setzen. Als Bauer Christian in der 70. Spielminute das 0:3 markierte, war sämtlicher Widerstand gebrochen. Freinberg bleibt mit diesem deutlichen Auswärtssieg auf Platz 2 und freut sich auf das Spiel gegen Raab, das am Sonntag um 14 Uhr in Freinberg angepfiffen wird. Wir wünschen viel Erfolg.

Unsere U 15 begann die Frühjahrsrunde mit einer unglücklichen und knappen Niederlage. Gastgeber SK Schärding stellte in den Anfangsminuten auf 1:0. Durch ein Tor von Tomm Sergej glich der SVF nach 18 Minuten aus. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging Freinberg durch Kieslinger Maxi mit 1:2 in Front, doch der SK konterte und egalisierte zum 2:2. Mit dem letzten Angriff gelang der Elf aus der Bezirkshauptstadt dann sogar noch der glückliche Siegestreffer zum 3:2. Eine bittere Niederlage für das Team um das Trainergespann der "Reinprecht-Family".

Am kommenden Samstag, 20. April, schnüren auch die "Granden" des SVF, unsere Alten Herren, zum ersten Mal im Jahre 2013 die Fußballstiefel zum freundschaftlichen Vergleich gegen das Team der Wolfsteiner Kickers. Um 18 Uhr erfolgt im Heimspiel der Saisonauftakt. Wir wünschen unserem Seniorenteam viel Erfolg und dass sie die Früchte des Trainingslagers "ernten" können.