Neukirchen reißt den SVF noch tiefer in den Abstiegsstrudel

Ausgrechnet im "Schicksalspiel" gegen den Tabellenletzten, Neukirchen/W., präsentierte sich der SVF katastrophal, Spieler und Zuschauer "erstarrten" - und das nicht nur auf Grund der Kälte. Nach einem nie für möglich gehaltenen 0:3 zur Pause, konnte man zwar noch auf 2:3 stellen, doch diese Niederlage war mehr als verdient. Eine Katastrophe. Unbegreiflich. Als ich einen Spieler zwei Stunden nach Spielschluss fragte, was ich über dieses Spiel schreiben sollte, sagte er geknickt: "Schreib am Besten, Kommentar überflüssig ..." Und damit hat er nahezu den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bereits nach einer Minute zeigten die Gäste, wie man mit unserer Viererkette an diesem Tag umgehen musste. Ball hoch in die Tiefe gespielt, blitzschnelles Nachrücken und schon brannte es lichterloh und hochexplosiv vor unserem Gehäuse. Mehr als ein halbes Dutzend mal wurde in Hälfte 1 mit diesem einfachen Mittel unsere Hintermannschaft aus den Angeln gehoben. Alleine der Aufmerksamkeit von Goalie Jank war es zu verdanken, dass es nicht zu einem Debakel nach 45 Minuten gekommen ist. Nach einer Viertelstunde erhielten die Neukirchner einen Elfmeter zu gesprochen, der eiskalt zum 0:1 verwandelt wurde. Neukirchen blieb am Drücker und in der 29. Minute der nächste Schlag. Ein Freistoß für Neukirchen landete zum 0:2 im Netz und nur 60 Sekunden später leuchtete das 0:3 auf der Anzeigentafel, wiederum sah die Abwehr "uralt" aus. Doch damit nicht genug, erneut 1 Minute danach, musste Sageder Marco mit Rot vorzeitig in die Kabine. Ein "gebrauchter Tag" für unsere Kampfmannschaft. Zuschauer und Spieler sehnten den Halbzeitpfiff herbei. Dazu passend unser Bild, das Bände spricht. Auf der Anzeigentafel steht es 0:3, selbst für einen Hund zum nicht hinschauen und als SVF-Fan würde er am Liebsten den Kopf in den Sand stecken ...

Nach dem Pausentee schienen die Unsrigen zumindest "aufgeweckt" zu sein. Doch zu echten Krachern kam es dennoch nicht. Erst nach einer Stunde ein erstes Lebenszeichen. Nach einem Foul im 16er verwandelte Froschauer Thomas den fälligen Elfmeter zum 1:3. Hoffnung keimte auf, doch mit dem mehr als fragwürdigen Platzverweis gegen Michi Kesselring zehn Minuten vor Spielende, hatte man mit 9 Spielern eigentlich keine Chance mehr. Doch bereits zwei Minuten später zeigte der Referee abermals auf den Strafstoßpunkt. "Froschi" blieb erneut eiskalt und mit dem 2:3 zeigte auch Neukirchen Nerven und als in der 89. Minute auch ein Gästespieler mit dem "Roten Karton" verabschiedet wurde, glaubte man im Lager des SVF, dass doch noch etwas gehen könnte. Doch das Gästebollwerk hielt stand und Neukirchen heimste seinen zweiten Saisonsieg ein, beide gegen Freinberg ... Jetzt heißt es aufzustehen. Noch ist alles möglich, doch dazu gehört eine andere Einstellung und vor allem auch der Mut an sich selbst zu glauben. Waizenkirchen wäre am kommenden Sonntag die erste Möglichkeit. Jungs, packt sie, der SVF sollte im Jubiläumsjahr zumindest den Klassenerhalt feiern dürfen.

Auch für unsere Reserve hieß es am Ende 2:3 für den Gegner aus Neukirchen. Mit der zweiten Saisonniederlage, liegt man nun 3 Punkte hinter Peuerbach auf dem zweiten Platz. Auch hier zeigte der Gast, dass kämpfen und spielen gegen jeden Gegner zu Erfolgen führen kann. Bereits nach 7 Minuten erzielten die Gäste das 0:1, das Kunde Johannes nach Vorarbeit von Ratzinger Flo zehn Minuten später egalisierte. Doch der Gast blieb am Drücker und markierte in der 26. und 40. Minute die Treffer zum 1:3-Pausenstand. In der 2. Halbzeit dominierte der SVF, doch zu mehr als dem 2:3-Anschlusstor durch Mayer Philipp zwanzig Minuten vor Schluss, reichte es an diesem Tag nicht. Auch für die Reserve heißt es kühlen Kopf zu bewahren um am Sonntag in Waizenkirchen zurück in die Erfolgsspur zu finden, ehe man dann auf drei Heimspiele in Folge setzen kann. Wir hoffen auf Siege für unsere Teams.

Das Spieljahr 2013 beginnt nun auch im Nachwuchsbereich. Am Mittwoch spielt unsere U 17 ihr erstes Match gegen die Spielgemeinschaft St. Marienkirchen/Eggerding. Die Freinberger U 15 prüft am Samstag im Auswärtsspiel das gleichaltrige Team des SK Schärding. Beiden Freinberger Mannschaften wünschen wir einen perfekten Auftakt.