Jana auf dem Weg nach oben

Jana Scharnböck, 15-Jähriges Nachwuchstalent des SVF Freinberg, machte jetzt einen weiteren Schritt auf der Fußball-Karriere-Leiter. Sie und ein weiteres Mäderl aus Oberösterreich können nun die weitere Basis für eine vielversprechende Karriere im Frauenfußball legen: Nachdem bereits im Vorjahr ein Quintett den Sprung in das Nationale Zentrum für Frauenfußball geschafft hat, konnten sich nun Jana Scharnböck (SV Freinberg/LAZ Ried) und Katharina Fellhofer (UFC Eferding/LAZ Wels) im Aufnahme- und Sichtungsverfahren erfolgreich für die mehrjährige professionelle Ausbildung in der Nachwuchseinrichtung in St. Pölten qualifizieren. Das Duo wurde für das Schuljahr 2014/2015 aufgenommen. Das Nationale Zentrum für Frauenfußball ist ähnlich dem berühmten Schigymnasium in Stams strukturiert.

"Immer mehr junge, talentierte Frauen finden Einzug in die LAZ in Oberösterreich und das Ergebnis ist ein sehr deutlicher Anstieg an Qualität im Frauenfußball. Gratulation an Jana und Katharina. Ich sehe diese tollen Ergebnisse auch als Bestätigung unserer harten und konsequenten Trainingsarbeit in den LAZ und in der Frauenauswahl und bin sehr stolz auf unsere Spielerinnen und das gesamte Team", sagt U14-Auswahltrainer Martin Stimmer.

Wer sich live von der U14-Frauenauswahl überzeugen möchte, kann das am 1. Mai beim Heimspiel gegen Niederösterreich auf der Verbandsanlage machen. "Nachschub" an Talenten erhofft man sich übrigens bei den Sichtungen am 21. und 28. Mai, bei denen Mädchen (Stichtag 1. September 2000 und jünger) eingeladen sind.

Namens des SVF gratulieren Vereinsboss Hermann Pretzl und Jugendleiter Bernhard Schimek dem Supertalent Jana und wünschen weiterhin viel Erfolg. Vielleicht wird in einigen Jahren ihr großer Fußballwunsch wahr und Jana kickt dann im Frauenteam des FC Bayern München. Ein Mädchen geht seinen Weg ...