SVF siegt nach Kampfspiel 3:1 in Rainbach

Freinberg gewann verdient, aber nicht immer überzeugend die Auswärtspartie in Rainbach. Beim 3:1 (2:0) spielte der Gastgeber lange mit, agierte aber meist überhart - fast schon brutal - und durfte sich beim Referee bedanken, dass nur einer ihrer Spieler - mit Gelb-Rot bedacht - frühzeitig zum Duschen musste.
Die Partie begann für Rainbach äußerst schlecht. Bereits in der 1. Minute verletzte sich einer ihrer Spieler und musste in der Folge ausgetauscht werden. Freinberg marschierte, doch die erste Chance erspielte sich die Heimelf. Über die linke Außenseite drang ein Angreifer in den 16er, schliff danach drei SVF'ler und schloss energisch ab. Gerald Haas, der nach seiner Verletzung wieder das Tor hütete, war auf der Hut und fing den Schlenzer aus dem oberen Tordreieck. In der 6. Minute ein Freistoß von Freinberg an der Mittellinie, Scharnböck reagierte schnell, sein feiner Pass landete bei Gabor, der den Ball in den Lauf von Hofer legte, dieser erzielt mit einem überlegten Schuss ins untere linke Eck die 1:0-Führung. Danach brach das alte Freinberger Leiden auf. Man zog sich zurück und verwaltete, meist schlecht als recht, doch Rainbach konnte dies nur selten nutzen. In der 18. Minute schien der Ausgleich fällig. Nach einem Fehler im Mittelfeld zieht ein Angreifer alleine auf und davon, doch er zeigt Nerven und setzt die Kugel unbedrängt ans Außennetz, eigentlich ein "Muss". Jetzt plätschert die Partie dahin, unterbrochen von harten Attacken der Gastgeber. Einige Chancen hüben und drüben, das war's. Mit dem Halbzeitpfiff doch noch das erlösende 2:0. Gabor hämmert einen Freistoß aus 35 Metern ins untere linke Eck, der Goalie kommt zu spät. Freinberg jubelt.
Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich Freinberg kompakter. Man kontrolliert die Partie. Bereits nach zwei Minuten eine SVF-Riesenchance. Flanke von rechts, Pretzl Gerhard nimmt den Ball volley, doch der Torwart wehrt ab, der Nachschuss von Gabor landet nur am Außennetz. In der 57. Minute eine üble Szene abseits vom Spielgeschehen, eine klare Tätlichkeit (Schlag) an Froschi, doch das Ganze passiert hinter dem Rücken des Schiris. Glück für Rainbachs Nr. 16. Zehn Minuten später die Entscheidung: Ein langer Ball über links wird von der Rainbacher Abwehr unterlaufen, Froschi flankt auf den langen Pfosten dort markiert Kesselring per herrlichem Flugkopfball das 3:0. Minute 69: Ein Foul an der Mittellinie wird nicht gepfiffen, Flanke von links, ein Rainbacher köpft an die Latte, den Nachschuss versenkt einer der Gastgeber per Fallrückzieher zum Ehrentreffer im Freinberger Kasten.  Das Spiel geht hin und her, Freinberg hat mehrere klare Chancen, doch man vergibt all zu freigiebig. Alleine in der Nachspielzeit hatte Gabor drei Großkaräter, die er alle am Kasten vorbeisetzte.  Freinberg war letztlich ein verdienter Sieger, kämpferisch in der zweiten Hälfte stark und meist Herr des Geschehens. Das "magische Dreieck", Haas, Dobler und Scharnböck hielt die Fäden in der Hand und war der ruhende Pol, wenn es drohte hektisch zu werden. Schade nur, dass die Heimmannschaft allzuoft  überharte und unfaire Attacken setzte.
Nächste Woche, am Muttertag, kommt es zur Finalbegegnung der Klasse. Die beiden Topplatzierten, Freinberg und Taiskirchen, stehen sich im direkten Duell gegenüber. Freinberg will, wie im Hinspiel, den Dreier und hofft auf zahlreiche Fanunterstützung. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Reserve lässt die Punkte liegen

Freinbergs Reserve musste in Rainbach eine bittere 2:0-Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber führten zur Pause bereits mit dem Endergebnis, Freinberg konnte in der zweiten Hälfte zwar Akzente setzen, doch mehr war nicht. Nächste Woche gastiert Taiskirchen in Freinberg (14 Uhr). Freinberg hofft hier wieder einen Erfolg einzufahren.

Sieg und Niederlage in der Jugend

Unsere U17 musste beim Nachbarschaftsduell mit Esternberg eine 0:3-Heimniederlage akzeptieren. Esternberg zeigte sich zielstrebiger und führte bereits zur Pause mit 0:2.
Ihren zweiten Sieg im vierten Spiel bejubelte Freinbergs U 14. Beim 4:1-(3:1)-Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft Hartkirchen/Haibach erzielte Adrian Mayer den Führungstreffer, Jana Scharnböck das 2:1, den "Rest" besorgte Gaderer Tobias.