4:2-Sieg: Nuancen entscheiden Spitzenspiel

Der SVF ist wieder Spitze. Mit einem 4:2-(1:0)-Sieg über den bisherigen Tabellenführer, Taiskirchen, übernahm Freinberg wieder den "Platz an der Sonne".
Wer am Muttertag-Nachmittag den Weg zum Freinberger Fußballplatz nahm, wurde dafür von beiden Teams belohnt. Eine Klassepartie mit hochwertigem Fußball und sechs tolle Treffer zogen die Fans in ihren Bann. Freinberg siegte dem Ergebnis nach relativ deutlich, doch in Wirklichkeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, doch genau hier war die Haas-Elf an diesem Tag im Vorteil.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine schnelle Begegnung. Taiskirchen, bisher im Frühjahr erst mit einem Unentschieden belastet, übernahm das Kommando und drückte die Heimelf nach hinten. Doch der erste SVF-Angriff saß. Und noch dazu war es ein echter Hingucker. Pretzl erläuft einen Pass auf der linken Seite, spielt den Ball auf Rigo Gabor, der nimmt den Ball mitten am 16er an, schlägt einen Haken nach links, spielt drei Gegner aus und versenkt den Ball von halblinks aus 15 Metern ins untere rechte Eck, ein Traumtor. Freinberg ist im Spiel angekommen. Drei Minuten später pfeift ein Fernschuss vom topmotivierten Gabor um Zentimeter am Gästetor vorbei ins Aus. Freinbergs nächster Angriff bringt eine Dreifachchance. Zunächst kann der Gästegoalie einen Gabor-Schuss abblocken, im Nachschuss trifft Reinprecht den Keeper erneut und Froschi setzt dann den freiliegenden Ball aus 12 Metern über das Gehäuse. Mitte der ersten Halbzeit schlägt Reinprecht eine Flanke in der Strafraum, Gabor nimmt den Ball, per Seitfallzieher, direkt und verfehlt das Ziel nur knapp. Im Gegenzug eine Flanke von Taiskirchen von links, ein Gästespieler legt mit der Brust auf, doch sein Mitspieler haut die Kugel aus 7 Metern in die Wolken. Nach einer halben Stunde Spielzeit erneut ein Hochkaräter für Taiskirchen. Dobler, ansonsten eine Betonbank, verfehlt einen Ball, ein Schuss von rechts wird abgeblockt und wieder zischt der Nachschuss aus 6 Metern über den Querbalken. Das Spiel wogt hin und her, ein Sieger ist noch nicht zu erkennen.
Nach dem Seitenwechsel drängt Taiskirchen mit Macht. Freinberg ist in Not, doch Zählbares kann der Gast nicht anschreiben. SVF-Kapitän Scharnböck hält den "Laden" mit überragendem Kampfgeist zusammen. Ein Entlastungsangriff in der 56. Minute führt zum 2:0. Kesselring marschiert über rechts, seine gefühlvolle Flanke verwandelt Gabor per Kopf vom Elfmeterpunkt ins rechte untere Eck. Die Tribüne wackelt. Doch schon im Gegenzug hat Taiskirchen nach einem Freistoß Pech als der Nachschuss, wieder aus kurzer Distanz, übers Tor gedroschen wird. Nach einer Stunde scheint die Entscheidung gefallen zu sein. Gabor schlägt eine Ecke von rechts, die Abwehr sieht schlecht aus, was Froschi zum 3:0 aus kurzer Entfernung nutzt. Zehn Minuten später gar das 4:0. Danielauer blockt einen Ball an der Mittellinie, das Spielgerät senkt sich hinter die Abwehr der Gäste, Gabor sprintet dazwischen und lupft den Ball über den heraus eilenden Keeper ins leere Tor. Taiskirchen gibt aber nicht auf und sucht weiter seine Chance. In der 73. Minute unterschätzt SVF-Goalie Haas eine Flanke, diese wird von einem Angreifer volley aus halblinker Position ins Netz zum 4:1 versenkt. Freinberg reagiert nur noch, der Gast bleibt am Drücker. Zehn Minuten vor dem Ende schlägt der Ball, nach einem Abwehrfehler, erneut im SVF-Kasten ein. Ein Volleyschuss aus 16 Metern bringt das 4:2. Als fünf Minuten später ein Schuss vom 16er am rechten Außenpfosten des Freinberger Gehäuses landet, zittern Spieler und Fans nochmals um den Sieg. Doch das Team lässt nichts mehr anbrennen und bejubelt nach dem Schlusspfiff mit Trainer Markus Haas den harterkämpften Sieg nach einem grandiosen Spiel beider Mannschaften. Freinbergs Team wirkte geschlossen und zeigte durch die Bank eine tolle Leistung.
Das nächste Spiel wird am kommenden Samstag, 15 Uhr, in St. Willibald angepfiffen. Ein unbequemer Gegner. Doch sollte auch hier mit Unterstützung der Fans ein Dreier möglich sein.

Eine Chance in 90 Minuten

Bei der Reserve spielte unser Team gegen den Tabellenführer Taiskirchen zwar mit, doch nach vorne ging an diesem Tag nichts. Eine einzige Torchance (83. Minute) war einfach zu wenig, der 2:0-Sieg der Gäste hochverdient.
Bereits am Donnerstag (19 Uhr) gastiert unsere Revue in St. Willibald, hier hofft man wieder in die Erfolgsspur zu finden. Viel Glück.

Jugend feiert Kantersiege

Bad Schallerbach hatte im U-14-Spiel in Freinberg nichts zu bestellen. Nach einem guten Spiel setzte sich der SVF-Nachwuchs mit 8:0 (3:0) hochverdient durch. Gaderer Tobias versenkte die Kugel gleich fünf Mal im Netz. Dubovski Lukas, Scharnböck Jana und Eggersberger Arnold markierten die weiteren Treffer.
Freinbergs U 17 ließ im Spiel gegen Suben nie Zweifel aufkommen, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben konnte, den SVF. Beim 5:0-Erfolg stand es bereits zum Seitenwechsel 4:0. Für die Reinprecht-Truppe schossen folgende Akteure die Tore: Daniel Frank, Philipp Mayer, Benedikt Schweitzer, Daniel Gaderer und Benedikt Langenbach.