Freinberg bejubelt Aufstieg

Mit einem hartumkämpften 0:0 in Kopfing sicherte sich Freinberg, nach dem 2:0 im Hinspiel am Donnerstag, den Aufstieg in die 1. Klasse. Unbeschreiblicher Jubel bei den zahlreich mitgereisten Fans, den Offiziellen um Klubchef Hermann Pretzl und Sektionsleiter Sepp Heinzl und ganz besonders bei den überglücklichen Spielern. Trainer Markus Haas bekam noch auf dem Platz eine Bierdusche. Der SVF ist nach seinem zweiten Platz in der Meisterschaft doch noch aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch an unser Team, unseren Erfolgstrainer und den ganzen Stab rund um die Mannschaft.
In diesem wichtigen Auswärtsmatch musste Freinberg auf den aus dem Hinspiel verletzten Ratzinger Flo verzichten. Die Partie war noch keine 20 Sekunden alt, als Kopfing brandgefährlich vor dem SVF-Tor auftauchte.  Ein Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr, doch Goalie Haas ist zur Stelle und klärt im letzten Moment an der 16er-Grenze. Im Gegenzug hat Froschi die erste Chance, doch er verfehlt den Ball äußerst knapp. Nur zwei Minuten später geht ein Freinberger Kopfball nach einem Freistoß nur äußerst knapp am Ziel vorbei. Obwohl in der Folge das Spiel meist nur von 16er-Grenze zur 16er-Grenze läuft haben beide Mannschaften  immer wieder ihre Chancen, wobei zunächst die Hausherren etwas im Vorteil sind. Nach 26 Minuten verfehlt eine Abwehrspieler auf der linken Kopfinger Seite den Ball, Froschi schließt mit einem satten Schuss unbedrängt ab, doch das Leder küsst nur den Pfosten, das Zittern geht weiter. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wird ein Scharnböck-Kopfball mit Mühe zur Ecke geklärt, diese zischt anschließend äußerst knapp am langen Pfosten vorbei. Nahezu mit dem Halbzeitpfiff spielt der junge Tomm Sergej steil auf Gabor in den Strafraum, in letzter Sekunde kann die Kopfinger Abwehr klären. Es bleibt zur Pause beim torlosen Remis. Freinberg fehlen noch 45 Minuten zum Aufstieg. Die Partie ist bis dahin, wie auch in der Folge, intensiv, hart aber nie unfair. Ein sehr gutes Kampfmatch.
Die zweite Hälfte wird mit einem satten Kopfinger Schuss auf die kurze Ecke eröffnet, doch Haas Gerald entschärft mühelos. Danach hat Tomm eine Möglichkeit, doch er trifft den Ball nicht richtig. Die Freinberger Fans müssen weiter leiden. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff zischt ein Gabor-Schuss um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Toraus. In der 58. Minute sieht ein Kopfinger nach einem harten Foul an Tomm die "Rote Karte", Freinberg hat einen Mann mehr auf dem Feld, bei dieser Hitze ein großer Vorteil. Den anschließenden Freistoß kann Kopfing im letzten Moment entschärfen. Nach 66 Minuten passt Gabor klug auf Reinprecht, der flankt sofort nach innen, gleich mehrere Möglichkeiten werden dabei liegengelassen. Zwei Minuten später muss auch Froschi, nach Kritik am Linienrichter, mit Gelb-Rot bedacht, vorzeitig zum Duschen. Ein Platzverweis unnötig wie Kropf und eine Schwächung für die Mannschaft, so etwas sollte einem erfahrenen Spieler nicht unterlaufen (aber das ist jetzt vergessen). Nur kurz danach muss der Kopfinger Keeper nach einem Gabor-Freistoß aus 30 Metern gleich zweimal nachgreifen um das 1:0 zu verhindern. Im Gegenzug foult der umsichtige Abwehrchef Dobler einen Kopfinger Angreifer. Elfmeter! Der Gastgeber riecht Morgenluft. Freinbergs Goalie Haas ahnt jedoch die Ecke und fängt die Kugel aus dem rechten Torwarteck. Großartig gehalten, das war wohl die entscheidende Szene. Kopfing kämpft zwar weiter, doch man kann dabei Freinberg kaum noch in Verlegenheit bringen, die Hitze fordert auf beiden Seiten ihren Tribut. Die letzte Möglichkeit hat Gimplinger Stefan, dessen abgerissene Flanke fast im Tor landet. Beim Schlusspfiff des guten Referees fallen sich die Freinberger Spieler in die Arme. Eine scheinbar in den letzten Spielen vergeigte Saison nimmt doch noch ein versöhnliches Ende. Freinberg spielt die nächste Saison in der 1. Klasse, Kopfing muss nach unten.
Es ist kaum zu fassen, Freinberg hat die Relegation gewonnen und ist jetzt wieder "erstklassig". Wir gratulieren!!!

Mehr Bilder von den Relegationsspielen sind in der Galerie zu sehen.