Obmannwechsel beim SVF: Kasbauer Rudi übernimmt von Pretzl Hermann

Der Wechsel an der Spitze des Sportvereins Freinberg erfolgte planmäßig. Nachdem Hermann Pretzl nach elf Jahren an der Spitze des SVF nicht mehr kandidierte wurde Rudi Kasbauer zum neuen Obmann gewählt.

Der Abschied fiel ihm sichtbar schwer. Mit einer emotionalen Rede beendete Hermann Pretzl seine "Regentschaft" als SVF-Obmann bei der Jahreshauptversammlung im Klubheim. Er bedankte sich bei allen Mitstreitern und ließ die Jahre seit 2004 nochmals Revue passieren - mit allen Erfolgen und den wenigen Rückschlägen. Langanhaltender Applaus der zahlreichen Mitglieder begleiteten ihn in den "Ruhestand". Zuvor hatten bereits SVF-Urgestein, Sektionsleiter Heinzl Sepp wie auch AH-Leiter, Scharnböck Ferdl, ihre hoch interessanten und ausführlichen Rechenschaftsberichte unter dem Beifall der Versammelten abgegeben.

Der scheidende Kassier, Norbert Kasbauer, legte noch einmal das unverständliche Vorgehen des Finanzamtes gegenüber dem Verein dar. Eine Einigung scheint jedoch möglich. Seine Zahlen zur finanziellen Lage des SVF waren hochinteressant, sie belegten die gute Arbeit des gesamten Ausschusses. Auch Norbert Kasbauer dankte die Versammlung mit herzlichem Applaus.

Im Rechenschaftsbericht des ebenfalls scheidenden Jugendleiters, Schimek Bernhard, schienen noch einmal die elf Jahre seiner leitenden Vereinstätigkeit auf. Er beleuchtete die Situation des Nachwuchses aus der Vergangenheit bis in die Zukunft. Er war stolz darauf, dass der SVF - bis auf eine Saison - die Jugendteams immer aus eigenen Spieleren, also ohne Spielgemeinschaft, stellen konnte, was er aber in der Zukunft, auf Grund des Geburtenrückgangs, nicht mehr so rosig sieht. Er dankte allen Mitstreitern und ganz besonders allen Nachwuchstrainern, die ihn im Laufe der Zeit unterstützten.

Nach der Entlastung des Vorstandes schritt Wahlleiter Friedl Georg zur "Tat". Er schlug als neuen Obmann Kasbauer Rudi vor, den die Versammlung einstimmig wählte. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden folgende Sportkameraden ins Amt berufen:

Obmann-Stellvertreter: Florian Hilgarth

Schriftführer: Christian Wagner,

Kassier: Markus Pretzl

Sektionsleiter: Josef Heinzl

Jugendleiter: Werner Reinprecht

Beiräte: Norbert Kasbauer, Andreas Grüneis, Günther Schwarz, Josef Steininger, Alexander Kasbauer, Thomas Pillinger.

Kassenprüfer: Anton Hüttenberger und Ewald Wengler.

In seiner starken Antrittsrede legte Rufi Kasbauer seine Ansichten zur Fortentwicklung des SVF dar und bat um breite Unterstützung. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger und wies auf dessen große Verdienste hin. Eine Ehrung ist beim Frühschoppen des SVF im Mai geplant. Mit einem Appell an alle Mitglieder aber auch an die Kommunalpolitiker den Verein zu stärken und zu fördern schloss der neue Obmann die Versammlung.

(Von der Ehrung einiger Mitglieder wird noch gesondert berichtet).