4:0-Sieg - Die Hausaufgaben wurden gemacht

Gefühlte 80 Prozent Ballkontrolle, Spiel mehr oder weniger nur in der gegnerischen Hälfte, vier Treffer und trotzdem nur ein mittelmäßiges Spiel - der Fußball schreibt oft seltsame Geschichten. Das Gute daran, der SVF hat sich dieses Mal vom Tabellenletzten, wie das in der Vergangenheit schon (öfters) vorgekommen ist, nicht die Butter vom Brot stehlen lassen. Man sicherte sich ohne großen Glanz souverän den Sieg.

Der Sekundenzeiger war noch in der ersten Umdrehung, da schlug es schon im Kasten des Tabellenletzten, Hartkirchen, ein. Sluti zieht an der linken Flanke bis zum Strafraum, Froschi setzt einen satten Schuss, den der Torwart nur kurz abwehren kann, Gerauer ist zur Stelle und netzt aus 7 Metern überlegt ein. Das 1:0 ist gemacht, jetzt erwartet man einen Kantersieg. Doch Freinberg schaltet auf Sparmodus. Die nächsten 20 Minuten gibt sich der SVF überlegen ohne großen Druck auszuüben. Es gibt einige Vorstöße, doch nur wenig Gefahr. Vom Gegner ist so gut wie nichts zu sehen, bis auf einige Fouls. Nach 26 Minuten zeigt Lajos Katona wie es geht. Er schnappt sich die Kugel am 16er, schaut den Torwart aus und schlenzt den Ball zum 2:0 in die linke untere Torecke. Das Publikum ist erwacht und bejubelt den überfälligen Treffer. Weiter geht es im alten Trott, Freinberg kontrolliert, vergisst aber allzu oft das Endziel beim Fußball: Das Toreschießen. Fürs eigene Gehäuse besteht nur einmal Gefahr - wohlgemerkt bei einer scharfen Rückgabe auf Goalie Haas, der ansonsten einen ruhigen Nachmittag verbringt. Zehn Minuten vor der Pause tankt sich Heinzl bis zum 5er durch, doch der gegnerische Torwart ist zur Stelle und pariert. In der 43. Minute muss SVF-Goalie Haas den Ball erstmals bei einem gegnerischen Angriff fangen, Null-Problemo.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel kommt Rigo Gabor frei zum Kopfball, doch der Ball zischt am Tor vorbei. In der 50. hämmert Froschauer Thomas das Leder aus der Drehung an den linken Pfosten, das Spielgerät kann jedoch im letzten Moment von der Linie gekratzt werden.  Fünf Minuten später setzt auch Hartkirchen einen Kopfball aus sechs Metern neben das Freinberger Tor. Nach einer Stunde das Traumtor des Tages. Gerauer serviert von außen auf Lajos, dessen Geschoss schlägt unhaltbar im oberen Tordreieck im langen Eck ein. Die Fans bejubeln das 3:0. Nur wenige Sekunden später erkämpft sich Tomm Sergej den Ball im Mittelfeld, legt den Ball herrlich in den Lauf von Froschi, der hat keine Mühe und schiebt den Ball zum 4:0 in die rechte untere Torecke. Auch dies ein Ausnahmetreffer. Knapp zwanzig Minuten vor dem Ende trifft Tomm nach einer Flanke den Ball nicht voll, Gabor hat die Nachschuss-Chance, er versiebt. Danach setzt sich Freinberg vor dem Strafraum der Gäste fest, ohne jedoch echte Möglichkeiten zu erspielen. Erst in den Schlussminuten gibt es gleich drei weitere Großchancen, die man jedoch selbst aus 5 Metern nicht nutzen kann. Freinberg feiert einen klaren Sieg, war aber nur mäßig laufbereit, somit war wenig Bewegung im Spiel und man erzeugte letztlich, trotz großer Überlegenheit, nur wenig Gefahr. Und doch fielen vier schöne Treffer ...

Am Freitag, 22. Mai, geht es zur schweren Auswärtspartie nach Eggerding. Um 18:30 Uhr kämpft man mit einem Gegner, der im Frühjahr das zweitbeste Team der Liga stellt. Doch Auswärts weiß der SVF meist zu überzeugen, wir hoffen auch dort. Wir und die Fans drücken die Daumen.

Vier Bummerl auch bei der Reserve

Freinbergs Reserve zeigte in diesem Spiel nur manchmal ihre Klasse. Der Tabellenführer agierte gegen Hartkirchen ruhig und setzte schon früh die Zeichen auf Sieg. Nach zwanzig Minuten markierte Sageder Marco das 1:0. Bis zur Pause passiert nicht mehr viel. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schnappt sich Michael Kesselring den Ball, startet ein Solo, umkurvt sechs Gegenspieler und setzt den Ball überlegt zum 2:0 in die Maschen. Ein Traumtor. Danach ist die Sache klar, Sageder Marco locht noch zweimal ein und macht so den Sack zum 4:0-Erfolg zu.

Torschwemme erwischt unsere U18

In Grieskirchen hatte unsere ersatzgeschwächte U18 nichts zu bestellen und musste eine bittere 10:0-(4:0)-Packung akzeptieren. Zu keiner Zeit war man mit dem Gegner auf Augenhöhe. Jetzt muss man wieder aufstehen und versuchen im nächsten Spiel Akzente zu setzen.

U15 spielt sich nach oben

Freinberg U15 schob sich mit dem 3:0-(2:0)-Sieg über die SPG Rainbach/Diersbach auf den dritten Tabellenplatz vor und hat jetzt Kontakt zur Spitze. Gaderer Tobias, Mayer Daniel erzielten die Tore, der dritte Treffer war ein Eigentor.