Bei Premiere ging die Luft aus

Das hatte man sich etwas anders vorgestellt. Zum Auftakt der Saison 2015/16 der Bezirksliga-West musste Neuling Freinberg in Rottenbach antreten. Es wurde bitter, am Ende siegten die Einheimischen mit 4:0 - und das hochverdient.

Trainer Markus Haas ließ sich von Norber Kasbauer vertreten, der zur Premiere auf zwei Stammkräfte (Tomm und Langenbach) verzichten musste und deswegen einige Änderungen vornahm. Von Beginn an wurde der SVF in die Defensive gezwungen und fand selbst kaum einmal sein eigenes Spiel. Rottenbach drängte mit Macht und zeigte den 250 Zuschauen wer Herr im Hause ist. Nach gerade zehn gespielten Minuten kam das Anfang vom Ende. Ein Freinberger Abwehrspieler versuchte den Ball an der Toraußenlinie abzuschirmen um den Ball ins Aus rollen zu lassen. Doch ein Einheimischer ließ nicht locker, "stahl" den Ball, ein feiner Querpass ein Hammer und der Ball zappelte unerreichbar für Goalie Haas im Freinberger Netz. Rottenbach blieb weiter am Drücker und schnürte den SVF in der eigenen Hälfte ein. Der Gastgeber spielte, Freinberg reagierte. Bis zur Pause lag der Ball noch zweimal im SVF-Gehäuse, doch das Schiedsrichtergespann versagte beide Male die Anerkennung wegen Abseits bzw. Handspiels. Glück gehabt.

Auch nach der Pause ging es ähnlich weiter. Und auch hier fiel das Gegentor zum 2:0 nach zehn Minuten, Freinberg war am Boden. Jetzt wurden Konditionsschwächen offensichtlich. Fehlpässe und Unaufmerksamkeit waren die Folge. Der SVF hatte nichts mehr zuzusetzen. Weitere Treffer in der 84. und 87. Minute waren die Folge. Am Ende musste man froh sein, dass die Abfuhr nicht noch deutlicher wurde. Auffällig wurde in dieser Partie, dass Freinberg noch viele Baustellen hat, die dringend ausgebessert werden müssen. Die Bezirksliga lässt sich nicht täuschen, jede Schwäche wird gnadenlos bestraft.

Trainer Markus Haas hat jetzt einige Tage Zeit die Elf wieder auf Vordermann zu bringen. Im ersten Heimspiel gegen Ostermiething brauchen wir einen anderen SVF. Wir wollen die Punkte und wir brauchen sie, deshalb muss es heißen mit voller Kraft auf drei Punkte hin arbeiten. Wir und alle SVF-Fans drücken die Daumen, lassen wir auf einen schlechten Auftakt ein erfolgreiches zweites Match folgen. Diese Punkte wollen wir bei uns verbuchen. Anstoß ist am Sonntag um 16 Uhr.

Freinbergs Reserve mischte mit

Auch für Freinbergs Reserve, Meister der vergangenen Saison in der 1. Klasse, blieb der "Ausflug" nach Rottenbach eine Nullnummer. Die SVF-Revue bestimmte die erste Hälfte ohne jedoch die gebotenen Chancen zu Toren zu nutzen. Der Gastgeber konnte mit dem torlosen Unentschieden zur Pause mehr als zufrieden sein. Nach der Pause kam Rottenbach besser ins Spiel, während den Unsrigen allmählich, aber deutlich erkennbar, die Luft ausging. Zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung, Rottenbach stellte auf 1:0 und verteidigte diesen Vorsprung souverän bis zum Ende. Jetzt heißt es auch für Trainer Norbert Kasbauer und sein Team sich auf die nächste Partie - am Sonntag, 14 Uhr, gegen Ostermiething - zu konzentrieren und den ersten "Dreier" zu verbuchen. Wir drücken die Daumen.

Neun Treffer im AH-Spiel gegen Salzweg

Die "Uraltsenioren" des SVF, unsere AH, erlebte in der Begegnung gegen Salzweg ein Auf und Ab. Neun Treffer, fast gerecht verteilt, brachten am Ende einen glücklichen, aber verdienten 5:4-Erfolg unserer "Altinternationalen". Weiter geht es für die AH am Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen unsere bayerischen Freunde aus Kirchberg vorm Wald.